TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 08:03   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SSD-Verunsicherung

Ich bin, wie der Titel schon sagt, ziemlich verunsichert was 2 SSD-Modelle angeht: die Intel Postville (80GB) und die Corsair P128. Ich habe mir die Intel eigentlich schon bestellt, aber ich muss dennoch eine wichtige Sache klären.

Für die Intel habe ich mich entschieden weil sie in vielen Tests am besten abschnitt, was Zugriffszeit/IOPS anbelangt. Dafür schwächelt sie beim Schreiben. Ausschlaggebend war für mich die Bestenliste bei Chip, die die Intel auf Platz 3 aller SSD's setzt und die Corsair auf den lächerlichen 17. Platz, mit einer Punktwertung bei der Zugriffszeit von gerade mal 10 (im Vergleich zur Intel, die sagenhafte 98 Punkte erreicht). Hier der Test: Bestenliste: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

Meine Frage ist jetzt: Welche Firmware hat die bei Chip getestete Corsair? Auf einer anderen Seite nämlich, PC-Welt (bzw. T-Online, die haben i-wie die gleichen Tests), gibt es auch einen SSD-Test und die Leute dort bescheinigen der Corsair-SSD eine höhere Leistung als der Intel. Hier der Link:
Solid State Drive (SSD) im Test: Intel X25-M G2
Oder hat die Intel auf dieser Seite vll. eine ältere Firmware?

Welcher Test ist nun wirklich aussagefähig? Nicht dass ich Chip nicht vertrauen würde, aber die unterschiedlichen Firmware-Versionen, die ja ausschlaggebend sind für Dinge wie TRIM-Support etc., verwirren mich nun ziemlich.

Wenn die Intel nämlich bei den Zugriffszeiten nur marginal schneller wäre als die Corsair, dann wäre die Corsair ja die bessere Wahl wegen der höheren Schreibraten, oder?

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand, der sich auskennt, sagen kann, inwieweit die Intel/Corsair bei Zugriffszeiten/IOPS auseinanderliegen. Ob man den Unterschied überhaupt bemerken würde, falls beide ungefähr gleichauf liegen würden und welche letztendlich die bessere ist (das alles unter Berücksichtugung der neusten Firmwares)
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD-Verunsicherung

Zuerstmal sind die sequentiellen Schreibraten bei einer SSD (welche ja als Systemplatte genutzt wird) völlig irrelevant, wichtig sind die zufälligen Schreibraten.

Und zweitens kommt genau da aktuell NICHTS an die Intel-Modelle ran (nicht verwirren lassen, die Modelle von Kingston sind nur umgelabelte Intel ).

Hier haste nen gescheiten Test mit beiden Probanten:
Test: Intel X25-M ?Postville? & OCZ Summit (Seite 4) - 23.08.2009 - ComputerBase

Die Intel X25-M Gen 2 ist dabei die Postville..und wie du siehst, raucht sie die Corsair quasi durchgehend in der Pfeife.


Du hast mit der Postville also nichts falsch gemacht, der Intel-Controller is einfach unschlagbar.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ssdverunsicherung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved