TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 22:39   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard LG W2261VP - schwarze Balken in 1920x1080

Hallo,

mein neuer Monitor ist heute angekommen und natürlich habe ich mich gleich voller Vorfreude ans Zusammenbasteln und Aufbauen gemacht.

LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich (Preis ab 148,85 Euro) - TweakPC.de

Zum Glück an ein HDMI-Kabel gedacht, da nur ein VGA- und DVI-Kabel mitgeliefert wurde, doch das führte auch gleich zu einem Problem.

In 1920x1080, also der maximalen Auflösung habe ich über HDMI links + rechts und oben + unten ca. 2 cm schwarze Balken.
Wenn ich den Overscan im OSD aktiviere, werden die Balken etwas kleiner, aber sind immer noch klar zu erkennen.
In 1680x1050 verschwinden diese komplett, allerdings wird das Bild logischerweise gestreckt, was beim Lesen eindeutig stört.
In 1360x780 gibt es dann wieder Balken.

Das Kuriose ist, dass diese Balken in sämtlichen Auflösungen bei Anschluss über DVI verschwinden!
Ich kann mir das wirklich nicht erklären, da ja beides digital angeschlossen ist und die gleichen Signale übertragen werden sollten.

Übrigens stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da. Im Internet finden sich einige Threads, in denen genau die gleichen Probleme beschrieben sind.
Bei vielen hat der Anschluss über DVI das Problem gelöst.

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Auf alle Fälle werde ich morgen mal den LG Support anschreiben, auch wenn ich kaum Hoffnungen in diesen setze.

P.s. Das Problem ist nicht ATI-spezifisch, bei Nvidia gibts genau die gleichen Probleme.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 22:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LG W2261VP - schwarze Balken in 1920x1080

Zitat:
Wenn ich den Overscan im OSD aktiviere, werden die Balken etwas kleiner, aber sind immer noch klar zu erkennen.
Hast du Overscan per CCC versucht?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (02.02.2010)
Alt 02.02.2010, 22:57   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.736

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LG W2261VP - schwarze Balken in 1920x1080

Jepp hatte auch das Selbe Problem.
CCC overscan behebt das Problem.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (02.02.2010)
Alt 02.02.2010, 23:24   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LG W2261VP - schwarze Balken in 1920x1080

So, erst mal danke für eure Hilfe.
CCC habe ich nicht probiert, da ich die ATT nutze und dort anscheinend die Overscan-Einstellungen leider nicht mehr nutzbar sind.

Ich werde das Ganze dann heute im Laufe des Tages probieren, da ich noch die HD5770 bekomme und dann ohnehin neue Treiber installiere.

Dann wird eben dazu auch noch das CCC installiert, mit dem ich das Problem hoffentlich in den Griff bekomme.

Ich lasse mich mal überraschen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LG W2261VP - schwarze Balken in 1920x1080

Also gerade noch mal den neuen Treiber + CCC installiert und den Overscan unter "Scaling Options" auf 0% gestellt.

Jetzt sieht es genau so aus, wie es sein sollte.

Danke an euch, Jungs!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1920x1080, balken, fullhd, hdmi, schwarze, schwarze balken, w2261vp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Full HD 1920x1080 oder 1920x1200? peak_of_tweak TFT, LCD Displays 21 16.03.2010 15:26
LG W2261VP vs. W2286L Assmo Monitore 15 05.10.2009 20:02
Verkaufe: [V] BenQ E2200HD, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio unixp Biete 8 07.09.2009 08:40
8500GT und 9300gs m = 1920x1080 ??? Strohhalm NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 11.08.2009 18:38
16:9 Schwarze Balken.. olli89 TFT, LCD Displays 2 24.12.2005 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved