TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2004, 10:19   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 3

egon223 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalman NB47J auch für Wasserkühlungssysteme geeignet?

Servus.

Ich hab ein Gigabyte 7nnXP mit Aktiver Northbridgekühlung (Gigabyte sehr laut ). Meine CPU Wird mittels Wasserkühlung gekühlt. Keine Gehäuslüfter vorhanden. Einzigster Luftstrom ist der vom Netzteil.

Kann ich den Zalman NB47J auf meinem Board einsetzten? Ich denke ja, mein Radi befindet sich ja aussen aufm Gehäuse, und somit wird ja die meiste Abwärme nach aussen transportiert.

Erfahrungen mit Wasserkühlungen in Verbindung mit dem Zalman NB47J?

BIG THX
egon223 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 10:36   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

erstmal wilkommen!

also was ist denn der zalman für ein kühler? auch wakü?
wenn ja geht das auf jeden fall! kannst dir natürlich auch den Zalman ZM NB-47J holen, soll sehr gut sein!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 10:45   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 3

egon223 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Servus.

Ist ein Passivkühler. Hab keine Kohlen mehr für nen Chipsatzwasserkühler.

PS: Den Kühler meine ich!
egon223 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 11:03   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich hatte damals auch zu meiner wakü mir nen ähnlichen zalman passiv nb-kühler geholt. das teil hatte bei 200mhz fsb mächtig geheizt (40° casetemp) und durch den fehlenden luftstrom, hat sich das case erheblich aufgeheizt, sodaß es z.b. in games freezes gab...würde dir ebay empfehlen, für 20e bekommste da locker nen nb-kühler zb http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=32175 ...die marke ist dabei völlig hupe (auch die selbstgebauten), für mich muß das teil funzen und nicht blinken, hupen etc...und von der leistung unterscheiden die sich vielleicht max, wenn überhaupt um 5°...würde ich eher drauf achten, daß sich das teil auch für kommende boards mit variablen halterungen ausstatten lässt
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 12:51   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ist nicht zu empfehlen. Eine passive NB Kühlung würde reichen, wenn die CPU aktiv gekühlt wird und der Luftstrom so auch die NB erreicht & kühlt. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, würde sich die NB mächtig aufheizen.
Ich hatte bei meinem Asus P4P800 auch das Problem. Die CPU wird mit Wakü gekühlt und die NB passiv... Auch bei recht geringen FSB wurde der NB Kühler sehr schnell >50°C heiß, in der NB waren es dann noch ein paar °C mehr. Gelöst habe ich das Problem, indem ich in die Seitenwand ein "Blowhole" gebohrt habe, wo nun ein sehr sehr leiser 92er Papst Lüfter ins Gehäuse richtig NB pustet und die bei sehr hohem FSB bei max. ~40°C hält (damit ist man im grünen Bereich).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 13:09   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 3

egon223 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo. Ihr habt mich überzeugt. Dann wart ich lieber, bis ich die Kohle für nen wakü hab für die Bridge hab.

Danke nochmals für eure Hilfe
egon223 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geeignet, nb47j, wasserkühlungssysteme, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit NF7-s v2.0,ZALMAN CNPS-7000B-Cu,Zalman ZM-NB47J Calis Kompatibilitätsfragen 9 04.02.2005 11:58
Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J-->test? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 27.10.2003 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved