TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 17:02   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Schon so ziemlich alles versucht... aber zuerst mal zum Problem:
Problembeschreibung
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft. Bei Alternate passend zusammengeklickt, aber selber zusammen gebaut. Installation lief ohne Probleme (wenn man von diesem UEFI ******dreck absieht). Am nächsten Tag begann das Problem. Der Rechner stürzt mehrfach ab und läuft erst rund nach mehreren Neustarts. Und das jeden Tag bzw. nach längerem ausschalten aufs neue. Abstürzen heißt in meinem Fall:
  • Stehen bleiben beim Windows-Start (sehr selten)
  • Windows-Dienste starten nicht richtig und schmeißen eine Fehlermeldung. Der Dienst lässt sich meist auch nicht mehr richtig starten. (sehr oft)
  • Catalyst Hintergrundprogramm startet nicht richtig. Startet nicht viel, aber die anderen (z.B. Sound) sind bisher nicht abgestürzt. (manchmal)
  • Rechner fährt scheinbar gut hoch, aber Programme stürzen bei Benutzung ab. (oft)
    Besonders der Firefox ist ziemlich unbenutzbar. Jeder Klick kann einen Absturz zur Folge haben. Aber ohne Aktion keine Reaktion! Das heißt so lange ich auf einer Seite bleibe und den Text lese inkl. scrollen läuft er.
    Chrome stürzt bei Flash gerne ab. Erstaunlicherweise läuft er ansonsten deutlich stabiler als FF, aber nicht wirklich benutzbar.
    Andere Programme (sprich Spiele) verabschieden sich gleich mit einem Blue Screen. Fehlermeldung auf diesem ist immer anders.
  • Unerklärliche Netzwerktrennung. Kam bisher erst zwei mal vor, aber ich habe absolut keine Ahnung woher der Fehler kam. Trat Abends auf, wenn der PC sonst rund läuft einmal ca. 18 und einmal 22 Uhr. Zwangtrennung macht der Router um 5 Uhr Nachts udn wird regelmäßig resetet.


Mein System
Graka: Asus HD7770 mit 2 GB
Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H

CPU: Intel Core i5-3570
Netzteil: be quiet! 400W
Ram: 8 GB D3 BX Sport
Festplatten:
- 60 GB SSD Kingston als Systemplatte
- 250 GB SSD Samsung


Kein OC, Kühlerumbau oder Sonstiges. Einfach Stock reingebaut.




Was wurde getestet?
  • RAM
    Willkürliche Abstürze schreien nach Ram meiner Meinung nach. Memtest mit zwei Durchläufen hat nichts gefunden. Dagegen spricht auch, dass der Rechner ohne Probleme läuft, wenn er mal läuft.
    Ram Steckplätze getauscht, ohne Änderung
  • Grafikkarte
    Wurde ausgebaut, ohne Änderung.
    Treiber einmal mit 13.1 WHQL und dem 13.3 Beta versucht. Kein Unterschied.
  • Software
    Noch einmal komplett neu aufgesetzt.
    Treiber mit SlimDrivers aktualisiert. Bei Intel weiß ich sonst nicht, wo ich was finde.
  • Mainboard - Angeschaut, aber meinem Urteil nach ist kein Kondensator gewölbt oder gar geplatzt.
  • Netzteil
    Spannungsangabe im BIOS, sry, UEFI beim ersten Einschalten kontrolliert.


Für Vorschläge und Ideen wäre ich dankbar. Weiß echt nicht woran es liege kann. Bin mir nicht mal sicher ob es wirklich ein Hardwarefehler ist oder am Ende nur ein Software Problem.

Ansonsten noch die Frage, ob man Hardware auf Fehlerverdacht zum Händler zurück schicken kann/sollte?
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:19   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts

Servus!

...ich hatte mal einen ähnlichen Fehler... Mein Problem war damals, dass ein Stromanschluss (und noch dazu einer, der wirklich kaum Beachtung fand) nicht fest eingestöpselt hatte. Warum das zu dem Fehler geführt hat weiß ich bis heute nicht.
Wobei ich auch sagen muss, dass der Fehler insoweit ein wenig anders war, als dass ich nicht das Problem hatte, dass einzelne Programme nicht gestartet sind (wie bei Dir das CCC). Aber das könnte (vielleicht) auch damit zu tun haben, dass der Rechner "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde" bei einem Absturz.

Und prinzipiell: es könnte auch schlicht und einfach ein Defekt der Festplatte sein. Auch das soll es geben (bzw. gibt es : )
Und die Symptome hören sich auch ein wenig danach an, als ob das sein könnte.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Izibaar (15.04.2013)
Alt 12.04.2013, 15:06   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.838

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts

Alternative RAMs verbauen.

Dass MemTest nichts findet heißt blöderweise nur, dass die verbauten Regel keinen Defekt haben; NICHT aber, dass diese 100% kompatibel zum Board sind.

Musste ich auch schon leidvoll erfahren. Die dumme Kiste war sicher 2 Wochen gesamt bei mir immer mal wieder in "Behandlung", nie was gefunden.

RAMs (keine NoNames - glaub Kingston, aber günstigste halt) gegen andere (auch "gute", G.Skill) ausgetauscht --> seitdem lief alles Takko ohne sonstige Änderung.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Izibaar (15.04.2013)
Alt 15.04.2013, 17:28   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts

Das mit dem nicht passenden RAM habe ich schon mehrfach gefunden. Bisher aber nicht beachtet, da es merkwürdig klingt. Über das Wochenende hatte ich nun doch einen Riegel ausgebaut. Und es läuft alles. Also definitiv der RAM schuld.
Jetzt habe ich erst mal den zweiten Riegel drin. Danach folgt ein Test mit erhöhter Spannung. Hat wohl schon mal geholfen und bekommt man von Mainboardherstellern als Antwort. Ansonsten muss wohl anderer RAM her.
Der RAM hat schon die Lieferung um über 1 Woche verzögert und jetzt nervt er weiter rum...
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (15.04.2013)
Alt 15.04.2013, 19:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.838

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts

Danke für die Rückmeldung - dies Problem ist tatsächlich weiter verbreitet als man so meinen sollte. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mehreren, neustarts, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc geht erst nach mehreren versuchen an bertche CPUs und Mainboards allgemein 2 06.07.2009 16:23
Monitor funktioniert erst nach mehreren Neustarts robz TFT, LCD Displays 2 09.01.2008 21:57
Pc startet erst nach mehreren Versuchen Gerch CPUs und Mainboards allgemein 5 17.07.2006 21:06
Hilfe! Festplatte läuft erst nach ein paar Minuten an... Gast Sonstige Hardware 2 22.11.2002 14:25
Rechner startet erst nach Druck auf RESET Celli Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved