TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 21:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 3

pequod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Serieller USB-Hub

Hi,
ist es auf irgendeine Weise möglich zu bestimmen, in welcher Reihenfolge die an einem USB-Hub angeschlossenen Geräte vom Betriebssystem erkannt werden?
Konkret geht es darum, dass ich zwei Kameras an einem USB-Hub angeschlossen habe und es entscheidend ist, in welcher Reihenfolge Windows die Kameras erkennt.

MfG
pequod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 23:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serieller USB-Hub

1.)

- Kamera A anstecken > wird zu erst erkannt
- dann Kamera B anstecken > wird als letztes erkannt

2.)

- beide anstecken aber zu unterschiedlichen Zeiten einschalten



Ansonsten ist mir nichts bekannt, dass von SWSeite her eine zeitverzögerte Erkennung möglich ist. Wenn dann müsste dies direkt im/übern HUB gesteuert werden, da "er" immer alle Ports prüft und bei einem Interrupt das entsprechende Gerät anspricht.

Dazu kommt:

Zitat:
To this aim, each hub has a single interrupt endpoint "1 IN" (endpoint address 1, hub-to-host direction) used to signal changes in the status of the downstream ports. When someone plugs in a device, the hub detects voltage on either D+ or D- and signals the insertion to the host via this interrupt endpoint. [...]
Du müsstest dir also selbst was zusammenkniffteln oder es gibt schon solch Hub's, welche bspw. nach EndgerätePriorität steuern. Wohl an mir aber der Zweck nicht ganz einleuchtet, deswegen denke ich, wird es sowas nicht geben (?).

Schilder doch mal dein Problem, vielleicht können wir dir ja auch anderweitig helfen.
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (28.08.2011 um 00:15 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 08:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Serieller USB-Hub

Finde die Anforderung zwar etwas merkwürdig aber ich würde dies hardwaresetig so lösen, dass ich die geräte halt in der Reihenfolge anstöpsele in der ich sie brauche. ^^

Aber wenn unbedingt Geld verbraucht werden soll wäre der nächste logische Ansatz eien Hub zu nutzen, bei dem die Ports halt einzeln ein- und ausschaltbar sind:

Kompakter 4-fach USB2.0 Hub 4 Ports einzeln schaltbar: Amazon.de: Elektronik

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 09:08   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 3

pequod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Serieller USB-Hub

die situation sieht wie folgt aus: ich hab ein stativ auf dem zwei kameramodule montiert sind. diese beziehen ihren strom über den usb-anschluss. aus technischen gründen steht eine der beiden kameras auf dem kopf. ich habe ein programm geschrieben, dass die livestreams der beiden kameras anzeigt. da die eine kamera auf dem kopf steht, muss ich deren bild im programm um 180° grad drehen. wenn aber die erkennungsreihenfolge der kameras inkonsistent ist, kanns natürlich sein, dass das bild der falschen kamera gedreht wird. außerdem möchte ich die kameras nicht nacheinander einstecken. die usb-anschlüsse der kameras sollen an einem hub hängen und der soll eingesteckt werden. deshalb ist die von _SpyBytes_ vorgeschlagene lösung 1.) derjenige weg, den ich am wenigsten gern einschlagen möchte. variante 2.) fällt flach, weil die stromversorgung nicht autark ist.

swatcher1: was ich bräuchte, wäre ein hub, dessen anschlüsse entsprechend priorisiert sind mir ist allerdings nicht bekannt, dass es sowas gibt.
pequod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 09:16   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Serieller USB-Hub

und wenn man einfach nen transistor mit kondensator davorschaltet, der eben 3sek zum laden braucht und damit das einschalten verzoegert?
ansonsten eben die konstruktion ueberdenken und beide kameras normal montieren...
ist echt ne komische geschichte.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 10:20   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 3

pequod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Serieller USB-Hub

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
und wenn man einfach nen transistor mit kondensator davorschaltet, der eben 3sek zum laden braucht und damit das einschalten verzoegert?
interessante idee. ich hab grad gesehen, dass es zb bei conrad eigene einschaltverzögerungs-bausteine gibt.

Geändert von pequod (28.08.2011 um 10:33 Uhr)
pequod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 12:21   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Serieller USB-Hub

pequod.

das tool wrd mich interessieren, da ich für camstream auch mehre cams im einsatz habe.

aber webcammax macht nur 640x480 vga die cams sind aber 720p cams....

vielleicht kannst du dich ja mal per pn melden
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
serieller, usbhub


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Serieller Anschluss Gast Sonstige Hardware 3 20.12.2002 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved