TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2003, 10:44   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zu PSU Werte | Vergleich Markennetzteil vs. Noname

Ich kenn mich leider mit Netzteile nicht aus, aber ich hab mir die Werte aufgeschrieben und hoffe hier ne Antwort zu kriegen. Meine Frage bezieht sich eigentlich drauf, worauf ich aufpassen muss, wenn ich was neues anschliesse, ob ich genug Strom für Gehäuselüfter haben werde, wo das Netzteil schlecht ist und vielleicht ob ich es eventuell gegen ein gutes Enermax oder was anderes ersetzen soll. Hier die Werte:

14.0A ---> +3.3V
02.0A ---> +5Vsb
08.0A ---> +12V
01.0A ---> -12V
22.0A ---> +5V
00.5A ---> -5V

Hoffe die Werte sagen euch was, bin mal gespannt. Vielleicht noch hinzufügen sollte ich, auf der PSU steht P4, aber geht auch mit AMD hat mir der Verkäufer bestätigt, Netzteil ist ein 350W Noname, falls es nix taugt, kommt's weg.

Franz
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 07:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Ein gutes Netzteil sollte haben:

28-30 A = 3.3 Volt
30 A = 5.0 Volt
15 A = 12.0 Volt
combined Power mehr als 200 Watt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 15:23   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

14.0A ---> +3.3V
02.0A ---> +5Vsb
08.0A ---> +12V
01.0A ---> -12V
22.0A ---> +5V
00.5A ---> -5V

Das ist eindeutig zu wenig.

18.0A ---> +3.3V
12.0A ---> +12V
30.0A ---> +5V

So sieht es bei meinem 300Watt Netzteil aus!

Jetzt sagen aber viele das die Wert gelogen sind, und das ein 300Watt NT keine 30A bringt. Also ich glaub an so ein gelaber nicht mehr. Ich weiss das mein NT die Nötige Power hat die ich brauche. Wenigstens kollabiert mein NT nicht, nicht so wie manch andere 400Watt NoName Teile.

Ich würde auch mal sagen. Hol dir ein Enermax zwischen 300 und 400Watt. die taugen wenigstens was
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 16:42   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hochwertige 300W-Netzteile bringen durchaus 30A auf der 5V-Schiene. Auf der 3,3V-Leitung können es bei guten Geräten auch 20A sein; zum Beispiel das CWT-Netzteil bietet genau diese Werte.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 16:44   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hehehe, ne mein NT ist nicht kaputt oder kollabriert. Mich nahm es einfach Wunder, weil ich eigentlich recht gute Komponenten im PC habe, aber das NT ein Noname ist. Die Werte liegen eigentlich alle im grünen Bereich, kein Absturz wegen NT nix. Draufsteht zwar 350W, aber dachte mir schon, das es nix wert ist. Schaut mal das an, gut oder schlecht, diese Werte sind bei ziemlich extremen oc'en aufgezeichnet worden. +3.3V liegt bei 3.350-3.400V, +12V liegt bei 13.100-13.250V und der +5V liegt bei 4.850-4.950V, was denkt ihr? Würde das Enermax mit 350W reichen, welches zwei regelbare Lüfter hat? Im übrigen, sollte es etwa 5-6 Gehäuselüfter vertragen 80er und 92er, falls das was von Bedeutung ist.

Franz
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 17:23   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So viele Lüfter? Naja, müsste eigentlich gehen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 17:37   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne, im Moment hab ich nur 4 dran, hinten einen und vorne drei, hatte mal mehr, weil ich nen schlechten Kühler/Lüfter hatte, ist jetzt aber nicht mehr der Fall und mit nem Enermax würd ich auch nicht mehr als 4 reinmachen, das NT zieht ja auch noch Luft ab, wenn ich den richtigen Review gelesen habe.

Franz
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 18:53   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für eine Empfehlung müßtest Du schon Deine Konfig hinschreiben. Warum willst Du überhaupt tauschen, wenn's doch läuft?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 19:19   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich mach mir Sorgen wegen dem +12V Wert. Habe im Sinn eigentlich weiter zu oc'en, aber Angst, weil der Wert schon fast bei 13.3V ist im Moment, ab 13.5V gibt's doch Probleme und ist das nicht zuviel für die HD, will meine Daten nicht aufs Spiel setzen. Und ein Enermax hat ja noch zusätzlichen Kühleffekt, find ich noch ganz nett. Möchte eigentlich die Lüfterzahl beschränken, also so wenig wie möglich, aber möchte kein einziges Grad einbussen halt.

Franz
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 21:21   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In diesem Fall würde ich Dir eher empfehlen, ein von Blacknoise umgebautes CWT- oder ein von PC-Cooling umgebautes TSP-Netzteil zu nehmen. Diese kosten ungefähr genauso viel wie entsprechende Enermax-Modelle, sind qualitativ kein bißchen schlechter als Enermax und sind von Haus aus sehr leise. Denn diese temperaturgesteuerten Netzteile sind, was Geräuschentwicklung betrifft, ziemlicher Müll, denn sie sind vielleicht 15 Minuten leise, aber wenn die unter Vollast sind, dann drehen die Lüfter hoch und es ist vorbei mit leisem PC.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, markennetzteil, noname, psu, vergleich, werte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil: LPK9 scheinbar Noname Prototypjack Sonstige Hardware 6 17.02.2006 23:23
Noname Radeon 9600SE - Übertaktung: Speicher Ja/GPU Nein me too. AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 15.04.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved