TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 07:32   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.12.2002
Beiträge: 65

Fixius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Komplett Pc

Hab neulich nen Kleinen Komplettrechner fürn schmalen bekommen.

hab damit folgendes problem. wenn ich ihn einschalte macht er den hardwarecheck und dann ist pumpe.der monitor bleibt schwarz und die platte lädt nicht weiter.weiß aber das es vor ca. 3 tagen noch lief.
woran kanns liegen???

Komponenten: P3 600MHz
Gigabyte Board
Asus 7100 pure 32Mb
Quantum Festplatte
288Mb Infinionspeicher

Soweit ich weiß könnte es der speicher , der Prozessor , das Board und was weiß ich nicht noch alles sein.Aber vieleicht hatte einer von euch auch schon das problem und weiß genaueres
Fixius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 07:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

er macht also den piep noch?

hmm... ich würd alles nacheinander checken.
wie du schon sagst könnte es viel sein.
stell mal im bios alles auf default zurück. versuchs mal mit ner start diskette. oder versuch mal im abgesicherten modus in windows zu kommen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 11:05   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.12.2002
Beiträge: 65

Fixius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenns soeinfach wäre bräuchte ich hier nicht posten

1)macht den piepton nicht
2) mein problem ist nicht in windows zu kommen sondern überhaupt erstmal auf die platte.

der monitor bleibt von anfang na schwarz. wie gesagt hardwarecheck und dann feierabend
Fixius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 11:10   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn der piepton nicht kommt dann streikt er schon beim hardwaretest.
der pipton signalisiert eben dass die hardware (prozessor mainboard speicher grafikkarte) funzt. piept er nicht ist das was faul. macht er nicht nur einen piep dann ist das gut, weil man dann weis was faul ist.

hattest du nicht geschrieben, dass er den schafft?

zitat "wenn ich ihn einschalte macht er den hardwarecheck und dann ist pumpe"

tja... dann würd ich mal alles ausbauen und und alles sauber nochmal reinstecken. lass mal irgendwelche bonussachen raus. nur proz graka (vielleicht eine die 100% funzt) und speicher einbauen.

hd und ähnliches kannste erstmal spaaren.

kucken was passiert und dann die nächste komponente reinbauen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 14:15   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.12.2002
Beiträge: 65

Fixius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die geschichten mit dem piepton weiß ich.bin zwar nicht so bewandert aber auch nicht mit dem klammerbeutel gepudert

soweit ich weiß ist erbereits fertig mit dem hardwaretest wenn der piepton kommt.denn das anratern der festplatte macht er ja auch das cdlaufwerk findet er.nur wenn der piepton kommen müsste also an dem punkt wo er eigentlich die platte hochfährt bzw die betriebssysteme starten sollte passiert nix weiter
Fixius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 14:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das sind nur die selbsttests der geräte selbst. das geschieht auch wenn du die ohne anschluss ans mainboard (ata-kabel) startest.

normalerweise ziegt zuerst die graka ihre biosversion an... dh wenn nicht mal das auf dem monitor angezeigt wird solltest du das mal prüfen.

wenn der PIEP noicht kommt dann ist der hardwaretest nicht abgeschlossen dh die kiste schmiert vorher oder während dem test ab. die pieptöne geben dir auskunft über den erfolg des tests. 1xpiep ok mehrfache pieps siehe mainboard.

also dein board macht nicht piep.
1. ursache dein speaker ist nicht angeschlossen
2. ursache dein rechner piept nicht weil er bei der hardwareprüfung hängengeblieben ist. und das kann alle rsachen haben die ich oben schon beschrieben hab. wenn der schrittweise aufbau nicht fruchtet und alle komponenten einzeln in einem anderen rechner laufen ist dein board schrott.

wenns nur die grafikkarte wär dann würde der pc den hardwaretest auch mit mehreren pieptönen beenden um dir zu sagen, dass die grafikkarte defekt ist.

jetzt sag nicht gleich wieder das mit dem piepen ist müll. du hast selbst geschrieben dass er nicht piept und ein pc der nicht piept ist defekt.
entweder er piept und läuft oder er piept nicht und dann geh nix.

noch fragen?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 17:21   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich tippe auf CPU!!! Denn bei defektem Ram piept er. Bei defekter GraKa piept er auch.Geht die CPU net, geht auch kein Hardwaretest, und geht der Test net, gibts auch kein Piep!
Ne Festplatte rattert halt kurz wenn sie Strom bekommt, und CD-Laufwerke blinken. Ganz easy!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 07:24   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.12.2002
Beiträge: 65

Fixius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie bekomm ich genau raus ob die Cpu ne macke hat???ist wie gesagt ein p3 also slot und mein anderer is ein ein p4 und somit sockel.

Hab mit nem Spezi gelabbert und der meinte ich soll mal die cpu raus und wieder reinstecken weil beim transport die teile gerne mal verrutschen.
habs gemacht aber das problem besteht genau noch so

@bombertd
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt meinte diesen selbsttest der geräte.
Wenn das Board im eimer sein sollte piept er dann???
dürfte er doch dann eigentlich auch nicht.
Fixius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 07:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kommt drauf an was das board hat.
wenns gravierend ist, dann piepts nicht... ansonsten piepts mit nem fehlercode.

um zu testen ob der prozessor defekt ist musste ihn austauschen. oder in einem anderen mainboard probieren. andere möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 08:56   #10 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab hier mal ne liste gefunden die die wiechtigsten schritte erklärt:

FEHLERQUELLEN MINIMIEREN!

- Weder CPU noch Grafikkarte übertakten
- CPU Temperatur und Lüfter prüfen
- CMOS RAM CLEAR per JUMPER durchführen und die Funktionalität prüfen
- AGP 1x oder 2x explizit im BIOS einstellen
- Bis auf einen alle RAM-Bausteine (Arbeitsspeicher) entfernen
- Treiber aktualisieren oder gegen erprobte austauschen
- Festplatten überprüfen (Programme bieten die Hersteller an)
- Kabel austauschen (insbesondere IDE-Kabel)
- Externe Geräte bis auf Tastatur, Maus und Monitor abklemmen
- Steckkarten bis auf die Grafikkarte ausbauen, gegebenenfalls diese auch mal tauschen.
- Laufwerke bis auf die Boot-Platte abklemmen
- Eine saubere Installation des Betriebssystems aufspielen
- RAM austauschen
- CPU austauschen
- Das Netzteil muss genügend Strom liefern, und sollte mind. 350W und 30A auf der +5V, und 20A auf der +3,3V Leitung haben
- Motherboard tauschen

Beinahe jeder Fehler sollte auf diese Art und Weise zu knacken sein. Natürlich kann dies u. U. arbeitsintensiv und zeitaufwendig sein, aber nur mit einem systematischen Test kann ein Fehler gefunden und behoben werden.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 13:50   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.12.2002
Beiträge: 65

Fixius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ skywalker

danke aber ich denke ein grossteil deiner ansammlung fällt schon mal aus.
wie zum beispiel das Takten oder der treiberwechsel.

das man systematisch vorgehen muss is klar allerdings könnten doch sicher auch mehrere teile hin sein oder???gibts da nicht möglichkeiten die einzelnen teile durchzumessen???mit welchen geräten tut man dies am besten und wie sollten die werte sein???
Fixius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 16:03   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn du nach dem schema durchgehst, dann schließst du ja komponenten aus!!!

amd und intel haben für ihre prozessoren sau teure messgeräte. die bekommste nicht bei konrad. solchen defekten mit messgeräten als leihe auf den leib zu rücken bringt gar nix.

geh nach dem muster vor. wenn das nicht hilft bring den pc zum händler. du hast schon so viele tips bekommen. aber wenn du keinen befolgst kann dir hier auch keiner helfen. karnickel kann hier bestimmt keiner aus dem hut zaubern.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 16:26   #13 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@all

diese liste hab ich auf der support seite von epox. klar das die nichr für jedes problem nutzbar sind. aber ein anfang ist es doch....
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komplett, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplett PC Buster Komplett-PCs, Konfigurationen 2 29.07.2005 22:28
Komplett PC um die 200€ laLare Komplett-PCs, Konfigurationen 10 23.09.2004 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved