TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2004, 12:14   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard HDD mit Wakü wärmer als ohne?...gibts das?

Hallo-


ich hab ja so ziemlich alles miz Wasser gekühlt was geht (ausser NT)........
und dann hab ich ja auch noch ganz ordentlich oc'ed das Wasser ist also dementsprechend warm.
Kann das sein dass meine HD durch die Kühlung quasi erwärmt wird oder ist das eher unwahrscheinlich?


Danke
(PS wassertemp unbekannt da ich keinen Temp-Fühler im Wasser habe)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:22   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hast du die in sowas wie dem aquadrive drinnen? weil da ists ja normal! aber wenn die da ganz normal im case mit wakü drumm ist, dann ists ziemlich unnormal! außer das wasser wird dur cpu, gpu und nb so start erhitzt, das es net mehr richtig kühlen kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:25   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja ist im Aquadrive (steht ja auch oben "alles wakü ausser NT)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:27   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das aquadrive ist ja auch gedämmt, oder? dann ists noch normal weil ja die wärme net abziehen kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:30   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Was ist denn das für ne Begründung?

Das Wasser soll ja die Wärme abführen dann sollte es ja egal sein ob gedämmt oder nicht.......oder hab ich dich falsch verstanden?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:35   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich meine:

das aquadrive ist ja geschlossen, gedämmt ists net hab ich grad gesehen, aber dadurch, dass es geschlossen sits, kann ja keine luft abziehen und neue nach kommen! und die wakü, kann ja net alle abwäre aufnehmen, z.b. die die auf der oberseite entsteht und dadurch das die luft ja net ausgetauscht werden kann wirds halt warm da drinn!

so denk ich könnte die erwärmung zustande kommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:39   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja gedämmt ist der schon......entweder ist auf den Metallplatten noch ein Polster (wie bei den Gehäusedämmmatten) oder da ist nur ne dünne Dämmschicht aus Kunststoff drauf.
Sber könnte schon sein wie dus meinst......das quasi nur die Luft im AD wärmer wird.
Aber die HD an sich müsste ja dann durchs Wasser gekühlt werden.........so wirds sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:41   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja aber kekühlt wird die ja nur an der seite durch diese rohre die da lang laufen und halt net oben!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:53   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Festplatten sind so gebaut dass sie die Wärme an die Seiten abgeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 13:39   #10 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also meine wird oben immer verdammt heiß!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 06:01   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

sag mal, wie schaut denn Dein Kreislauf aus?
An welcher Position ist die HDD, oder werden alle Komponenten direkt vom Radi aus mit Wasser "angesteuert" - net so der WaKü-Freak.
Kann es sein (wenn ich mir anschaue, wieviele Klamotten Du mit Wasser kühlst), dass die Leistungsfähigkeit Deiner WaKü langsam am Ende ist(!).

Sprich: Ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn der Rechner eine gewisse "Betriebstemp" hat) nimmt der Wasserkreislauf mehr Wärme auf, als der Radiator abgeben kann.

Das könnte imho evtl. sogar schädlich für die Hardware sein.


Gruesslies

Cat
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 12:50   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hi,

Bin net so der WaKü-Freak.
Merkt man

1-Es ist egal in Welcher Reihenfolge die Komponenten geschaltet sind....da verändert sich an der Kühlleistung gar nix.

2-Bei einer normalen Wakü nimmt der Kreislauf immer mehr Wärme auf als der Radi abgeben kann (es sei denn man hat so monster Radis aus dem Autobau etc) sonst wäre die Temperatur des Wassers ja immer auf Raumtemperatur.

3-Nein.... meine Wakü ist mit Sicherheit noch lange nicht am Ende
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 13:20   #13 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das hatte ich mir auch schon überlegt!

nehmen mer mal an:

CPU 45° last
NB 35° last
GPU 45° last
HDD 35° last


dann kommt man insgesamt auf 160° und wenn dann die hdd am ende ist, ist die wärme ja noch net aus dem kreislauf raus!


aber denk ich eher unwahrscheinlich weil das wasser hat so n gute wärmeleitfähigkeit, das das eingentlich nix ausmachen müsste!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 07:15   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Zyrano:

Willst Du jetzt physikalische Gesetze ausser Kraft setzen?

-WaKüs haben Pumpen, d.h. das Wasser wird in einer Richtung an den zu kühlenden Komponenten vorbeigepumpt, nimmt dabei deren Abwärme auf um im Radiator wieder "runtergekühlt" zu werden.

- Wenn die HDD als letzte Komponente vor dem Radiator liegt, dann ist das Wasser von den anderen Komponenten bereits extrem aufgewärmt.
Nach dem, was ich im Physikunterricht gelernt habe, hat mer beim Aufeinandertreffen unterschiedl. Temperaturen eine "Vermischung" (d.h. das wärmere Medium kühlt ab, das kühlere nimmt Wärme auf).
THERMODYNAMIK

-Wenn das Wasser also wärmer ist, als die HDD, dann nimmt die HDD Wärme vom Wasser auf (funktioniert als Kühlkörper.

-Wenn der Radi eine bestimmte Kapazität hat und Du mit der Summe der Abwärme der gekühlten Komponenten diese Kapazität überschreitest, dann hast Du auf Dauer eine Rechner Heizung.

DENK MAL NACH!

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 15:01   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das Wasser in einer Wasserkühlung hat im gesamten Kreislauf die gleiche Temperatur.
Deine Theorie wäre richtig wenn das Wasser gaaaaaaaanz langsam durch die Wakü gepumpt wird und es keinen Radi gäbe aber eine normale Pumpe pumpt das Wasser so schnell durch den Kreislauf dass es ein oder mehrmals komplett durchgeht...die volle Wärmekapazität also nie genutzt wird.

Die Position der einzelnen Komponenten hat also keinen Einfluss auf die Kühlleistung (Das werden dirch sicher noch viele andere die sich auskennen bestätigen)................DENK MAL NACH/INFORMIEREN DANN REDEN
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:47   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

ich brauche kein experte für wakü zu sein, um festzustellen das irgendetwas mit deiner hd-kühlung nicht stimmt. du sagst ja selber mit wakü ist sie wärmer als ohne. vielleicht ist etwas mit der montage schiefgelaufen oder das konzept des aquadrive ist nicht so der burner. und nochwas zu:
Zitat:
Zitat von Zyrano
Festplatten sind so gebaut dass sie die Wärme an die Seiten abgeben.
ich glaub das wissen fast alle hier, aber in der praxis ist es wohl besser die fläche anstatt die seiten zu kühlen. (meine meinung)
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:15   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

emmm

ich habe nie gesagt das sie mit Kühlung wärmer ist als ohne.
Meine Frage ist nur KANN DAS ÜBERHAUPT SEIN?




Update: So ich hab gerade das Ding mal auseinander gebaut und die Temp ist nichtmal handwarm.also alles OK (Wiso ist der Kühler eigentlich Wärmer als die Platte?)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 18:07   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard o_O

bitte? dein tread-titel bringt das aber nicht ganz so deutlich rüber. also du hast nicht gesagt mit kühlung wirds wärmer mit wakü schon. evtl. mit luftkühlung, aber das weiß der leser ja nich. aber im grunde ist alles in ordnung, die temps sind ok, aber die platte wird heiss! ja nee, iss scho recht...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 18:16   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: o_O

Zitat:
Zitat von Stöhnie
also du hast nicht gesagt mit kühlung wirds wärmer mit wakü schon. evtl. mit luftkühlung, aber das weiß der leser ja nich

nochmal auf deutsch bitte
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:20   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach vergiss es ich habe mir den gesamten thread nochmal reingezogen und im ersten post steht es ja: du vermutest das die hd durch die wakü aufheizt, richtig?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:23   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

ups nicht eingeloggt
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:41   #22 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab ich auch so verstanden!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 20:49   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@zyrano da du deinen aquadrive ja wohl losweden willst, wie findest du das teil?:

http://people.freenet.de/Altair8800/HD_Backpack44x4.jpghttp://people.freenet.de/Altair8800/HD_Backpack62x2.jpg

wenn da die hd wärmer wird, dann weiß ich auch nicht.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 20:59   #24 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Die HD wurde ja nicht wärmer......


Ich hab ja nachgeguckt und gefühlt und die war nur handwarm.......

Ich wollte das Ding evtl nur verkaufen da ich nicht gelaube dass die Hd ne Wakü braucht weil sie ja so auch nur handwarm wird.

Ich mache es jetzt wie folgt:

Ich bestelle mir jetzt erstmal die gleiche Platte nochmal (ich will mir nämlich ein Raid einrichten) und wenn die Platte dann nicht viel (oder gar nicht) wärmer wird verkaufe ich den Aquadrive.
Problem bei mir ist nämlich dass ich leichten Platzmangel an Laufwerks-Slots habe und wenn ich mir ne 2te Platte (mit Aquadrive) kaufen würde würde ich nicht mehr genug Platz haben.
Wenn die Platte jedoch viel wärmer werden sollte kaufe ich mir dann noch nen 2ten Aquadrive.---->dann muss ich aber bei meiner Radi der über den Laufwerksschächten hängt die Lüfter rausmachen damit es passt..............da dann aber die Kühlleistung zu gering wird werde ich mir dann noch diesen inno radi zum externen betrieb kaufen.


Ich glaube aber dass die Platte auch ohne AD auskommt und daher werde ich den dann vermutlich verkaufen.


Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.


(Ich glaube diese Erklärung bekommt nen Preis für unverständlichkeit)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 09:31   #25 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Stöhnie und Otoschi:

macht mir WaKü Dau mal ein Licht ans Fahrrad:

Kann Wasser Wärme transportieren (sprich Kühlen) ohne Wärme aufzunehmen (also sich dabei selber zu erwärmen)?

Das ist imnho physikalisch unmöglich und widerspricht allen thermodynamischen Modellen, die ich bislang kennengelernt habe.

Wärme kann nur transportiert werden, wenn sie vom Transportmedium aufgenommen wird und das bedingt, dass sich das Medium erwärmt (wenn Du Steine von a nach b trägst, dann nimmt Dein Gewicht ja auch um das Gewicht der Steine zu.
Wenn Du dabei läufst kannst Du weniger Steine nehmen, aber Du nimmst trotzdem um das Gewicht der mitgenommenen Steine zu, ist das jetzt einigermassen klar?
Am Radiator wird das Wasser dann wieder heruntergekühlt und erneut dem Kreislauf zugeführt.
(Umgekehrtes Heizungsprinzip)

Wenn ich also thermisch kritische Komponenten am Ende des Kreislaufs einbaue, fungieren diese genau wie ein Radiator (das Wasser wird aufgrund des Temperaturgefälles heruntergekühlt).

Wenn das Wasser extrem schnell diesen Kreislauf passiert, dann ist die Wärmeaufnahme und auch die Abgabe wohl net ganz so gross, als wenn es langsamer wäre, aber trotzdem wird bei kühleren Komponenten Wärme abgegeben.

Und noch'n Edit:

@ Zyrano:
Wenn Du in deiner WaKü tatsächlich was zusammengemischt hast, was Wärme transportiert, ohne sich dabei selber zu erwärmen, dann verleihe ich Dir den TweakPC Nobelpreis (oder muss ich den bei den Admins beantragen?
Ausserdem würde ich an Deiner Stelle stehenden Fusses mit dem Rezept zum Patentamt gehen

Glaube, das reicht jetzt, ansonsten sehen wir uns im Forum Streitgespräche wieder, oder?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, ohnegibts, wakü, wärmer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU plötzlich wärmer lucki1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 24.01.2009 12:06
Heatpipe gerne Wakü. möglich ohne Lüfter oder nicht??? Triple xXx Wasserkühlung 4 23.04.2008 05:47
Wakü bei Graka ohne Bohrung?! Hann!bal Wasserkühlung 2 08.10.2005 18:35
10° wärmer von 3 auf 3.2ghz Finwe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 07.04.2005 21:02
Wakü ohne Radiator! Django Wasserkühlung 10 29.01.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved