TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2008, 13:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 1

lain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann festplatte IN einem CRT-Fernseher platziert werden ?

Hallo an alle,
ich hoffe dies ist das richtige Forum fuer eine Elektrotechnik-Frage...
habe mir einen sehr rudimentaeren "Festplatten-Recorder" selbst zusammenbaut (habe ein Kit geschenkt bekommen).
Leider ist das Ding sehr unansehnlich und recht gross, und neben oder auf dem Fernseher ist kein Platz mehr.
Daher wuerde ich es am liebsten IM Fernseher verschwinden lassen (IR-receiver fuer Fernbedienung lege ich einfach nach aussen). Habe die Abdeckung vom Fernseher abgenommen, und Platz waere genug; die CRT-Roehre nimmt nur einen kleinen Teil vom Freiraum ein.

Meine Frage ist nun, wie sehr denn diese CRTs strahlen; koennte mir vorstellen, dass sie Roentgen- oder elektromagnetsiche Strahlung produzieren, die einer Festplatte (habe eine von meinem PC genommen) schaden koennte; vor allem, wenn die Festplatte so nahe an der Roehre platziert waere (ich wuerde sie ja innen am Gehaeuse anbringen).

Weiss jemand von euch genaueres darueber ?

Besten Dank im Voraus!

Lain
lain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 14:05   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann festplatte IN einem CRT-Fernseher platziert werden ?

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen...

Wenn ich mich richtig an die Schulphysik erinnere, dann kann man nicht-statische Magnetfelder (und ich meine das wäre in einer braunschen Röhre der Fall, weil die Elektronen ja unterschiedlich abgelenkt werden) mit Leitergeflechten (Kupfergitter zB.) einigermaßen abschirmen, weil durch die Magnetfeld-bedingte Induktion ein Gegenfeld erzeugt wird, dass das ursprüngliche Feld zeitlich leicht verzögert neutralisiert.

Aber auf die Theorie geb ich keine Garantie

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 16:38   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann festplatte IN einem CRT-Fernseher platziert werden ?

*HUST*

Du weißt aber schon dass in einem CRT lebensgefährliche Hochspannungen vorkommen die dich auch noch lange nach abziehen des Netzsteckers noch umbringen können?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 19:54   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann festplatte IN einem CRT-Fernseher platziert werden ?

Ich seh da eigentlich kein Problem. Die hochfrequenten Ablenkfelder werden sowieso nur mit geringer Spannung betrieben.
Die einzige Hochspannung liegt direkt an der Elektronenkanone an und beträgt ja auch "nur" 20kV. Das erzeugt dir auch nur ein sehr kleines Feld. (Mal zum Vergleich: An Tagen mit sehr geringer Luftfeuchtigkeit kann es zwischen den Fußsohlen und dem Kopf eines Menschen Spannungen bis zu 50kV geben, allein durch die statische Aufladung der Atmosphäre).

Zudem ist ja genug andere Elektronik in nem Fernseher drin und die verkraftet das offensichtilich auch sehr gut. Also etwas Abstand zur Röhre halten dann sollte es kein Problem sein.

Dass man tot sein kann wenn man in laufendem Betrieb die Röhre berührt sollte hoffentlich klar sein. Nach abziehen des Steckers besteht allerdings keine allzu große Gefahr mehr. Dafür sind die Kapazitäten zu gering.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 08:37   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann festplatte IN einem CRT-Fernseher platziert werden ?

Hab das einem Bekannten geschickt, der meint dazu:
Zitat:
Also das Wesentliche haben die meiner Meinung nach vergessen. Die Entmagnetisierungsspule, die beim Einschalten sehr starke Magentfelder erzeugt, wurde nicht genannt.

Außerdem sollten die sich mal fragen, warum die Röhre nur so wenig Platz einnimmt und das Gehäuse nicht viel kleiner gestaltet ist und enger an der Röhre anliegt. Das liegt AFAIK darin begründet, dass die Kiste anständig gekühlt werden muss, und weil man das nicht aktiv machen will, braucht man viel Platz. Wenn er also schreibt, dass sein Geraffel recht groß geworden ist, könnte er damit die Konvektion stören.

Welche Störfelder von der Röhre erzeugt werden, die die Platte stören oder sogar Daten vernichten können, weiß ich nicht.
Die Röhre erzeugt auf jeden Fall ein breites Spektrum an Störstrahlen, nur hab ich keinen Plan, wie schädlich das für eine Platte in dem Abstand ist.

Ich würde das jedenfalls nicht machen. Wenn, dann würde ich das unter der Hauptplatine anbringen, sodass die Platte durch die Platine abgeschirmt wäre.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 12:05   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann festplatte IN einem CRT-Fernseher platziert werden ?

Vor ner Zeit hat doch sogar mal die CHIP getestet, ob man mit einem Magneten eine Festplatte löschen kann. Ergebnis war, dass auch mit sehr starken Magneten die man direkt ans Gehäuse der Platte hält die Festplatte nicht gelöscht wird.

Gekühlt werden muss die Bildröhre natürlich aber ich verstehe nicht was die Festplatte damit zu tun haben soll.

Aber wie man sieht gibt es viele verschiedene Ansichten darüber was passieren könnte also warum nicht einfach mal ausprobieren?
Hat doch sicher jeder irgendwo ne alte Platte rumliegen die er nicht mehr braucht..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crtfernseher, festplatte, platziert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fernseher mit gebogenem Display werden günstiger TweakPC Newsbot News 0 10.02.2014 14:21
Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden? Fakk-asrock Festplatten und Datenspeicher 7 20.02.2013 22:05
Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC monze Netzwerk 10 31.12.2008 13:30
Kann man bei einem Public Server eine Passwort rein machen? Erle Online Gaming, eSports und Clan Chat 11 10.09.2005 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved