TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 21:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 9

Mr.Freeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen DVI / HDMI Umwandler

Hi Guys,

Bis vor kurzem hatte ich noch einen schönen HDTV Fernseher neben mir stehen und dabei mit Sat-Receiver PREMIERE HD. Nun ist der Fernseh aber weg, nur der Receiver steht noch voll funktionstüchtig da.

Mein Rechner (genau 1 Jahr alt) bringt alle Vorraussetzungen mit und mein Monitor eigentlich auch. 22'' Widescreen, HDTV2 (1650x1050 Auflösung)

Meine Frage ist es, ob ich meinen Rechner mit dem Receiver verbinden kann und damit den Monitor fürs Arbeiten und Fernschauen (gleichzeitig) nutzen kann, oder es ausschließlich (wenn überhaupt) nur dann geht, wenn ich den Receiver an den Monitor anschließe und den Rechner außen vor lasse.

Dazu brauche ich sicherlich ein solches DVI/HDMI Umwandlungskabel, doch sind die immer so teuer? Denn ich weiß nicht, wie lange ich PREMIERE HD noch weiter nutzen kann und das ist die Hauptidee dahinter.

Der Ton vom Receiver ginge dann über Chinch raus, falls es mit dem Rechner nicht ginge oder?


Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten (wie das letzte Mal)
Mr.Freeman
Mr.Freeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:56   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DVI / HDMI Umwandler

Den HD Receiver an den Monitor anzuschließen, ist kein Problem.
Ich nehme an der Receiver hat HDMI und der Monitor DVI.

Ein DVI/HDMI Umwandler oder auch ein HDMI/DVI kostet ein paar Euro, da die beiden Systeme quasi nur einen anderen Stecker haben.

Du brauchst also einen HDMI auf DVI Adapter. Die gibts bei ebay tonnenweise auch billig
eBay: hdmi dvi adapter, hdmi kabel, Kabel Adapter, Zubehör
einfach mal durchsuchen. Auf die schnelle hab ich den gefunden
HDMI to DVI Adapter Equip bei eBay.de: Monitor- Projektor- TV-Kabel (endet 04.12.07 15:39:26 MEZ)

geht aber sicher billiger, wie gesagt, das ist nur ein adapter stecker, keine elektronik oder so. Ich hab letzens einen für 3,90 € gekauft funkioniert 1a.

Allerdings muss dein Monitor HDCP können, die neuren 22'' können das.

Und dann musst du immer umstecken, es sei denn dein Monitor hat 2 Eingänge. HDMI bzw. DVI umschalter sind leider noch sehr teuer.

Das digitale Signal vom Receiver in den PC zu bekommen ist glaube ich so einfach net möglich, gerade wegen HDCP. Das könnest du höchstens analog mir einer TV-Karte machen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (04.12.2007), Mr.Freeman (04.12.2007)
Alt 04.12.2007, 20:46   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 9

Mr.Freeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVI / HDMI Umwandler

Viele Dank schonmal für die Antwort.

HDCP kann mein Monitor, deshalb habe ich mir jetzt auch so einen Umwandler zugelegt. Frage ist nur, wie ich den Ton bekomme. Geht das über einfachen Chinch direkt am Receiver?
Mr.Freeman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvi, hdmi, umwandler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI X1950Pro per HDMI an LCD-TV / Ton? h0uSe.meister AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 12.12.2009 18:09
[News] VGA-HDMI-Konverter TweakPC Newsbot News 10 13.05.2009 14:05
HDMI zu S-Video ?? bigniro2001 Audio und Video 6 25.04.2009 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved