TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 22:07   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Tastaturenbench?

Ja ihr habt richtig gelesen, ich frage nach einer art tastaturenbench

Es geht nämlich darum, das ich mir mal aus Jux vor ner Woche bei ebay ne Funktastur geschossen hab. Das guteStück ist von Medion und gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut, doch nun hab ich gerade in dieser preisklasse eines im Hinterkopf:

wie stark ist die verzögerung?

Denn als allter Gamer, vor allem shooter zählt bei mir halt jeder bruchteile einer sekunde, da kann ich nicht einfach mal 0,3s reacktionszeit durch die Tastatur verschenken

Aalso überleg ich nun ob es irgendeine möglichkeit gäbe die verzögerung durch die wirelless tastatur rauszubekommen und sie natürlich auch mit ner wired tastatur zu verglicehn

Also mir fällt da garnix zu ein und ich bezweifele das es dafür software gibt, aber vlt hat ja jemand ne unkonventionelle idee

btw kann man sich sowas nachts ständig für 2€ schießen, in verschiedenen designs, auch verschieden händler, falls wer auch eine will^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 16.04.2007, 22:13   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tastaturenbench?

borsti... wieviel hast du bitte getrunken?
Mir ist kein Bench bekannt, aber da ich selbst eine Funktasta habe, kann ich dich beruhigen... mir ist noch kein Nachteil beim Zoggn aufgefallen

Bei Funkmäusen ist ja auch keine merkbare Verzögerung vorhanden...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:29   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tastaturenbench?

tjo, also wie viel ich getrunken hab willst du schonml garnicht wissen

aber wie solls einem auch beim zoggn auffallen? wenn du n Mü zu langsam warst denkst du dir halt zu spät reagiert, aaber was ist wenn dem garnicht so war!

HAH! würde Stromberg jetzt sagen, da muss hier schluss sein mit som öhhähö wieschi waschi hier.

das muss doch irgendeine möglichkeiten geben das mn da zaheln rauskriegt.

Ein bench könnte beispielsweise darauf basieren das einen taste dauefreuer sendet und man die abstände dazwischen misst...irgendwie so
...will das nciht mal einer programieren?






naja warum nur frag ich mich nicht mehrwarum der doktor antwortet? *g*
stromberg war ehute aber traurig der arme ernie
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 17.04.2007, 08:33   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Tastaturenbench?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ein bench könnte beispielsweise darauf basieren das einen taste dauefreuer sendet und man die abstände dazwischen misst...irgendwie so
...will das nciht mal einer programieren?
ne,
funktioniert ja mal so garnicht.
denn das dauerfeuer wird zwar getaktet gesendet, aber man kann da keine verzögerung messen. nur die taktung.

das einzige was geht. ist ein elektrischer drücker.
eine art kleiner roboterarm, wie es sie mal gab.
der war über seriell oder parallel programierbar.

der wird programiert immer zu drücken und gleichzeitig misst die software die zeit, bis der befehl am pc ankommt.

das ganze per reaktionszeit-test zu prüfen funktioniert nicht.
(gibt software, wo z.b. eine ampel umspringt und man muß dann drücken und bekommt ne auswertung) denn scon nach 20 mal testen, hat man 20 verschiedene ergebnisse, da die reaktionszeit immer schwankt.

mann kann den test zwar 20 mal mit der einen und 20 mal mit der anderen tastatur machen und dann den mittelwert nehmen... aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.

hier wäre so ein test:
http://www.blv-nachwuchs.ch/service/reaktion.html
klick einfach auf start,
drück dann auf tab und wenn die farbe ändert dann space
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:44   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tastaturenbench?

Mit ner High Speed Video Kamera müsste es gehen. Einfach die Tastatur und den Monitor filmen - und dann per Einzelbild kontrollieren wie lange die Verzögerung war.

Ein paar Abhängigkeiten gibt es da zwar noch aber theoretisch müsste das funktionieren.

Mit ner normalen Videokamera geht dies allerdings nicht - die ist für sowas einfach zu langsam.

Aber ich habe auch noch keinen Lag bei Funktastaturen feststellen können - bin aber auch net der Zocker.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tastaturenbench?

Nimm was mit langem Kabel.

Es ist so zum Kotzen wenn ich grad in WoWn Raid haben und plötzlich schreit einer , WHAAA Batterien alle ich muss mal schnell neue kaufen gehen. Tastatur geht nimmer.

Zur Reaktionszeit. Die ist so hoch, dass dein Fingertip wesentlich meh rausmacht.

Das einzige Problem war mal vor einiger zeit der Stromsparmodus. Tastaturen und Mäuse schalten bei nicht benutzung ab. Wenn du genau dann Klicken wolltest wenn die Maus oder Tastatur in Standby war hats etwas gedauert, oder der erste Klick hat die Maus erst Reaktiviert.^^

Soweit ich weis gibts die Probleme net mehr.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:22   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tastaturenbench?

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Es ist so zum Kotzen wenn ich grad in WoWn Raid haben und plötzlich schreit einer , WHAAA Batterien alle ich muss mal schnell neue kaufen gehen. Tastatur geht nimmer.
Krank - aber es gibt scheinbar immer wieder solche Leute. Wobei die Batterien in der Tastatur meist ewig halten! Ich habe 3 Logitech Cordless Desktop Pro im Einsatz und die Batterien in der Tastatur halten locker über ein Jahr!

In der Maus ist das schon deutlich kritischer - und da würde ich auch keine mehr ohne eigene Ladeschale kaufen. Aber auch bei Mäusen mit Spezial Akkus sollte man aufpassen - da man so nicht mal schnell die Batterien tauschen kann. So hat die Logitech MX1000, MX Revolution usw. nen fest integrierten Akku - welcher zwar circa 24 Stunden hält (geschätzt bei Dauerbetrieb) aber bei ner langen LAN Session kann das natürlich schief gehen. Und dann hat man meist net die Zeit den wenigstens mal 30Minuten laden zu lassen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Tastaturenbench?

ALso bei meinem Ultra X Dektop Set musste ich einmal im Monat die Bats der Tastatur wechseln und alle 2 Wochen die der Maus, Trotz guter Vatra Bats.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:39   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tastaturenbench?

zu den verzögerungen kann ich nur sagen, dass diese absolut real sind! jeder der das nich merkt sollte mal ahnenforschung betreiben ob nich irgendwo im stammbaum n smoother rastaman auftaucht mich zumindest stört diese auch nur minimale verzögerung doch extrem. ich schwöre daher auf das gute alte kabel (auch bei meiner lan-venetzung).
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:49   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tastaturenbench?

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
ALso bei meinem Ultra X Dektop Set musste ich einmal im Monat die Bats der Tastatur wechseln und alle 2 Wochen die der Maus, Trotz guter Vatra Bats.
Einmal im Monat in der Tastatur? Was hatte die denn für welche drin (Typ und Anzahl)?
Leider finde ich die bei Logitech net mehr.

Das Cordless Desktop Pro (Ergo Tastatur) hat 2 R6 drin - und die sind fast nich Tod zu bekommen. Ich habe die zu Hause, am Arbeits PC und am PC meines Vaters. Die Tastaturen sind dabei teilweise mehr als 5 Jahre alt und verrichten Ihren Dienst noch tadellos.

Am 2. PC zu hause habe ich noch eine Cordless Desktop (glaube ohne Kürzel). Da sind gar 4 R6 Batterien drin. Aber ich habe mittlerweile alle Mäuse ausgetauscht - weil die Kugelmäuse net so das wahre waren. Nur mein Vater nimmt noch die Uralt Kugel Maus. Ich verwende jetzt die MX700, MX900 und MX Revolution.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:45   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tastaturenbench?

Zitat:
Zitat von towatai Beitrag anzeigen
zu den verzögerungen kann ich nur sagen, dass diese absolut real sind! jeder der das nich merkt sollte mal ahnenforschung betreiben ob nich irgendwo im stammbaum n smoother rastaman auftaucht mich zumindest stört diese auch nur minimale verzögerung doch extrem. ich schwöre daher auf das gute alte kabel (auch bei meiner lan-venetzung).
ich hab das ganze mal ordentlich eingerichtet,
mit der maus kann ich nich zoggn, garnicht
sofort wieder meine cyber snipa rangemacht

die tastatur scheint mir wie dir auch nen kleinen lag zu erzeugen, wie bei den mäusen angesprochen ist immer der erste druck nach eine ruhephase.

ach und zum langen kabel, ich hab schon 5m PS2 strippe drann


naja also zum zoggn geht das echt nicht, naja ich arbeite ja noch dran mir nen HTPC zu bauen, der erbt das dann.

Geändert von borsti (17.04.2007 um 20:11 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 17.04.2007, 17:35   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Tastaturenbench?

Also ich hatte ma ein Belkin billig Cordless Desktop teil, Batterien maus haben ca. 2-3wochen und tastatur 2monate gehalten (hatte sogar akkus drinne, die warn aber schneller leer)

1. nervte bei der tastatur, dass man nur 3tasten max. gleichzeitig drücken konnte
2. hatte beides zumindestens subjektiv nen delay
3. die maus war fürn Ar...., unpräzise, und nich gut einstellbar... da sind 10€ logitech teile besser (ok das ganze set hatte 15gekostet xD).
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:08   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Tastaturenbench?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
...So hat die Logitech MX1000, MX Revolution usw. nen fest integrierten Akku - welcher zwar circa 24 Stunden hält (geschätzt bei Dauerbetrieb) aber bei ner langen LAN Session kann das natürlich schief gehen.
wo hast du das denn her?
ich hab @Home und @ Work seit beginn die MX1000 gehabt.
die hat gut ne ganze woche durchgehalten (@work) bei 8Std. täglichem dauereisatz (arbeite fast nur mit maus und gaaaanz wenig mit tastatur.
und @ome hat sie auch sop lange gehalten, auch am wochenende, wenn wir auch unserem Server die nacht durchzocken.

Dann hab ich mit erscheinen der MX Revolution zu dieser gewechselt ( @1home und auch @work) und es ist das selbe geblieben.....
die maus hält ca 1,35 wochen @ work... und zuhause achte ich da nicht so drauf. weils ewig hällt.

PS: man sagt ja von den neueren akkus das die kein memoryeffekt haben, aber ich lass meine ratten trotzdem immer leerlaufen. vielleicht liegt darin der extreme laufzeitunterschied begründet?

achja und einmal ist mir die revolution mitten um 9uhr @ work ausgegangen.
10 minuten laden, bei nem käfchen im kollegenbüro haben für den ganzen tag arbeit gereicht.

PPS: vielleicht ist dein sender auch durch metall blockiert, so das die maus mehr und stärker senden muß.
ist wie bei handys. wen du schlechten empfang hast, geht der akku auch schneller zu neige, da das hand immer mit volldampf sendet und die leistung nicht drosseln kann.

oder:
bei den ersten optischen ratten (infrarot) gallt auch, jeh heller die unterlage, desto länger hällt der akku. bei laser sollte es der maus eigentlich egal sein, da sie nicht mehr die oberfläche anleuchtet, sondern die rauheit scannt.
aber vielleicht machts ja doch nen unterschied????

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 09:05   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tastaturenbench?

Die Werte der MX1000 sind anhand der Werte meiner Revolution und den Aussagen meiner Schwiegermutter entnommen. Ich hatte Ihr letztes oder vorletztes Jahr ein MX3000 Set (oder so ähnlich) geschenkt. Da war die MX1000 dabei. Ihre Aussage war, dass die Maus circa alle 4 Tage in die Ladeschale muss.

Meine Erfahrungen mit der MX Revolution sind in etwa ähnlich. Sie schreit vielleicht alle 3-5 Tage nach Strom - wobei ich das jetzt gar nicht genau sagen kann - weil man ja doch nicht so sehr drauf achtet.

Die 24h waren dann halt bei Dauerbetrieb geschätzt und mit Sicherheit sogar untertrieben. Sie hält sicher auch länger.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:55   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Tastaturenbench?

*g* ja das denke ich auch.

also das maximum was ich mal hatte waren 16Std dauerbetrieb
ohne sie vorher auf zu laden.
hat gehalten

aber ich denke es gibt da eine menge faktoren die die leistungsdauer beeinflussen.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tastaturenbench


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved