TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2004, 16:32   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WaKü: Anschlüsse und Schläuche???

Hi,

nach vielen Jahren PC-Bastelei möchte ich jetzt einmal den Versuch mit einer WaKü starten. Ich bin zwar nicht so sehr davon überzeugt (da ich meine, 10°C machen nicht viel aus), aber man möchte ja mitreden können

Da ja viel über WaKü's diskutiert wird, kann man sich ja ganz gut in das Thema einlesen. Was mich jetzt aber interessieren würde, sind Anschlüsse und Schläuche. Unter anderem denke ich an eine innovatek-lösund, diese hat aber "nur" schraubverschlüsse und pvc-schläuche.

Spielen die Anschlüsse und Schläuche eine völlig unwichtige Rolle oder sollte man da auf etwas besonderes achten? Für mich als noob, hören sich Plug&Cool-Anschlüsse besser an und PUR-Schläuche scheinen auch nicht so verkehrt zu sein (auch wenn sie steifer sind).

Wäre schön, wenn Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen würdet!

Danke & Gruss
Lars
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:48   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Plug'n cool wird von Inno nicht verwendet weil denen das nicht sicher genug ist......deshalb nehmen die nur Verschraubungen.
Generell sind aber Schäuche und Anschlüsse "unwichtig" bzw haben keinen Einfluss auf die Kühlleistung
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:53   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wow, schnelle antwort!

ja, ich bin gerade auf der homepage von 1a-cooling (ein favorit von mir) und dort wird, wie ich sehe, viel dazu beschrieben. da zumindest der cpu-kühler von denen sehr gut zu sein scheint, werde ich wohl dort auch bestellen.

ich habe nur das gefühl, dass der gpu-kühler bei innovatek besser zu sein scheint.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:59   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Von dem 1A cooling Kühler würde ich abraten....... der Kühlt zwar gut aber der hat auch einen extrem hohen Wiederstand.
Ich hab denn GPU Kühler von inno (Graph o Matic Rev.2) gehabt und war sehr zu frieden...jetzt verwende ich aber den Cool o Matic (beide Seiten) und bin auch sehr zu frieden.....
Ich habe alle Kühler von Inno (Bis auf die HDDs) und die sind alle super.

Das gute an INNO ist die achten nicht nur auf die Kühlleistung sondern auch auf das "Gesammtbild" des Kühlers..........die verwenden (zu Recht)z.B. keine Düsenkühler weil die zu viele Nachteile haben.................

Inno kann ich nur empfehlen.

PS

kannst ja auch bei www.conix.de bestellen.... die haben alle Firmen da kannste auch mixen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 17:13   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

welche kühler meinst du (cpu/gpu)?

ich habe den "klassischen" chieftech miditower, spiele aber mit dem gedanken, mir lieber einen 240er-radi zu kaufen (wenn er bei diesem gehäuse auch extern sein muss).

ich denke an:

1. radi:
a) 1a-cooling blacklord 240
b) aqua-computer airplex evo 240

2. cpu-kühler:
a) 1a-cooling 1a-hv3
b) innovatek xx-flow

3. gpu-kühler
a) innovatek g-o-m

4. pumpe
a) eheim 1046 740

5. festplatte:
a) SILENTstar HD-Single Core

damit sollte ich doch für jetzt und die zukunft (etwas schnellere cpu (jetzt amd 2500+@3200+) und grösseres gehäuse (coolermaster Stacker STC-T01 S) gerüstet sein, oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 17:19   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte auch mal den CS 601 wie du...........der 240er passt auch intern.
(Wenn du willst kannst du auch meinen alten CS 601 (schwarz) kaufen der hat das Loch schon vorgesägt)



Also

1--->b

2--->b

3--->welche karte hast du?

4---->da würde ich mir eine 12Volt Pumpe kaufen... ich hab die HPPS von Innovatek und bis sehr zu frieden...die Aquasream von AC soll aber auch toll sein.

5--->Ich würde HDD Kühler von Aqua Computer oder Innovatek kaufen.
(Ich hab 2 Aquadrive und bin ebenfalls zu frieden)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 17:40   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also... :

1/b: sagt mir zu, da der externe halter schöner ist.. aber diese htf2 sollen doch das non-plus-ultra sein!?

2/b: hat nicht der "1a-cooling 1a-hv3" diverse tests gewonnen? der xx-flow scheint aber zumindest kein allzu grosser fehler zu sein.

3: ich habe eine hercules ati 9800 pro.

4: was bringt mir eine 12v-pumpe? die "normale" eheim 1046 ist doch nicht so der unterschied (in der leistung), oder?

5: watercool SILENTstar HD-Single Core hat doch auch so einige tests gewonnen. geschlossene gehäuse müssen doch nicht zwingend besser sein, oder?

zu letzt das gehäuse: ich habe das cs-601 in silber und mag es ganz gerne (auch wenn mich das coolermaster-gehäuse reizt). wo hast du denn den 240er-radi untergebracht?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 17:50   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

An der Decke..... wo auch sonst

Der 1a Cooling hat einige Tests gewonnen.......aber bei den Tests wird meinst nur auf Kühlleistung geachtet und die diversen Nachteile werden nicht berücksichtigt.................bei mir kommt kein Düsenkühler in die Kiste...aber das musst du wissen.

Wenn du ne 9800 pro hast dann kauf die doch den Cool Matic von Innovatek....der kühlt den Video-RAM gleich mit.

Der Vorteil von 12v Pumpen ist dass sie immer mit dem Rechner an und aus gehen..... ausserdem ist sowohl die AC Aquastream als auch die Inno HPPS wesentlich stärker und leiser als ne normale 1046

Der silent star ist bestimmt nicht schlecht aber ich würde bei inno oder AC bleiben.....der Vorteil von geschlossenen kühlern ist halt dass die Platten leiser sind bzw der Schall besser isoliert wird
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:02   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie hast du denn die 240er-radies moniert? entweder gehen doch 2 5,25-zoll einschübe verloren oder du hst einen radi, der max. 4cm hoch ist.

habe ich eine möglichkeit übersehen? interne montage wäre natürlich zu bevozugen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:05   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
wie hast du denn die 240er-radies moniert? entweder gehen doch 2 5,25-zoll einschübe verloren


genau so
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:54   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

der cpu kühler von 1A cooling ist wohl einer der besten und von wegen wiederstand, das ist dev. falsch
und das sagt einer der den HV2 hat, der HV3 wurde im übrigen dahingehend nochmals verbesserten
und was heist hier düsenkühler ? der hat einen speedkanal und keine düsen
wo sind deiner meinung nach die nachteile die so endsgroß sind das die kühlleistung dabei den bach runter geht ???
kühlleistung ist top, befestigungssystem absolut narrensicher, optik ist ... wie immer geschmackssache
will dir (nur ein bischen) nicht auf die füße treten aber wenn du den kühler hast bzw. hattest kannst du gerne davon
erzählen wie er ist

noch ein tipp für die denen das wasser nicht schnell genug durchs system fegt
um den durchfluss des ganzen systems zu verbessern einfach die einzelnen kühler parallel schalten,
hatte ich eine ganze weile als ich noch den MK1 hatte der wirklich einen imensen wiederstand aufwies
so das die graka und NB um einige grad wärmer wurden, das war beim HV2 nicht mehr nötig ...


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:58   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

parallel ? in einem Wasserkreislauf? bist du irr?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:11   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 Zad



Das das kein Düsenkühler ist ist klar........ das mit dem " BEi mir kommt kein Düsenkühler rein" war eher generell bezogen.(Bei nochmaligem lesen aber durchaus missverständlich haben aber in Grunde die gleichen NAchteile)


Und das mit dem Durchfluss stimmt!

Im Inno Forum hat mal einer gefragt warum die nicht solche Kühler (die ja besser kühlen) bauen und die Antwort was dass die NAchteile von Wiederstand (1A cooling) und Gefahr zu verstopfen (Cublex pro etc) die Vorteile nicht aufwiegen würden.

Ich glaube wenn die das sagen dann dürfte das auch stimmen....sonst würden sie die ja bauen.

Und ich habe gar nicht gesagt wie der ist......... ich habe nur gesagt dass der viele Tests gewonnen hat aber auch viele Nachteile hat und dass bei mir keiner reinkäme.


Und parallele Kreisläufe?!!!!!!

Vor allem bei Kühlern die einen relativ hohen Wiederstand haben ganz und gar nicht zu empfehlen........... ist aber auch generell nie gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:11   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, dass das kommt dachte ich mir ...
jetzt weiß ich warum mein system bei mir nur mit mühe durch mein parallelsystem am leben gehalten wird :P
denk drüber nach wie sich wasser in einem geschlossenen system verhält und du wirst sehen dass das alles andere als abwegig ist

irre, ich und irre

adele
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:17   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nur mal dumm gefragt: Was ist in nem geschlossenen System drin, was so nen Düsenkühler verstopfen könnte???

... und um das Argument offene Systeme zu entkräften: Der ganze Dreck, der da reingeht verstopft auch "normale" Kühler


Zum Widerstand: Ein Pumpe wie ne Ehim 1046 (und deren 12V-Derivate) reicht auch aus, um einen (oder auch 2) solcher Kühler zu benutzen - alternativ gibts ja auch noch ne 1048 oder im Extremfall ne 1250


UnoOC


PS: ... und als Stichelei: Wenn Inno jetzt plötzlich auch solche Kühler nachbaut, dann haben die eben auch mal abgekupfert
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:24   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nicht eingelockt ist doof

zyrano altes haus
wenn du soviel dreck im wasser hast das sich ein düsenkühler zusetzt bist du einer wakü nicht würdig
ne, mal im ernst, was andere sagen ist sicherlich teilweise hilfreich aber ...
stell dir vor du würdes ein produkt anbieten, ein anderer ebenfalls was aber besser ist
wie würdest du auf die frage antworten wieso deins nicht genauso gut ist ?
der durchfluss beim HV2 ist wirklich ok, der alte inno Rev 3 hatte einen etwas besseren
aber wirklich nur so das du es gerade sahst (offenes system und pi mal daumen verglichen)

adele
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:32   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, wenn ihr anderer meinung seid als Zyrano, dann wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir diesbezüglich einen eindeutigeren tipp geben würdet!!!

ihr meint also, dass der 1a-cooling besser als der xx-flow ist!?
wie sieht es mit den anderen komponenten aus? welches ist der bessere radi und welches die bessere pumpe?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:35   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
ihr meint also, dass der 1a-cooling besser als der xx-flow ist!?
Ja


Zitat:
Zitat von Anonymous
wie sieht es mit den anderen komponenten aus? welches ist der bessere radi und welches die bessere pumpe?
Radi: aqua-computer airplex evo 240

Pumpe: AC Aquastream (wenns 12V sein muss), sonst ne Eheim 1046


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:45   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von der Zad
nicht eingelockt ist doof

zyrano altes haus
wenn du soviel dreck im wasser hast das sich ein düsenkühler zusetzt bist du einer wakü nicht würdig
ne, mal im ernst, was andere sagen ist sicherlich teilweise hilfreich aber ...
stell dir vor du würdes ein produkt anbieten, ein anderer ebenfalls was aber besser ist
wie würdest du auf die frage antworten wieso deins nicht genauso gut ist ?
der durchfluss beim HV2 ist wirklich ok, der alte inno Rev 3 hatte einen etwas besseren
aber wirklich nur so das du es gerade sahst (offenes system und pi mal daumen verglichen)

adele

Ich sag doch nur das Inno die Dinger aus diesen Gründen nicht baut...... und ich die Gründe gerechtfertigt finde.

Aber diese ganze der kühlt besser als der Diskussion ist eh für den Waschbär denn es gibt meines Wissens keinen Vergleich wo mal alle aktuellen Wasserkühler nacheinander in einem System getestet wurden.....

Im High End Bereich tun sich die Kühler eh alle nicht viel deshalb auchte ich halt auch auf so Sachen wie Wiederstand und Art der Kühlung (Kupferkern,Düse,Struktur etc)......letzten Endes setzt jeder seine Maßstäbe anders an.

Aber ICH für MEINE teil werde keine Düsenkühler etc verbauen...

Übrigens zm Thema Dreck in der Wakü...als ich mein geschlossenes System neulich nach ca 2 Jahren gebrauch zu ersten mal (nach dem Einbau) gereinigt habe ist da schon noch was Dreck rausgekommen......


2 Uno

Radi--->ja

Pumpe... ich würde auf jeden Fall zu ner 12v Version greifen.... ob AC oder Inno ist egal aber die sind beide (von der Inno Version kann ichs definitiv sagen) auf alle Fälle wesentlich leiser als ne normale 1046.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:46   #20 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Übrigens zm Thema Dreck in der Wakü...als ich mein geschlossenes System neulich nach ca 2 Jahren gebrauch zu ersten mal (nach dem Einbau) gereinigt habe ist da schon noch was Dreck rausgekommen......
Dann war der Dreck vorher schon drin - denn wie sollte er sonst reingekommen sein??

Zauberei??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:50   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von Zyrano
Übrigens zm Thema Dreck in der Wakü...als ich mein geschlossenes System neulich nach ca 2 Jahren gebrauch zu ersten mal (nach dem Einbau) gereinigt habe ist da schon noch was Dreck rausgekommen......
Dann war der Dreck vorher schon drin - denn wie sollte er sonst reingekommen sein??

Zauberei??


UnoOC
Is schon klar aber das zeigt ja nur das trotz Reinigung noch Dreck in ner Wakü sein kann....und das war nicht gerade wenig.... so 1x2mm Schlunz...und den möchte ich nicht auf den Düsen von nem Düsenkühler gehabt haben....dann wären nämlich 50% der Düsen zu gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 20:05   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Also bei mir war nach grob überschlag nem reichloichen Jahr NIX drin - also hab ich entweder vorher besser saubergemacht (wahrscheinlich) oder Glück gehabt (unwahrscheinlich)

Zum Unterschied Eheim 1046 & 12V-Version: Meine 1046 sind beide sowas von leise, dass man die nur hört, wenn man das Ohr direkt dran hält

Allerdings überwiegt natürlich an der Aquastream die Steuerelektronik - ob die allerdings den Mehrpreis wert ist, muss jeder selber wissen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 20:14   #23 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Im Wasser war bei mir auch nix...............hast du auch brav die Kühler aufgeschraubt und reingeguckt (wenn du keine Plexi hast)........also in einem meiner (ehemals zwei) GoM war eben beschriebene Dreckmenge drin.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 20:17   #24 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
...hast du auch brav die Kühler aufgeschraubt und reingeguckt (wenn du keine Plexi hast)...
So langsam müssteste ja wissen, das ich eher der AC-Fraktion angehöre


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 20:20   #25 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Achja die haben ja nur Plexi Kühler....*schlag Hand vor Kopf von jemand anderem*
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschlüsse, schläuche, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlüsse für WaKü? sani1610 Wasserkühlung 15 26.10.2008 17:24
Schläuche und Anschlüsse - hilfe! Cart0r Wasserkühlung 0 13.09.2006 19:12
Welche WaKü-Anschlüsse? My_Moon Wasserkühlung 6 14.06.2004 12:47
Schläuche DaKarl Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 30.01.2003 21:12
Wo bekomme ich PUR Schläuche her??? Django Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved