TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2019, 14:05   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 142

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Eisenbahnmodulbau nach Norm und ohne Vorbild

Hallo Tweak´ler

ich dachte mal ich zeig euch was aus meinem Eisenbahnmodulbaubereich.

Ich baue zur zeit an einem fiktiven Bahnhof nach Maßstab H0m. Das entspricht im Vorbild einer Spurweite von nominell 1000mm. Am bekantesten ist hier die Harzer Schmalspurbahn.

Es gibt aber auch noch andere Meterpsurbahnen in Deutschland bzw. es gab noch andere.

Ich setze mir kein konkretes Vorbild, es soll aber im sächsich-thüringischen Raum angesiedelt sein können.

zunächst mal ein Gleisplan:

https://salomon-jm.de/pictures/model...n-ost_1_15.jpg

Steuerungstechnisch habe ich mir dazu was eignes ausgedacht. Dabei funzt es autark ohne einen PC/Tablet/Smartphone. Ich habe eine schnöde Startziel eingabe. Angebunden sind Stellpult tasten und Anzeigen im Pult an einen Arduino Uno oder Mega2560.

Für die schaltaufgaben gibts eine Universalhardware die auf einem Arduino Nano basiert aus Platzgründen.

https://salomon-jm.de/pictures/model...rduino_h0m.png

hierzu ein 3D Bild der Platine. Zwischen den einzelnen Platinen ist ein I2C Bus am laufen. Ansteuerung der Weichen erfolgt über Miniaturservo´s, die kommen an die 4 3poligen Stiftleisten rechts auf der Platine. Durchgebunden wird über ein Patchkabel RJ45. Auf der Platine ist auch die Polarisierung der Herzstücke über 4 Relais (1 Herzstück = 1 relais), welche über einen N-Channel Mosfet angesteuert wird vom Typ BSS123.

Trotz der vielen diskreten Bauteile ist die Platine mit 100x74mm noch relativ kompakt. Die Portexpander (die beiden 28poligen IC´s ) werden nur bei Bedarf bestückt mit einer entsprechenden Fassung. Wenn ich die brauche gibts dann noch eine "Stöpselplatine", wo dann entweder Brücken drauf sind oder ein ULN Treiber (um was zu schalten). Im Modellbahnbereich ist es üblich einen gemeinsamen Pluspol zu haben und nach GND zu schalten.

Demnächst liefere ich Bilder vom aktuellen Stand und vom etwas Programmcode nach.

grüße Johannes
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Michalito (26.02.2019), Raffnix (26.02.2019), Robert (25.02.2019)
Alt 25.02.2019, 23:27   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.568

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eisenbahnmodulbau nach Norm und ohne Vorbild

Cool Oh man was hab ich als kleiner Bub meine Eisenbahn geliebt, die Minitrix obwohls fast nur ein einzelnes oval war.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eisenbahnmodulbau, norm, vorbild


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Chuwi Ubook: 2-in-1-Notebook nach Vorbild des Surfaces TweakPC Newsbot News 0 04.02.2019 08:25
[News] Atom RPG: Postapokalyptisches Indie-Game nach dem Vorbild älterer Fallouts TweakPC Newsbot News 0 20.12.2018 08:05
[News] Windows 10: Microsoft testet neue Suchleiste nach Apple-Vorbild TweakPC Newsbot News 0 23.11.2017 15:42
[News] Transcend: ISO-Norm für Flashspeicher in Autos TweakPC Newsbot News 0 21.10.2013 16:30
[News] Kolumne: Kinect funktioniert nur bei Norm-Personen und Asiaten TweakPC Newsbot News 11 22.08.2010 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved