TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2003, 15:52   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Warum zeigen die Chips auf den Erweiterungskarten nach unten

Hi,

denke diese Frage passt am besten in dieses Forum.

Also, warum sind die Chips auf PCI und AGP Karten so angebracht, dass sie nach unten zeigen (in einem Tower). Bei den guten alten ISA Karten zeigten sie noch nach oben, war das nicht besser für die Wärmeableitung (was damals aber sicherlich noch kein großes Thema war).

Diese Frage beschäftigt mich schon lange...
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 16:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich kann nur Vermutungen anstellen:
Die Bauteile nach unten verstauben nicht so schnell, also auch passive-Kühlkörper und aktive Lüfter nicht.

Wenn ich an meine alten Soundblaster-ISA-Karten denke waren die doch immer sehr gut mit Staub zugesetzt, die PCI-karten waren von unten immer sauber (die ISA-Karten übrigens auch )
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 17:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Warum zeigen die Chips auf den Erweiterungskarten nach u

Zitat:
Zitat von mort
Bei den guten alten ISA Karten zeigten sie noch nach oben, war das nicht besser für die Wärmeableitung (was damals aber sicherlich noch kein großes Thema war).

Diese Frage beschäftigt mich schon lange...
...mich auch.Theoretisch müssten doch Desktopgehäuse auch besser für die CPU wärmeableitung sein.Das mit den Steckkarten wäre darin auch effektiver.Ob der Staub oben oder unten ist,ist doch eigentlich egal,oder?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 22:19   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Staub auf dem Kühler (oder ungekühlten Bauteilen) verschlechtert die Wärmeableitung, ist also nicht egal... diese Idee kam mir noch gar nicht, danke Fabian !
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 23:23   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja dann kann man anderer seits sagen, dass warme lüft aufsteigt, und das es im prinzip doch sinniger wäre zb. grafikkarten mit chip nach oben montieren sollte damit die warme luft weg kommt
aber mit dem verstauben stimmt wohl
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 07:34   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bei PCI Karten könnte es historisch gewachsen sein - aus den früheren ISA Karten - denn da gab es die Shared Slots - wo man entweder eine PCI oder eine ISA Karte einbauen kann - und hinten ein Slotblech nach aussen führen kann!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 11:21   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Exit: Stimmt, das hatte ich vergessen ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chips, erweiterungskarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple ohne Steve Jobs: Die Richtung zeigt nach unten TweakPC Newsbot News 0 13.08.2013 10:45
[News] Asus korrigiert erwartete Absatzzahlen von Mainboards nach unten TweakPC Newsbot News 0 01.11.2012 17:34
Warum wollen viele Games im Internet nach crl.microsoft.com Gast Games Talk allgemein 5 20.11.2003 19:09
2PCI Erweiterungskarten Kodak Sonstige Hardware 4 19.11.2003 05:47
Win2k Fenster immer nach rechts unten verschoben beim Öffnen maus98 Windows & Programme 4 07.07.2003 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved