TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr zum Thema Rechtschreibung und Grammatik?
Mier dochj egahl wi isch schreib! 4 4,49%
Ich bemuehe mich wenigstens um ordentliche Rechtschreibung. 38 42,70%
Ich bleibe beim Lesen an jedem falschen Zeichen haengen, das stoert! 14 15,73%
Hauptsache ich verstehe den geschriebenen Text, Rechtschreibung hin oder her. 11 12,36%
Ein paar Fehlerchen duerfen schon passieren - nur sollte es nicht allzu schlimm werden. 52 58,43%
Kryptographie macht Spass! 7 7,87%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 10:54   #76 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

(Ist zwar wieder über ne Woche alt, aber egal..)


Ich habs mir das letzte halbe Jahr auch angewöhnt, hier im Forum großzuschreiben, aber von meinen zwei/drei Punkten komm ich immer noch nicht los - ich finde (wie schon geschrieben) das hat dem Leser was zu sagen und stört die Leserlichkeit auch nicht.

Beim Chatten is es was anderes - da schreib ich nicht groß und ich schreib auch so gut wie nie ganze Sätze.. aber beim Chatten is das ja okay


Was mir persönlich beim Chatten immer aufstößt sind fehlende Fragezeichen - oder allgemein fehlende "beschreibende" Zeichen/-setzung im Text, sodass man teilweise nicht draufkommt wie der gegenüber das jetz gemeint hat
(ich will jetz nicht direkt auf Smilies oder *tuwas*-Abkürzungen raus)

"wie gehts dir" kommt für mich ganz anders als
"wie gehts dir?", und "na.. wie gehts dir..?" kommt auch noch anders..
"ok" is für mich auch was anderes als "okay...."


Zu fehlender Zeichensetzung..
hab da auch so nen Kandidaten - mein Nachbar :P

Zitat:
Zitat von ICQ
hie wie stelt man schnel bei winamp ein welche tasten man für stop go uns so sag mal schnell vileicht komm ich heut mal rüber mla mus noch hausi machen bis dan

stebbi
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.

Geändert von smoek (28.01.2006 um 14:06 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 13:45   #77 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechtschreibung

Das Zitat find ich geil obwohl ich nicht wirklich was verstehe!
Aber die Problematik in Chats da kann ich dir nur zustimmen. Es werden manchmal Sätze und Abkürzungen zusammengewerkelt die kein Mensch versteht. Und dann beschwert sich derjenige wenn man eine halbe Stunde braucht um sinnvoll zu antworten
Am besten es entwickelt jemand ein Translator für solche Zwecke

_SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 13:47   #78 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechtschreibung

Na dann fang mal an....da biste ja ewig mit beschäftigt.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 14:04   #79 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Das Zitat find ich geil obwohl ich nicht wirklich was verstehe!
Aber die Problematik in Chats da kann ich dir nur zustimmen. Es werden manchmal Sätze und Abkürzungen zusammengewerkelt die kein Mensch versteht. Und dann beschwert sich derjenige wenn man eine halbe Stunde braucht um sinnvoll zu antworten
Am besten es entwickelt jemand ein Translator für solche Zwecke

_SpyBytes_

Neiin.. so hab ich das grade nicht gemeint :\
Bin irgendwie zu wenig intelligent das ordentlich auszudrücken..

Dachte eher die *beschreibende* Bedeutung von Punkten oder Satzzeichen, wie gesagt "wie gehts" kommt ganz anders als "wie gehts?". Mit Fragezeichen kommt das viel interessierter rüber.

und so nen Translator für das was du gemeint hast.. guck ma [Wikipedia-Artikel] Netzjargon, das dürfte dir schon helfen

Edit: achja das Zitat von eben, heißt so viel wie
Zitat:
Hi! Wie stellt man schnell bei Winamp ein, welche Tasten man für Stop und Go und so [belegt haben will]? Sag mal schnell! Vielleicht komm ich heut mal rüber, muss noch Hausaufgaben machen. Bis dann
stebbi

Geändert von smoek (28.01.2006 um 14:09 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 18:17   #80 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Am besten es entwickelt jemand ein Translator für solche Zwecke
Wieso selber die Mühe machen? Ich sag meinem Gegenüber dann klipp und klar, dass ich kein Wort verstanden habe, bzw. reagiere überhaupt nicht.

Ist dort genauso wie hier im Forum, wer eine Antwort haben will und sich keine Zeit für die Frage nimmt, braucht nicht zu erwarten, dass ich mir Zeit für die Antwort nehme.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 21:42   #81 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechtschreibung

!r90rndvv!3 501170rn @113 1337 5chr3!b0rn f!nd3 !ch d@5 vvürd3 v!313 []Dr0b13m3 5ch0n !m \/0rf31d 1ö50rn, und v0r573h0rn vvürd0rn 35 vv0h1 @uch d!3 vv0rn!9570rn
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 09:21   #82 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechtschreibung

hääää????
den satz kapiere ichh mal nichr
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 10:05   #83 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
!r90rndvv!3 501170rn @113 1337 5chr3!b0rn f!nd3 !ch d@5 vvürd3 v!313 []Dr0b13m3 5ch0n !m \/0rf31d 1ö50rn, und v0r573h0rn vvürd0rn 35 vv0h1 @uch d!3 vv0rn!9570rn
=
Zitat:
irgendwie sollten alle elite schreiben finde ich. das würde viele probleme schon im vorfeld lösen, und vorstehen würden es wohl auch die wenigsten.

....
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 10:32   #84 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechtschreibung

danke - ich hatte es einfach mal geskippt - solls doch verstehen wer will.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 12:22   #85 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von smoek
und so nen Translator für das was du gemeint hast.. guck ma [Wikipedia-Artikel] Netzjargon, das dürfte dir schon helfen
lol schick...gefällt mir

Zitat:
Zitat von tele
Wieso selber die Mühe machen? Ich sag meinem Gegenüber dann klipp und klar, dass ich kein Wort verstanden habe, bzw. reagiere überhaupt nicht.

Ist dort genauso wie hier im Forum, wer eine Antwort haben will und sich keine Zeit für die Frage nimmt, braucht nicht zu erwarten, dass ich mir Zeit für die Antwort nehme.
ja klar würd ich genau so machen denn irgendwann nervt es. und das beispiel von mr sollte übertrieben bzw. ironisch wirken um die "Extreme" *welch wort* darzustellen was manche veranstalten.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 21:53   #86 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechtschreibung

Jupp war leet gibts viele Infos zu z.B. in der Wikipedia war als Gag gedacht denn manchmal versteht man wohl die normale Rechtschreibung der eigenen Muttersprache von jemanden ebensowenig wie leet oder eine andere Sprache
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:56   #87 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechtschreibung

So, ich habe mir dann doch mal die Muehe gemacht und mir den Text von "kerri" durchgelesen und muss vollstens zustimmen! Dafuer wird auch eine super positive Bewertung abgegeben.

Ich finde, dass doch einige Menschen sehr darunter leiden, wenn der/die Autor/Autorin , ihre Texte sehr unleserlich schreiben. Dazu gehoeren die ja schon oben genannten Beispiele von "kerri".

Ich denke, dass es hier viel einfacher waere, wenn sich die Forennutzer an bestimmte Regeln halten und Texte schreiben, die auch verstaendlich sind. Deswegen ist die Zeichensetzung eingefuehrt worden. Ich kann echt sowas hassen, wenn ich einen Text lese und der trotz mehrmaligem Lesen vorne und hinten keinen Sinn ergibt!

Ich muss mir zugestehen, dass ich auch kein großes Vorbild in meinen wenigen Beitraegen bin, aber ich werde mir jetzt den Vorsatz machen, mir die Disziplin vorzusetzen und immer auf korrekte Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Vielen Dank dafuer "kerri", dass du mir das Licht zeigst. Positive Bewertung folgt zugleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 09:14   #88 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Rechtschreibung

So Hallo,


kerri hat einen grad mal wieder auf den Thread aufmerksam gemacht

Ich muss sagen seit ich abgestimmt habe, hat sich bei mir so Einiges getan. Seit ich im TPC Team bin achte ich viel mehr auf Rechtschreibung, ja sogar auf gross- und klein- Schreibung!! Klar passieren immer noch ab und zu Fehler, aber wer überhaupt gar keine Fehler macht, is nich normal!!!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 09:36   #89 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von bigfoot996[/QUOTE
Klar passieren immer noch ab und zu Fehler, aber wer überhaupt gar keine Fehler macht, is nich normal!!!

MfG
bigfoot996
Ganz deiner Meinung!
Meine einer,ist so ein fall von Deutschtrollo,der seine eigene Muttersprache nicht 100% beherscht......sry leute.
aber versuchen Verständlich zu schreiben,sollte jeder,da sonnst einem nicht geholfen werden kann(oder mitlerweile wird)........versteht sich von selbst Eigendlich...

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rechtschreibung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Chrome prüft Rechtschreibung in der Cloud TweakPC Newsbot News 1 27.03.2013 14:31
Suche Programm für Rechtschreibung Hagen Windows & Programme 14 10.12.2007 17:00
Heise und die Rechtschreibung Dj Piet Off Topic 4 09.11.2007 13:51
TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 83 01.06.2007 19:27
Neue Rechtschreibung für Office 2003 Joerg News 0 09.08.2006 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved