TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 10:17   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Wer ist der Lärmverursacher?

Hi!

Folgendes System:
P4 3 GHz (Boxed) Lüfter dreht stabile 1750 rpm
1024 MB
120 MB HD Seagate ST3120026A
Netzteil 350W von CRS

Das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck, klapper nicht ... Es ist gut verarbeitet und bietet keine scharfen Kanten, an denen man sich aufschlitzen kann.

Die Festplatte ist m.E. außerordentlich leise und erzeugt nich die geringte Vibration im Leerlauf.

Nur einer der Lüfter ist mir etwas zu Laut. Das festzustellen ist etwas kompliziert. Der CPU-Lüfter ist der von Intel aus der Box. Ist der brauchbar? Das Netzteil mit 350 W (CRS) scheint mir der Hauptruhestörer zu sein. Es kommt mir so vor, wie wenn das Teil mit seiner eigenen Temperatur zu kämpfen hätte. Hat mit dem Teil jemand Erfahrung?

Meine Fragen:
Ist der CPU-Lüfter von Intel ein brauchbares Teil?
Wie sind CRS-Netzteile zu beurteilen?
Kommt mir die HD nur so leise vor oder ist sie es auch?

Danke!

Bronks

Geändert von Bronks (12.08.2005 um 10:23 Uhr)
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wer ist der Lärmverursacher?

Ich kenne CRS gar nicht. Bei NoNname (ist ja wenn man den markennamen net kennt ) Netzteilen kann das aber passieren. Es werden halt günstigere Lüfter eingesetzt die etwas mehr schalgen. Allerdings kann man das nicht pauschalisieren. Ich hatte ein sehr ruhiges Netzteil.

Wenn du die Platte leise findest dann wird das wohl auch so sein *lol*. Das war ne tolle Frage :P

Wie jeder Boxed Lüfter reicht der natürlich für deine CPU aus und gewährleistet einen stabilen Betrieb innerhalb der vom CPU-Hersteller (Intel) vorgegebenen Parametern.
Allerdings erhöhen andere bessere Lüfter die Lebensdauer (weil die Lebensdauer von Transistoren stark Temperaturabhängig ist) und senken unter Umständen den Geräuschpegel erheblich.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:35   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 45

n1k0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wer ist der Lärmverursacher?

Viele Netzteile werden sehr laut vor allem wenn ein wenig Last drauf kommt! als Kühler empfehle ich einen NorthQ oder Zalman die Dinger sind richtig schön leise und Netzteil BeQuiet die Festplatten wenn sie nicht all zu alt sind, sind eigentlich schon leise!
n1k0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:37   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wer ist der Lärmverursacher?

Zitat:
Es kommt mir so vor, wie wenn das Teil mit seiner eigenen Temperatur zu kämpfen hätte
dass heißt ja meistens dass das Netzteil überlastet ist,
aber CRS

Zitat:
Eigenumbau - CRS MPT-301P 300 Watt [font=arial, helvetica].... Dazu wurde der serienmäßige Lüfter ausgebaut und durch ein Modell aus dem Hause Papst ersetzt......[/font]
ist zwar ein anderes Netzteil aber gleiche Firma, also könnte es schon sein, dass es nicht das leiseste ist.

ist der Pentium eine Sockel 775 CPU??

wenn ja , dann ist es doch [http://www.ixbt.com/cpu/images/s775-cpu/s775-cooler-bottom.jpg] der [/kühler] ,
und der ist ziemlich laut, hatte den auch drauf, hab jetzt ne xp-120, mit nem Papstlüfter drauf kühlz schön leise und gut

Geändert von |Nuke| (12.08.2005 um 10:40 Uhr)
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:38   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wer ist der Lärmverursacher?

Du kannst die Lärmquelle ziemlich gut orten, wenn du die jeweiligen Lüfter einfach anhältst. CPU-Lüfter kannste kurz abstecken. Der Intel Boxed-Kühler (Sockel 478?)kühlt gut, ist aber nicht leise (aber auch nicht sehr laut). Meine Seagate-HDD ist trotz ihres Alters (4 Jahre) doch noch recht leise, das kann also bei deiner schon hinkommen. Von CRS-Netzteile hab ich noch nix gehört (aus einem Fertig-PC?).

/edit: zu langsam
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:43   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wer ist der Lärmverursacher?

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Nuke:
Danke! So einen Umbau habe ich schon einmal gemacht. Schon da war für mich klar, daß es das letze mal war, weil ich dabei ein sauschlechtes Gefühl hatte.

@redfalcon:
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, einfach so im Betrieb den Lüfter abzustecken. Aber ... Der Lüfter hört sich dan auf zu drehen und der Lärm bleibt. Das Netzteil!!!

@all:
Vor 3 Jahren, also vor meinem Notebookanfall, hatte ich so ein Netzteil für € 20 von Ebay. Das war so eines mit dem einen großen Lüfter. Ich meine, daß es nicht ganz verkehrt war ... Jetzt gibt es bei Ebay Netzeile mit 550W und 3 Lüftern. Was soll man davon halten? Habt Ihr konkrete Empfehlungen, bei denen es sich echt lohnt ein bissl mehr oder so richtig viel Geld auszugeben? Wichtig wäre mir, daß auch genug Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:53   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 45

n1k0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wer ist der Lärmverursacher?

ich würd sagen ein neues Netzteil einbaunund fertig brauchst nix mehr zu basteln leise isses und es gibt ja auch schon relativ günstige

z.b. link

link2
n1k0n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laermverursacher, lärmverursacher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved