TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015, 02:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 5

bsH7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Guten Abend zusammen,

vor 3 Monaten habe ich mich dazu entschlossen einen PC neu aufzubauen und komplett umzumodellieren.

CPU: Intel i7 4790K (Wakü)
GPU: 2x GTX 680 Hydro Copper EVGA (Wakü-Parallel) - beide gebraucht erworben und noch 3 Jahre Garantie
MB: Asus Z97 Mark-S
Ram: 16 GB DDR3-1600
PSU: Corsair RM850

Lüfter und Pumpe laufen probehalber alle auf Volllast !!!


Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm ( mit Billiglüftern/ SP120 kommen)
Pumpe: EK WATER BLOCKS EK-DCP 4.0 Pump
Reservoir: EK X-res 250

In Reserve: Alphacool 240mm Radiator

Heute ist das Ding dann mal fertig geworden und ich habe endlich das Wasser eingefüllt ( EK-Ekoolant EVO)
Im Normalzustand bzw. Leerlauf sind die GPUs schon beide auf ca. 40 °C. An ein Benchmark bzw. ein grafikaufwendiges Spiel ist gar nicht zu denken. Man kann fast sagen sofort 70-90 °C



Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen ob einfach die Kühlleistung zu niedrig ist bzw. ob die Grafikkarten einfach neue Wärmeleitpaste brauchen.
( Soll heißen ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlung und habe alles über Videos und Foren zusammengekramt und leider keine Praxiserfahrung)


Vielen Dank für jegliche Hilfe, oder Lösungen die das Problem beheben =)

http://img.tweakpc.de/images/2015/06/15/OiENh6g.md.jpg
http://img.tweakpc.de/images/2015/06/15/FkqqafZ.md.jpg
http://img.tweakpc.de/images/2015/06/15/8VLfEd7.jpg

Geändert von Robert (15.06.2015 um 03:07 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
bsH7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 03:04   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - dringende Hilfe zwecks Temperatur

Schickes System

Läuft das Wasser richtig rund ?
vielleicht noch irgendwo Luft drin in den Grafikkarten?

40 Grad im idle sind jetzt bei einer 680 auch nicht so viel, aber 90 grad sollten es mit der Wakü eigentlich nicht werden.

PS: Bilder kannst du direkt bei uns unter img.tweakpc.de hochladen und einfügen. Dann muss man nicht erst rumlicken.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bsH7 (15.06.2015)
Alt 15.06.2015, 08:21   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Fühl mal an den Radiator, ob der denn auch warm wird

Aber WLP wechseln würde ich einfach mal ausprobieren, ist nie verkehrt

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 12:23   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 5

bsH7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - dringende Hilfe zwecks Temperatur

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Schickes System

Läuft das Wasser richtig rund ?
vielleicht noch irgendwo Luft drin in den Grafikkarten?

40 Grad im idle sind jetzt bei einer 680 auch nicht so viel, aber 90 grad sollten es mit der Wakü eigentlich nicht werden.

PS: Bilder kannst du direkt bei uns unter img.tweakpc.de hochladen und einfügen. Dann muss man nicht erst rumlicken.


Vielen Dank

Und danke für die schnellen Antworten !!

Gestern lief das System knapp 6 Stunden, hab es immer mal wieder leicht geneigt und die Pumpe ein und ausgeschalten, mal langsamer mal schneller laufen lassen...

Das Wasser scheint ganz normal zu laufen ( ohne Blasenbildung ) und der Radiator fühlt sich nicht wirklich warm an, ein Temperaturfühler des Recon Lüftersystems sagt 32+ Grad an beim berühren des Radiators. Ich würde auch zu Luft in den kartenloops oder WLP tendieren.

Der Vorbesitzer sagt dass die Karten nie wärmer als 45 Grad waren und aufgrund der langen Garantie würde ich eher tendieren sie zurückzuschicken, andernfalls entfällt diese...
bsH7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 13:14   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Du hast das System "...leicht geneigt..."

Kann sein, dass das nicht reicht. Wenn ich befülle, drehe ich das Case in alle Richtungen und schüttele es regelrecht.
Da kommt immer noch Luft raus, auch wenn man es nicht mehr vermutet.

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bsH7 (15.06.2015)
Alt 15.06.2015, 17:48   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 5

bsH7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Also ich habe das System jetzt mal wirklich durchgeschüttelt und es sind noch ein paar bis viele Luftblasen aufgestiegen.

Also schonmal vielen Dank theon für den Schüttelrat

Jedoch ist mir beim Kopf zerbrechen selbst noch etwas eingefallen...

So wie die Grafikkarten verschlaucht sind, fließt das Wasser vermutlich einfach ohne richtig zu zirkulieren durch die Grafikkarten hindurch zum CPU.

---> entweder ein Verbindungsstück entfernen oder den Eingangsschlauch an den rechten Anschluss führen.

Das werde ich jetzt mal versuchen !
bsH7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 18:29   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

wie ist denn der Fluss in den Grafikkarten ?

du muss die schon so verbinden, dass das Wasser durch den kühler "gezwungen" wird. Es darf keinen weg für das Wasser dran vorbei geben.

Ich kenne die EVGA Karten jetzt nicht wie die intern mit den Ein-Ausgängen verschaltet ist.

Wenn das vorne der Eingang ist und hinten der Ausgang, dann fließt das Wasser gerade einfach an den Karten vorbei ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 19:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Schau mal aufs erste Bild und dir die _beiden_ Verbindungen zw. den Karten an. Das hat der TE sicherlich gemeint.
Wie Robert sagte, Ein- und Ausgänge beachten und dann sollte es laufen. Danach aber wieder entlüften.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bsH7 (15.06.2015)
Alt 16.06.2015, 12:13   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 5

bsH7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Ein User in einem anderen Forum hatte noch gemeint dass die Pumpe viel zu schwach sei und ich eine laing brauch für parallel verschlauchung. Ist das richtig ? Ich dachte diese sei eine günstigere und etwas schwächere Alternative aber bestimmt keine schlechte
bsH7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre eine Schlauchverbindung zu viel zwischen den beiden Karten.
Ich kenne die Teile jetzt nicht, aber normal sollte das doch so aussehen:

Das Wasser läuft beispielsweise von unten in den ersten kühler --> oben raus in den zweiten --> oben raus zur CPU.

Zwischen den Karten sehe ich aber zwei Verbindungen. Steht das so in der Anleitung?
Oder könnte das der Fehler sein?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:10   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Auf dem Bild sieht es aus, als wäre eine Schlauchverbindung zu viel zwischen den beiden Karten.
Ich kenne die Teile jetzt nicht, aber normal sollte das doch so aussehen:

Das Wasser läuft beispielsweise von unten in den ersten kühler --> oben raus in den zweiten --> oben raus zur CPU.

Zwischen den Karten sehe ich aber zwei Verbindungen. Steht das so in der Anleitung?
Oder könnte das der Fehler sein?
Hab ich mich auch gefragt...

Dieser Aufbau sollte bessere Temps geben:
http://www.coolercases.co.uk/SR-X/hy...pper_sli_6.jpg
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (16.06.2015), Robert (16.06.2015)
Alt 16.06.2015, 17:33   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Zitat:
Zitat von bsH7 Beitrag anzeigen
Ein User in einem anderen Forum hatte noch gemeint dass die Pumpe viel zu schwach sei und ich eine laing brauch für parallel verschlauchung. Ist das richtig ? Ich dachte diese sei eine günstigere und etwas schwächere Alternative aber bestimmt keine schlechte
parallel Verschlagwortung is finde ich generell quark. Das Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstands, egal wie stark die pumpe ist.

Wenn du dann eine hammer starke Pumpe hast, pumpt die eben dann 80% an der karte vorbei und 20% durch. Also totale Verschwendung.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:00   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 5

bsH7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - Temperatur zu hoch mit Wakü - Wieso?

Bisher läuft es mal so mit max 32°C.... aber wir werden sehen

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3866&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3867&thumb=1
bsH7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2xgtx680, 4790k, copper, dringende, hilfe, hydro, temperatur, wakü, zwecks


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM-Temperatur zu hoch!? Madddi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 01.06.2009 16:53
Temperatur zu hoch? paganini Cooling - Kühler, Lüfter etc. 20 07.07.2006 13:58
CPU Temperatur zu hoch??? sk8er_boy_2004 Intel: CPUs und Mainboards 3 07.04.2006 13:28
Wieso kriegt ihr alle so hoch oc'ed? Otoschi Overclocking - Übertakten 95 21.04.2004 19:52
Abfrage: Temperatur Athlon 2500 + Copper silent 2 (TC) Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 22 16.04.2004 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved