TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 08:15   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu SATA Festplatte

Hallo zusammen..

Seit gestern verwende ich nun eine SATA Festplatte. Merkwürdig ist seitdem, dass Windows mir nun ständig das Symbol für das sichere Entfernen von Hardware in der Taskleiste unten rechts anzeigt und beim klick darauf die Partitionen der Festplatte angezeigt werden. Ich verwende eine 300GB Samsung Platte die in 3 Partitionen aufgeteilt ist und nutze XP Home SP2.
Bei dem IDE Laufwerk, welches vorher in dem PC war, hatte ich diese Anzeige nicht. Weiß von euch vielleicht jemand wo der Fehler liegen könnte oder ob das bei SATA normal ist?

Besten Dank im voraus

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 09:28   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Frage zu SATA Festplatte

normal ist das nicht.
sowas ist eigentlich nur bei dynamischen laufwerken der fall.

schau mal in die Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung, was da an optionen ist. mit xp-home kenne ich mich da auch nicht so aus.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 09:36   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage zu SATA Festplatte

Das ist bei SATA normal, da es Hotplug-fähig ist. Kommt aber immer auf den verwendeten Treiber an, ob das Symbol angezeigt wird oder nicht.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 11:35   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu SATA Festplatte

Na denn mal besten Dank für die Antworten.. hab ich mir umsonst Gedanken gemacht

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 16:24   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu SATA Festplatte

Sorry fürs Doppelposting, aber zu dem Treiber, den du erwähntest, hätte ich noch ne Frage @mceck. Hier mal ein paar Infos zu meiner Hardware:
- Festplatte Samsung HD 300 LJ
- Board Asrock K8 Upgrade-NF3
- CPU Ahtlon 3000 64bit dual core

Kannst du mir evtl. sagen welchen Treiber ich verwenden soll?

Und dann wäre da noch etwas... Bei der Festplatte ist im Lieferumfang ein Jumper, der eingebaut werden soll, (und den ich auch eingebaut habe da lt. Beschreibung Board "nur" 1,5 GB/ sec.), wenn das Board "nur" 1,5 GB/sec. schafft. Ich denke mal dass das SATA 1 ist, wobei die Platte wohl SATA 2 ist. Laut Beschreibung schafft die 3,0 GB/sec. Nun habe ich gehört dass es Quatsch wäre die Platte mit dem Jumper zu drosseln, da eine abwärtskompatibilität auch ohne diesen bestehen würde. Ist diese Behauptung richtig? Kann ich evtl. durch das Entfernen des Jumpers die Leistung meines Systems erhöhen oder würden dadurch Hardwarekomponenten evtl. beschädigt?

Gruß Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 17:57   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Frage zu SATA Festplatte

ich betreibe meine platten auch ohne jumper.

der ist eigentlich nur für notfälle.
normallerweise ist alles abwärtskompatibel, aber es kann in seltenen fällen vorkommen, das es nicht von alleine klappt.

dann sollte man den jumper benutzen.

aber schneller oder langsamer wird es mit/ohne nicht. denn die platte erkennt auch ohne jumper das sie an sata1 angeschlossen ist und setzt sich selber einen internen virtuellen jumper, wenn keiner außen steckt.

der vorteil ohne jumper ist nur, das man ihn beim aufrüsten auf ein sata2 board nicht vergessen kann abzuziehen, denn dann bremst er wirklich.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 18:14   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu SATA Festplatte

Danke für die Info
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, frage, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
Frage zu SATA 1,5 und 3Gb/s dkastra CPUs und Mainboards allgemein 1 30.03.2007 19:47
3 MB/s SATA Festplatte !!! CPU 100% potvx Festplatten und Datenspeicher 3 12.10.2006 13:20
Abit IS7-E,,,,,SATA Frage Slade1e3 Intel: CPUs und Mainboards 2 03.03.2004 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved