TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2003, 21:36   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 173

dynaty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard bringt s-ata bzw udma 133 was für games ?

das würd mich interessieren tun ^^
dynaty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 22:19   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bringt nichts. Denn die limitierende Kostante in diesem Fall ist nicht die Schnittstelle, sondern die Festplattentechnik; für UDMA133 wird es nie Platten geben, die das ausreizen; SATA wird frühestens in einem Jahr ausgereizt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 22:20   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 173

dynaty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok thx
dynaty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 15:11   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Dies ist nicht ganz richtig WD hat jetzt eine HDD vorgestellt die 10000 U/Min macht,die kann UDMA 133 oder S-ATA 150 auf jedenfall.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 16:33   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Anzahl der Umdrehungen pro Minute ist bei weitem nicht so ein Riesentrumpf wie man meint. Ich bleibe dabei - mehr als maximal 40 MB/s average wird diese Platte auch nicht schaffen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 19:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich meld mich auch mal... rein mechanisch wirds wohl in nächster zukunft keine platten geben die sata 150 oder ata 100 -133 auslasten... hat sich mal jemand die transferraten aktueller platten angesehen? die dümpeln max bei 50 mb /sekunde rum... und das sind dann schon exzellente werte...die burstraten sind nicht wirklich aussagekräftig denn natürlich ist sdram schneller als ne pladde
kann mir aber vorstellen dass vielleicht irgendwann platten auf den markt kommen die intern als raid system laufen... das würde die ü-rate steigern... technisch machbar ist das sicher.-... (oder gibs sowas schon?)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 22:35   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, die Platten werden sicherlich schneller, aber nicht in absehrbarer Zukunft, denn wenn man vor allem versucht, Transferraten über Drehzahlen zu vergrößern, dann hat man immer mehr mit dem Lärm- und Hitzeproblem zu kämpfen. Denn 10000er und 15000er Platten produzieren ein ziemlich lautes Betriebsgeräusch und reichlich Abwärme, was zur Notwendigkeit von Lüftern und somit zu noch mehr Lärm führt. Keine gute Idee, vor allem angesichts des Silent-Trends der letzten Zeit.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 22:46   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich kann euch net folgen!!!
Ihr redet davon das Platten 50MB/s übertragen.... Also iss auch meine ATA 66 Platte net ausgereitzt -> 20GB ATA 66 7200UPM 2MB Cache!
Theopraktisch müsste die von der Speed her genau so schnell sein wie die ATA 100 40GB Seagate Platte mit 5400UPM Platte von meinem Kumpel!

Aber seine iss um einiges schneller...... wiederrum iss die Maxtor ATA 133 mit´7200UPM schneller als die Seagate. Sie hat genau so 40GB wie die Maxtor und iss besonders beim formatieren schneller.....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 23:32   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 173

dynaty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

formatieren is mir net allzu wichtig

es geht eigentlich nur um den speed bei anwendungen
dynaty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 00:38   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3

Linux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@weberli

zu der zeit, als die platten mit udma 66 rauskamen, war aber auch der rest der technik noch nicht sehr weit!! sonst müsste ja eine 5400upm platte von maxtor genauso schnell sein wie eine von wd, wenn "offiziell" alle daten (cache etc.) gleich sind!
Linux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 19:43   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. in die rurchschnittlichen raten spielen ja auch die burst zugriffe rein. und die sind bei ata100 und 133 wesentlich schneller... rein von der mechanik her sind die raten in den letzten 3 jahren nicht so extrem gestiegen... aber den unterschied zwischen ata66 und ata 100 erkt man schon... vor allem wenn man raid systeme hat.... die bringen erst die ata schnittstelle an ihre grenzen....
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 10:26   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - jetzt über eine Beschleunigung des Buses zu reden - ist auf jeden Fall sinnvoll. Das SATA mit seinen 150MB/s nix bringt - sollte ja mittlerweile jedem klar sein - da der PCI Bus eh nur 133MB/s schafft. Somit müßte man deutlich mehr überarbeiten - um mehr Leistung zu haben.

Hier mal Skizzenhaft:
PCI Bus <--> HD Controller <--> HD
Bei SATA
133MB <--> 150MB <--> 30 - 50MB /Platte

Bei UDMA 133
133MB <--> 133MB <--> 30 - 50MB / Platte

BEI UDMA 100
133MB <--> 100MB <--> 30 - 50MB / Platte

Wie man sieht - es lohnt sich so lange net - bis die HDs schneller werden - und auch der PCI Bus schneller wir. Man bräuchte schon 3-4HDs (RAID0) um die 133MB/s von UDMA 133 zu erreichen.

Aber man muß sich auch vor Augen halten das die HDs immer schneller werden - wenn auch nicht so krass wie noch vor einigen Jahren. Wenn ich an meine erste 210MB (Connor) Platte von 1992 zurück denke - die damals noch 0,7MB/sec liefern konnte. Meine 1999er 28GB Seagate HD kam dann schon auf 29MB/sec. Jetzt sind es circa 38MB/sec bzw. durch mein RAID 0 auch etwas mehr. Aber man sieht schon - in letzter Zeit ist der Anstieg nicht mehr so extrem.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
133, games, sata, udma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC für aktuelle games? nemc7 Komplett-PCs, Konfigurationen 13 17.03.2009 09:01
Neue games... Gartenschlauch Games Talk allgemein 1 02.02.2003 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved