TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 18:01   #1 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ESD- Set, wirkungsvoll?

Hallo

Ich hätte eine Frage betreffend dem ESD- Schutz.
Ich habe mir eine ESD- Set bei Conrad gekauft. Dieses beinhaltet eine ESD- MAtte wie auch ein ESD- Armand und eine Klammer welche man an den PC befestigen kann. ESD Band und Klammer kann man an der Matte befestigen.

Bin ich nun ESD- geschützt, oder brauche ich noch etwas?
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 21:05   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Ja aufjedenfall ESD Werkzeug!

Für mich ist der Einsatz von Band sowie Matte weniger geeignet da ich meist Vorort etwas reparieren/nachschauen muss da eigenen sich Handschuhe gut.

Das passende Werkzeug liefert Stahlwille oder Wiha usw...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 21:39   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Tach

ich nutze nichts von all dem Zeug und mir ist noch nie was kaputt gegangen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (30.10.2009)
Alt 25.11.2005, 21:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Dito...

EDIT: Und mein Rang im Forum hat mit der Geschichte nix zu tun
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 23:56   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Prima habt ihr Glück gehabt mir ist auch noch nichts kaputt gegangen (das andere ist wie will man das nachprüfen das es an einer statischen Entladung lag?).

Klingt so hm mein Kumpel fährt immer 200 auf der Autobahn ohne Gurt und der hatte nie einen Unfall ja da hat er Glück gehabt

Ich denke ESD Werkzeuge und Zubehör hat aufjedenfall seinen Sinn und wenn möglich sollte man es verwenden.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 00:58   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

wenn du dich vorher an ner heizung o.ä. entlädst passiert auch nix !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 11:33   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Prima habt ihr Glück gehabt mir ist auch noch nichts kaputt gegangen (das andere ist wie will man das nachprüfen das es an einer statischen Entladung lag?).
Wenn man beim Ein- oder Umbau noch nie was geschrottet hat, kann man schon sicher sein, daß was man NICHT kaputt gemacht hat sicher NICHT durch statische Entladung kaputt gegangen ist

Einmal an das Rechnergehäuse gefasst, was du wohl tun musst, um im PC was zu fummeln, und du bist ebenfalls entladen.
Zudem denke ich nicht, daß man erstmal lustig die Pins der CPU mit seinen Fettfingern betatscht bevor man sie einbaut, oder sicherstellt auch ja alle SMD´s einer Kraphikkarte befummelt zu haben, wenn man sie in die Finger bekommt.
Sicher könnte immer mal was überspringen, aber dafür hast di dich ja am Gehäuse entladen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:51   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 30

Tobias Claren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Ist hier denn schon mal Jemand Hardware "einfach so" im Betrieb gestorben?
Ich las es gibt "latente Schäden"?
Schäden durch Elektrostatische Entladungen die erst Monate, evtl. Jahre später zu einem Ausfall führen.
Da kann niemand sicher sagen dass ein Defekt nicht evtl. doch daran lag.
Auch wenn ich noch nie selbst darauf geachtet habe.
Meistens ist man ja vor dem Ausbau geerdet wenn man das Gehäse öffnet usw..
Aber ganz sicher und dauerhaft ist es nicht. Ein Schritt und man lädt sich wieder auf, und fasst ohne Erdung an die Karte oder das Mainboard.

Ich suche gerade nach einer Matte die auch Temperaturen von 350° bzw. darüber verträgt. Kosten die wirklich ab 50 bis 60° Euro?
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:11   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Also ich schraube ja nun auch schon 10 Jahre in den Dingern rum und auch mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Wenn jemand diese Vorsichtsmaßnahme trifft, finde ichs gut, aber für mich ist es kein Muss.

Schaden im laufenden Betrieb... wenn ein Lüfter den Geist aufgibt bzw andere Schäden die durch thermisch schlechte Verhältnisse entstehen, oder wenn man es beim Übertakten etwas zu gut gemeint hat. Auch ein Netzteil kann sich mal verabschieden und ein paar Teile mitnehmen. Das sind aber alles Dinge die eher weniger was mit der elektrostatik zu tun haben, als eher der falsche User und oder billige Komponenten. Das mit den Entladungen kann ich mir eher vorstellen wenn der PC Jahrhunderte nicht mehr sauber gemacht wurde und alles extrem verstaubt ist.

Bei Servern ist es nochmal was anderes, da sterben Festplatten regelmäßig wegen den hohen Belastungen des Dauerbetriebes ab.

Also wie gesagt meine Meinung: braucht man nicht!
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:48   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 30

Tobias Claren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Ich meinte Schäden ohne solche offensichtlichen anderen Gründe.
Von heute auf amorgen Tot.

Ob man auch beim löten bzw. austausch darauf verzichten kann?
Daher auch die Frage nach der hitzresistenten Matte.
Wenn durch so etwas die Hauptplatine eines iPhone gehimmelt wird (wärend man versucht eine winzinge Flachkabelbuchse mit 6 Beinen auf zwei Seiten zu ersetzen) ist man richtig sauer .
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:05   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Also auch hier muss ich sagen dass bei mir noch nichts schiefgegangen ist. Aber in wieweit empfindlicher solche kleinen Platinen wie z.B. die vom Iphone sind weiß ich nicht, wobei man sagen muss nur ein kaputtes Iphone ist ein gutes *sorry*
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:03   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 30

Tobias Claren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ESD- Set, wirkungsvoll?

Naja, das iPhone ist dovch mit das offenste Smartphone überhaupt .
Wenn Cydia drauf ist, ist die Installation unkomplizierter als beim PDA.
Sogar den Mordkopierern wird es einfacher gemacht als auf dem PDA.
Und ein 3G mit Bruch geht schon mal für 150 Euro weg.
Ein Ersat-Touch für ca. 25 Euro, ein Ersatz-LCD wenn nötig für ca. 25 Euro. Beides Portofrei.
Wenn sich der Mittelrahmen nicht schadlos entfernen lässt kostet der inkl. Telefonhörer, Mikrofon, Sensore. usw. ca. 40 Euro Portofrei. Oder schon mal gebraucht für 40 Euro inkl. angeklebtem Touch (gibt Freaks die tauschen das beim kleinesten "Kratzer" aus).
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
esd, set, wirkungsvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved