TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2015, 11:31   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Anliegen:
bei mir steht dieses Jahr Hausbau an und nun würde ich gern die Außenarbeiten von Tiefbau über Bodenplatte, Rohbau, Dachstuhl, Dachdeckerarbeiten, Außenputz, Malern etc. gern dokumentarisch festhalten.

Ich gehe da von ca. 3-4 Monaten Bauzeit aus, je Tag 60 Bilder (6-20 Uhr, je Stunde 4 Bilder), macht 5400-7200 Bilder, ergibt bei einem Zeitraffer mit 15 FPS einen 6-8 Minuten langen Film.

Denkbar wären zwei Systeme:
  • Ein lokal speicherndes System mit USB-Stick oder HDD, das alle Bilder ebenda speichert.
    Gefahr: jemand klaut die Kiste, der Blitz schlägt ein - Datenverlust
  • Ein Online-System per WLAN des Nachbarn oder UMTS-Stick, das die Bilder nach Aufnahme auf einen FTP pusht. (bevorzugt)

Als Hardware stehen alte PC's oder ein Raspberry Pi zur Verfügung.

Nun braucht es eine gescheite "Bastelanleitung" inkl. kompatibler Kamera (Webcam?), wenn es um die RPi-Variante geht und natürlich die Software, die die Bilder auf den FTP lädt.
Wahrscheinlich, so könnte ich mir vorstellen, muss auch die UMTS-Verbindung nächtlich neu initialisiert werden. Die werden sicher keine Dauerverbindung zulassen?!?!


Das wären also die Fragen:
- geht UMTS (ein 1und1-Stick ohne Vertrag, auszustatten mit einer Multicard o.ä. meines jetzigen Vertrages, ist vorhanden) als Transferweg?
- muss das UMTS neu verbinden, wenn ja was wäre die automatisierte Variante dafür?
- welche Cam liefert HD-Bilder und ist notfalls RPi-kompatibel?
- welche Software macht ein Bild aller 15 Minuten und postet dieses auf den FTP?


Achso:
Eingebaut wird das ganze in eine Plastik-Box (wasserfest) und Strom sowie Aufstellort ist beim Nachbar auf der Grundstücksgrenze vorhanden.


Grüße!
:gizmo:
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 18:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.138

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer

Wie wäre es mit einer ganz normalen Digitalkamera statt PC mit Webcam?
Die neueren haben doch sowieso meistens WLAN und die Funktion, Fotos direkt z. B. auf Dropbox hochzuladen.
Man müsste ja nur das Ladegerät angeschlossen lassen, dann sollte das ganze klappen.
Ich kann dir nur keine spezielle Kamera empfehlen, die es zulässt, dass alle paar Minuten automatisch ein Bild gemacht wird. Es gibt aber definitiv Digicams, die das können. Ein Kumpel von mir hat damit auch mal einen Film aus Einzelbildern gemacht. Das war aber mit einer Spiegelreflex, die dann alle 30 Sekunden ein Bild aufgenommen hatte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 16:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer

Naja, mitm Pi und USB Cam sollte das auch drin sein.

Wie viel Vorbereitungszeit?
Kamera-Vorraussetzungen?
Das RPi KameraModul mal FHD und Fotos, Frage ist wie gut die Bilder werden müssen (speziell bei schlechtem Licht).
Vorteil: Du kannst die Belichtung fixieren, das ist bei sowas SEHR wichtig. Sonst flackert der Zeitraffer wie blöd.

Budget?
Ich würde fast sagen GoPro + externer Strom.

Zusätzliches Problem:
Nach jedem Sommerschauer beschlägt dir die Scheibe... alles mehr so semi gut.

Ich werde aus meinen Gedanken gerade irgendwie selber nicht schlau... Würde aber wohl den ersten Versuch mit RPi + CameraModul bauen, Softwareseitig ist das Kinderkram.
Alle x Minuten ein Foto, dazu ein Script was regelmäßig in den Ordner schaut, alles aus dem Ordner hochläd und dann in einen "Backup" Ordner verschiebt.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 20:25   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer

Ich kenn mich in so was zwar nicht toll aus. Aber die Idee von Pilzkopf scheint auch preisgünstiger zu sein, somit kannst mehrere Module installieren.
Damit hättest dann zB von vier seiten Aufnahmen.

Gesendet via TweakPC Android App
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
baustellenzeitraffer, outdoorfotoautomat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Deustchlands erster Bitcoin-Automat in Berlin aufgestellt TweakPC Newsbot News 0 10.02.2014 11:13
[Test] Test: ADATA Dashdrive Durable HD710 Outdoor-HDD mit USB3.0 TweakPC Newsbot News 0 06.07.2012 14:30
[News] Sony Xperia Go: Outdoor-Smartphone mit Android TweakPC Newsbot News 1 31.05.2012 17:13
2,5Gp Foto (ja, Gigapixel!) ngc Off Topic 21 23.11.2005 19:45
Outdoor-Netzwerkkabel?? Gast Netzwerk 15 21.08.2003 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved