TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 09:33   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard Animes mit Deutschen Untertittel legal?

Hi Leute,

die oben gestellte frage verfolgt mich schon seit einer weile. Da es verschiedene meinungen dazu gibt. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr da vielleich mehr wisst.

M.f.G. me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 09:45   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

Warum sollte sowas illegal sein?

Wenn die so verkauft werden, dann gibt es da keine Diskussion drüber; wenn der Rechteinhaber eine kostenlose Verteilung erlaubt auch nicht.


Wenn jemand fremdes Eigentum übersetzt und die Untertitel einfügt, braucht er zur Verbreitung die Genehmigung des Rechteinhabers. Tut er das nicht, ist eine Verbreitung illegal.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 10:23   #3 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

also das heist dann wenn ich dirch richtig versteh das wenn die Crew die das subbed die erlaubniss hat diesen anime zu subben dann können die es in deutschland legal vertreiben ob jetzt zum downloaden oder zu kaufen?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:03   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

Wenn die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt, dann wäre das IMO ok.

Wenn man das verkauft, dann handelt man idR gewerblich und ist damit steuerpflichtig - eine kostenlose Bereitstellung sollte vom Rechteinhaber vorab (und schriftlich) authorisiert werden.


Ganz genau kann das sicher ein Anwalt sagen, der aufs Medienrecht spezialisiert ist - in so nem Fall würde ich mich nur auf sowas verlassen.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:33   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

Also,

solange ein Anime hierzulande nicht lizensiert ist, ist es rechtens wenn man sog. Fansubs bezieht. Sollte der Anime aber hierzulande lizensiert und vertrieben werden, dann ist das nicht mehr rechtens. Als Faustformel: alles was man hier im TV sieht ist nicht rechtens.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:56   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

Bist du sicher tele?

Nur weil ein Anime hierzulande nicht lizensiert ist heißt das doch noch lange nicht,das dieses die Rechte des Urhebers am Werk "aufhebt" und man damit machen kann,was man will.
Und selbst wenns legal sein sollte,durchs subben ändert man ja am Orginal und das sollte auch hier verboten sein,egal ob lizensiert oder nicht.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:51   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

Durch subben ändert man das Orginal?

Wenn ich einem RAW eine .srt (Untertiteldatei) beilege - was ändert sich dann bitte am Orginal?

edit: zum Thema, ob ich sicher sei: nö. Das war jedenfall die Begründung, die ich gelesen habe, als Luna das subben von Bleach eingestellt hat.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 16:01   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

die sache ist halt die das ich das eigentlich au so gedacht habe wie tele das es ja genug crews gibt die ja das subben einstellen sobald der anime hier im lande lizensiert wurde. Wenn dies aber net der fall ist dann wäre es rechtens. aber gut ein anwalt weis das sicher besser und könnte mir diese frage au sicherlich beantworten. ich dacht halt das es vielleicht einer von euch genau weis.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 13:39   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Animes mit Deutschen Untertittel legal?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Durch subben ändert man das Orginal?

Wenn ich einem RAW eine .srt (Untertiteldatei) beilege - was ändert sich dann bitte am Orginal?

edit: zum Thema, ob ich sicher sei: nö. Das war jedenfall die Begründung, die ich gelesen habe, als Luna das subben von Bleach eingestellt hat.
Gut im Falle von extra .srt`s,aber das macht auch nicht jeder,meist sind die subs im Videofile drin.


Nochmal zur Frage(da hätte ich auch gleich nachschaun können)
Zitat:
Q: Sind Fansubs eigentlich illegal?
A: Ja.

Das Urherberschutzgesetz besagt, daß das Verbreiten von urheberrechtlich geschütztem Material ohne explizite Zustimmung des Rechteinhabers verboten ist. Die gewärbsmäßige Verbreitung solchen Materials sowie öffentliche Vorführungen sind darüber hinaus Straftaten im Sinne dieses Gesetzes. Das Gesetz unterscheidet nicht, ob der Rechteinhaber eine natürliche oder juristische Person deutscher oder andersweitiger Nationalität ist.

Im Fall normaler Fansubs sagt das Gesetz also, daß diese verboten sind, stuft sie aber nicht als Straftat ein. Das bedeutet, daß der Rechteinhaber, beziehungsweise seine Vertretung, auf Grund dieses Gesetztes rechtliche Schritte gegen die Verbreiter des Fansubs einleiten kann, um die ihm durch das Gesetz zugesicherten Rechte durchzusetzen. Fansubs sind einzig und alleine deshalb in einer Grauzone anzusiedeln, weil es im Falle unlizenzierter Fansubs keine inländische Rechtevertretung gibt, und die in Japan ansässigen Rechteinhaber "traditionell" nichts gegen Fansubs unternehmen.
Quelle: Forum von [:: Deutsche Anime-Fansubs ::]
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (10.12.2007)
Antwort

Stichworte
animes, deutschen, legal, untertittel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tag der Deutschen Einheit 2009 dr_Cox Politik & Gesellschaft 14 12.10.2009 20:31
[News] 91 Prozent der Deutschen für Internetsperren TweakPC Newsbot News 13 21.06.2009 09:55
Empfehlenswerte Animes tele Off Topic 58 08.12.2008 21:24
[News] 57 Prozent der Deutschen online TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.12.2008 21:59
Die Deutschen im Allgemeinen und im Bezug auf die WM Catweazle Off Topic 5 06.07.2006 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved