TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 23:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 3

xbbb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 20 oder 22 Zoll TFT?

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe vor mir einen neuen TFT-Monitor zu besorgen. Nun stellt sich die frage welchen. Ich habe zwei mit mit praktisch gleichen Parametern und dem gleichen Preis gefunden. Die einzigen unterschiede sind wie gesagt die Auflösung und der Pixelabstand. Bei dem 20" ist der Pixelabstand 0,26 mm, bei dem 22" - 0,28 mm.

Ich habe gehört, dass bei den 20" wegen dem kleineren Pixelabstand das Bild viel besser sein soll.
22 Zoll sind halt größer.

Kann mich nicht entscheiden, deswegen bitte euch um euren Rat.

Hier könnt ihr die beiden im vergleich sehen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...86-695245.html

Ich höffe auf eure schnelle und sinnvolle Antworte.
Die die keine Ahnung von der Sache haben, bitte verwirrt mich nicht noch mehr.

Danke an alle!!!
xbbb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 06:02   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT ?

Das 20'' TFT bessere Bilder abliefern, liegt m.E. weniger am kleineren Pixelabstand als vielmehr am oftmals verbauten höherwertigen Panel.

22'' Geräte beinhalten (fast) ausschließlich TN+Film-Panels, die preiswerter in der Herstellung sind als beispielsweise S-IPS.

Beide von dir ausgewählten TFT basieren auf TN+Film-Panels. Deswegen kosten sie fast gleich viel.

Wenn du viel zockst, surfst und Office-Anwendungen betreibst, ist der 22Zöller die bessere Wahl. Für Bild-/Video-/Grafikbearbeitung würde ich einen 20Zöller nehmen, dann allerdings keinen mit TN+Film.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:39   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 3

xbbb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT ?

Super-geile und -ausführliche Antwort!
Danke Mann, du hast mir sehr geholfen. Ich nehme dann den 22-ger.
xbbb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:44   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT ?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wenn du viel zockst, surfst und Office-Anwendungen betreibst, ist der 22Zöller die bessere Wahl. Für Bild-/Video-/Grafikbearbeitung würde ich einen 20Zöller nehmen, dann allerdings keinen mit TN+Film.

xbbb, ich weiss nicht was für eine Graka du hast, aber ich glaube nicht das auf 22" mit 800x600 "gut spielen" ist!

die TFT's haben alle eine native (feste) Auflösung! Bei einer anderen Auflösung wird das Bild gezogen oder gestaucht, wobei dann die Grafik nicht mehr die beste ist!

Naja, das hängt von jedem selbst ab, ich wollts hier nur mal erwähnt haben

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:32   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT ?

@DiceMaster
Ich verstehe deinen Einwand mit der Auflösung nicht. Sowohl der 20er wide als auch der 22er wide haben beide 1680x1050. Das wäre also kein Kriterium für oder gegen einen der beiden vorgestellten TFT.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT?

wieso einwand?
ich habe nur erwähnt, das die Qualität vom Bild nachlässt, wenn auf einem 22" mit nur 800x600 gezockt wird!
Ausserdem erwähnte ich noch, das es von jedem selber abhängt, dem einen ist's egal, dem anderen schmeckt das überhaupt nicht!


Und für viele ein Kriterium.... ich kenn xbbb seine Graka ja nicht!

Naja, es tut ja nix schlimmes, wenn man sowas weiß oder?

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:50   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT?

@DiceMaster
Also nimms mir nicht übel, aber langsam machst du mich wahnsinnig.

Hier möchte jemand eine Entscheidung zwischen einem 20er und einem 22er Widescreen treffen. Dazu verlinkt er einen Vergleich, aus dem u.a. hervorgeht, dass beide eine Auflösung von 1680x1050 haben. Er wird das gelesen haben.

Was also willst du ständig mit deinen 800x600? Er sucht keine 15''Röhre!
Grafikkarten und die Art der Spiele, falls er welche spielt, stehen doch gar nicht zur Debatte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:31   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT?

Ok, hast recht... aber wenn er vorhat damit zu zocken... ich zocke sicherlich nicht auf einem 22"er mit 800x600 pixel

alles klar? sonst bitte PM

sry 4 spam
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 20:49   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 3

xbbb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT?

hey hey hey, ihr sollt euch doch nicht wegen mir streiten
erstens, ist es eh zu spät, ich habe schon den 22-zoller bestellt.
zweitens, hoffe ich, dass meine gk doch für bisschen mehr ausreicht als für 800x600.
ich habe ati 9600xt und zocke ausschließlich bf2 und bf2142.
der monitor soll die nächsten 2-3-4 jährchen dienen, da kaufe ich mir in der zeit eher die neue gk, als den neuen monitor.
danke.
xbbb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 21:22   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT?

Also mit der Graka bei den Spielen in diesen Auflösungen wirds denk ich schon ein bisschen eng. Dann wirds ne BF2 Diashow.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 05:53   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT?

Ach Jungs. Ihr habt schon Recht, dass es mit dieser Graka eng werden könnte, wenn er Spiele, die die GraKa besonders belasten in hohen Einstellungen spielen will.

Das ist doch aber kein Grund, ihm jetzt einen 17'' oder 19'' zu empfehlen, weil die Karte vielleicht durch einen größeren Moni gestreßt werden könnte. Dann muß er halt ein paar Details ausstellen, falls es zu Engpässen kommen sollte.

Durch einen Neukauf will ich doch up to date sein und mich verbessern, oder?

Das er die Graka demnächst tauschen muß, ist ihm selbst klar. Siehe oben ^^

btw.Ich hab BF2 schon mit einer 9500pro auf einem 19er gespielt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 07:21   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 20 oder 22 Zoll TFT?

Die interpolierten Auflösungen sieht man doch im Game selbst fast gar nicht. Zumindest ist das bei meinen beiden TFTs so.

Am ehesten Fällt das bei der Textdarstellung auf, dass diese dann verschwommen ist, bei bewegten Bildern ist das ganze ja nun wirklich nur halb so schlimm.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tft, zoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED-TV 32 Zoll Samsung oder Sony? Dirkjohnson TFT, LCD Displays 1 23.06.2010 06:17
TFT Monitor 22 oder 24 Zoll oder lieber noch warten? Marduk666Legion Monitore 1 05.04.2007 13:40
20 Zoll oder 19 Zoll zum spielen? Jackass!!!! TFT, LCD Displays 7 12.08.2006 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved