TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 18:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 2

Zork284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Hdd Samsung HD401lj 400GB trotz Jumper SATA2 Betrieb

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem:

Der Rechner lief nach Neuinstallation Win XP eine Weile super. Leider tritt nach einiger Zeit immer ein Problem mit der Festplatte auf. Meist nach dem kopieren größerer Datenmengen. Die Folge ist Absturz und NEustart. Ab dann muss bei jedem Start ein Laufwerk auf Konsistenz geprüft werden. Die Prüfung bringt 0 Fehler. Danach ein ewig dauernder WinXP Start. Einzigste Möglichkeit bis jetzt das wieder zu beheben ist NEuinstallation die dann ein paar Tage hält und dann alles wieder von vorn beginnt.
Eine Prüfung mit dem Samsung Festplatten Tool Hutil hat ergeben das die Platte absolut in Ordnung ist. Meiner Meinung nach gibt das Tool aber an, das die Platte im SATA2 Betrieb läuft und nich wie das Board unterstützt SATA. Der Jumper ist richtig gesetzt.

Kommt das jemandem bekannt vor? Kann mir jemand helfen?

Board: Elitegroup 755-A2
CPU Athlon 2600
Festplatte: Samsung HD 401LJ 400GB
BS: Win XP Prof. SP2
Netzteil: 550W
Abreitsspeicher: 256 DDR
Zork284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:28   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hdd Samsung HD401lj 400GB trotz Jumper SATA2 Betrieb

Hallo,
stell doch mal den scheibecache der Platte ab!
Ob sich da etwas an der geschwindigkeit bemerkbar macht weiss ich nicht... aber ein versuch ohne viel arbeit


Vielleicht probierst du auch mal andere Chipsatztreiber aus!
Das Bios ist aktuell?
Was ich immer nicht verstehe, wieso jumper gesetzt werden müssen? Ich habe schon ettliche sata platten verbaut und noch nienicht ein jumper gesetzt

Dice
PS: ein tip noch, besorg dir mehr RAM - mindestens 512, besser 1 Gig!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:33   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 2

Zork284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hdd Samsung HD401lj 400GB trotz Jumper SATA2 Betrieb

Das mit dem Jumper ist ganz einfach. Du hast ein Board das nur mit SATA zurecht kommt aber eine SATA 2 Platte. Dann musst du dder Platte sagen sie darf nur 1.5 und nicht 3.0...

Den Cache abstellen? Kannst DU mir das genauer erklären?

Danke für den Tip mit dem Speicher. Bin mir im klaren das 256 MB nix is aber da es nicht mein PC ist hab ich leider keinen Einfluss drauf. Ich bin nur der der die Platte eingebaut hat und nun an allem Schuld is.... grins
Zork284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:50   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hdd Samsung HD401lj 400GB trotz Jumper SATA2 Betrieb

ahso
ok, lass dir die eingenschaften von der Platte anzeigen - im Gerätemanager

Im Reiter "Richtlinien" solltest du den Haken "scheibcache deaktivieren" rausnehmen können!

Was das jumpern angeht, da hab ich wieder was gelernt
Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400gb, betrieb, hd401lj, hdd, jumper, samsung, sata2, trotz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung enttäuscht Anleger trotz Rekordgewinn TweakPC Newsbot News 0 05.07.2013 13:41
Welche festplatte mit 400GB? Bad Blade Laufwerke 4 11.07.2007 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved