TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 19:55   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Jo, hättest Dir schönen Zalman CU CPU-Kühler von besorgen können.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:08   #27 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Dann lieber bei durchschnittlicher original Luftkühlng bleiben, weils keinen Aufwand und Geld kostet.

->ich willja nix sagen, aber für was das geld ausgeben für pumpe AB und cpu kühler, sowie eimer, wenn man nen einfachen luftkühler auch verwenden kann, und das besser kühlt

Genau da ist "der Hund begraben". Ich bin nähmlich einer anderen Meinung. Bessere Kühlung und wirklich keinen einzigen Lüfter, die sind nähmlich auch nicht billig wenns gute/leise (Papst) sein sollen.

ps. Wenn jemand wirklich weiss, dass irgend jemand es schon ausprobieret hat und einen entsprechenden Link hier posten kann, wo das ganze getestet wurde, dann bitte bitte hier eins posten.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:11   #28 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Zitat:
Zitat von ss-18
ps. Wenn jemand wirklich weiss, dass irgend jemand es schon ausprobieret hat und einen entsprechenden Link hier posten kann, wo das ganze getestet wurde, dann bitte bitte hier eins posten.
auf was bezogen
LK versus WK?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:15   #29 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Omg. Na was soll ich mit Lüftkühlung, die ist doch bei jeden CPU und Graka schon von vorne rein angebracht. 40€ für 5°C weniger ist wirklich bescheuert.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:17   #30 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

viel kälter is ne Wakü auch net, aber teurer wenn sie mehr (leistung=kälter) leisten soll.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:40   #31 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Doch, der Unterschied zu original Luftkühler ist schon ennorm. Wobei das ganze natürlich unmittelbar von der Leistung des Systems und WaKü abhängt, aber dennoch. Dann wäre da noch komplett passiv betreiben zu können, ganz ohne einen einzigen Lüfter.

Aber mal ne Frage ob jemand das ausrechnen könnte. Grob als Richtwert zumindest.

Wieviel Energy/Watt braucht man um 10 Liter Wasser um 15°C zu erwärmen, bei 25°C Raumtemperatur ?
Das Wasser hat dann ursprunglich auch 25°C.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 11:28   #32 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

nö mein tabellnbuch liegt grad im auto, ist mir doof für seonen schwachsinn runterzulaufen.

und man KANN ne wakü mit "Nur ab" betreiben! aber es bringt definitiv schlehte ergebnisse und eine wakü ist passiv kälter als lukü! da das wasser über umgebngstemp annehmen wird und nicht wieder drunter kommen KANN!
mit viel gelüfte kannste evtl. annähernd an raumtemp bekommen.

weiterhin laberst du hier immer nur vom passiv betreiben. da ist ein "Nur ab" system aber auch völlig zwecklos, denn was wir dir die ganze zeit zu sagen versuchen ist, daß ein wesnetlich kleinerer passiver radi gleich gut kühlt.
PASSIV!!! KEIN LÜFTER, comprende senior?

meine herren manche wurden vom herrn echt vergessen...
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 13:55   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

@tauruz

Kannst du dein Ton ein bischen herunterschrauben und neutral bleiben ?
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 14:46   #34 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

1 kcal erwärmt 1liter wasser um 1 grad C° also sind das 15 kcal....ja und das musst du jetzt noch umrechnen *g*
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 15:20   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

die spzifische wärmekapazität von wasser ist 4,19kJ/kg*K (bei 20°C)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 00:08   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
1 kcal erwärmt 1liter wasser um 1 grad C° also sind das 15 kcal....ja und das musst du jetzt noch umrechnen *g*
Das ist mal eine gute Hilfe

http://www.learn-line.nrw.de/angebot...on/kalorie.htm

Zitat:
[font=Arial]Aus physikalischen Gesetzen folgt, dass die benötigte Wärmemenge ebenfalls proportional ist zur Temperaturerhöhung, d.h. um z.B. 1 kg Wasser um 10 ° C zu erwärmen, benötige ich die 10-fache Energiemenge, also 10 kcal.
[/font]
[font=Arial]Bestätigt also das was du gesagt hast [/font][font=Verdana][/font]

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
die spzifische wärmekapazität von wasser ist 4,19kJ/kg*K (bei 20°C)
"Gespeichert", dank dir

Dann würd ich mal erstmal bei CPU und GPU bleiben (sind ja auch die Hauptwärmequellen). Wieviel Wärmeenergy produzieren die beiden zusammen im Durchschnitt ?
Wo der Durchschnitt allerding liegt ?

edit:
1 Watt = 1,1627 Kcal
160 Watt (CPU und GPU) X 1,1627 Kcal = 186 Kcal

Allerdings haben die CPUs und GPUs keine 100% Verlustleitung ^^

Wie hoch ist der Wärme/Energyverlust bei CPUs und Grafikkarten prozentualmässig ?

Habe hier ein Test-Artikel wo P4 570 getestet wird. 104 Watt Verlustleistung ?
Das kann doch nicht stimmen, fast 100% Verlustleistung IoI

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...m4-570-01.html

Habe hier mal ausgerechnet:

1kW = 860Kcal

10 Liter Wasser X (10 Kcal X 15°C) = 1500 Kcal X 1,1627 Watt / 1 Kcal = 1744 Watt/Stunde

Mal andere Rechnung:

1 Liter Wasser X 15°C = 15 Kcal X 1,1627 Watt / 1 Kcal = 17,44 Watt/Stunde
10 Liter Wasser X 15°C = 150 Kcal X 1,1627 Watt / 1 Kcal = 174,40 Watt/Stunde
50 Liter Wasser X 15°C = 750 Kcal X 1,1627 Watt / 1 Kcal = 872 Watt/Stunde

2te scheint mir richtiger zu sein

Aber jetzt die wichtigste Frage:

Wird es nach einer Stunde aufhören das Wasser weiter zu heizen oder wirds nach 2 Stunden doppelt so heiss werden ?
Dem Heizelement muss doch aber irgendwann die puste ausgehen, nur wann


EDIT: Hat denn niemand was beizutragen ?
Kaum wurde es etwas schwerer schon seid ihr weg
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 05:40   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

wo soll den die energie im cpu hin? das einzige was möglich ist ist erwärmung, also sind es 100% erwärmung
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 13:42   #38 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Na ich kenne es so und kann es auch nicht anders verstehen.

Ob CPU oder sonst irgendein Chip, braucht doch Strom um Funktionieren. Mittlerweile sind es schon über 100Watt. Die Verlustleistung mag auch noch so gross sein, 100% kann es nie verlieren sonst bleibt ihm zum funktionieren nichts mehr. Ist doch genauso wie bei NT. 200Watt NT mit 45% Wirkungsgrad (ganz schlecht sowie bei CPU/GPU anscheinend auch), dass wären dann nur tatsächliche 90Watt was das NT leisten könnte und die restlichen 110Watt werden als Wärme verpufft. Und dann wirds richtig heiss, so wie bei CPU auch.
Aber es kann umöglich alle 100% der zugefürten Energy verlieren.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 13:47   #39 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 44

BlueEagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

naja ich seh schon ne idee dass ganze ohne Radi zu betreiben, aber bitte verteufelt mich nicht es is natürlich schwachsinn aber funktioniert (theoretisch ):

du könntest deinen AB einfach so gestalten wie ein riesiges Becken ( nit tief ca 1 cm ) und dass aber riesengroß ( denk mal 1x2m sollte reichen ) da lässt dass wasser von oben reinplätschern und auf der anderen seite irgendwo hast unten ein loch wo das wasser wieder in den Kühlkreislauf kommt. sollte je nach größe der oberfläche ( ein radiator macht ja auch nix anderes als dass er die oberfläche vergrößert ) besser oder weniger gut kühlen ( kann dir leider keine werte geben ich noch keinen kenne der dass jemals gemacht hat )

beim schreiben is mir noch ne idee gekommen:

du könntest die ja ne bong ( ne kein illegales kraut ) baun und die als "radi" nehmen funktioniert wunderbar schaut ******e aus und du musst regelmässig wasser nachschütten.

mfg
BlueEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 14:02   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

energei kann nru in energie umgewandelt werden
(oder in speziellen fällen in masse) aber irgendwo muss sie bleiben, deshalb muss es 100% sein
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 15:47   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
energei kann nru in energie umgewandelt werden
(oder in speziellen fällen in masse) aber irgendwo muss sie bleiben, deshalb muss es 100% sein
und das stimmt 100%ig (jedenfalls bei ner cpu) weil keine kinetische energie o.ä. abgegeben wird. da wird nur wärme abgegeben.

p.s. das thema hatten wir schon oder
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 16:14   #42 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

@ss-18 rechnest du wirklich mit [°C] ?

das würde das ergebnis nämlich stark verfälschen, eine rechnung mit [K] wäre hingegen korrekt.

Warum? Guck mal in die Einheit der spezifischen Wärmekapazität


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 19:07   #43 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Darum bitte ich euch mir dabei zu helfen

Zitat:
Zitat von Stöhnie
und das stimmt 100%ig (jedenfalls bei ner cpu) weil keine kinetische energie o.ä. abgegeben wird. da wird nur wärme abgegeben.

p.s. das thema hatten wir schon oder
Kannst du mir bitte ein Link zu dem Thema hier posten

Ansonsten kann ich es logisch nicht verkraften. Mit 100% Verlustleistung funktioniert nichts !

Geändert von ss-18 (14.01.2005 um 19:17 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 03:08   #44 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

ganze 100% sind es nicht! zumindest nicht direkt im prozessor. nicht jede sapnnung bleibt direkt im core logischerweise denke ich. aber du musst schon mit den 100% rechnen da der worst case berechnet sein muss und auch dauerhaft "nahezu" auftritt!
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 04:20   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Zitat:
Zitat von ss-18
Darum bitte ich euch mir dabei zu helfen


Kannst du mir bitte ein Link zu dem Thema hier posten

Ansonsten kann ich es logisch nicht verkraften. Mit 100% Verlustleistung funktioniert nichts !
äh, sorry wegen des links aber ich bin nicht dein foren sklave. ums mal zu verdeutlichen: was kommt denn bei einer cpu "hinten raus"? wind? bewegung? umdrehung? oder sonstwas? rein rechnerisch ist es wohl auch nicht genau 100% weil die atome, durch wärme schon zu mehr bewegung angeregt werden und die "verlustleistung" ist nicht etwa der thermische wirkungsgrad der cpu, sondern einfach die leistung die verbraucht wird. also die cpu, die z.b. 50 watt 'verlustleistung' hat, verbrät nicht eine hälfte in rechenleistung und die andere hälfte als abfalllprodukt=wärme. noch ein beispiel: jemand rechnet sich aus, das seine cpu 105 w 'verlustleistung' hat. nun läuft der nicht auf 105% und ist mächtig am glühen oder so, sondern hat eben diese besagte leistungsaufnahme. das errechnet sich aus vcore und takt usw.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 10:21   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

@Stöhnie
thermische energie ist wnen sich die atome bewegen, da geht die energie hin die du reinschickst
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 12:03   #47 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
äh, sorry wegen des links aber ich bin nicht dein foren sklave.
IoI, na das natürlich nicht. Nur wenn du aber sagst dass wir das schon hatten... Wo ?! Ich finde nichts. Wie auch hier, da der Treadtitel WaKÜ ohne Radi betreiben??, hier aber später um die Verlustleistung einer CPU gesprochen wird. Wie soll ich dann beim suchen es erahnen dass es hier nach 2 Seiten über die Wärmeaufnahme des Wassers und später über die Verlustleistung einer CPU geht ? Nur als Beispiel. Ich weiss, es ist meine Schuld aber sollte ich noch 2 extra Treads aufmachen um diese Sachen zu klären ?

Obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum eine CPU so kake ist und wie bei fast 100% Verlustleistung funktionieren soll, wollt ich eigentlich diese Fragen klären:
Zitat:
Zitat von ss-18
Wieviel Energy/Watt braucht man um 10 Liter Wasser um 15°C zu erwärmen, bei 25°C Raumtemperatur ?
Das Wasser hat dann ursprunglich auch 25°C.
Wird es nach einer Stunde aufhören das Wasser weiter zu heizen oder wirds nach 2 Stunden doppelt so heiss werden ?
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 12:38   #48 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

@ss-20 ok dann war das wohl auf einer anderen page. und das man vom thema meist etwas abschweift ist zwar nicht immer so toll, aber doch an der tagesordnung. das solltest du doch schon gemerkt haben. zu deiner frage kann ich leider nichts beitragen, da ich ehrlichgesagt gar keine lust habe mich damit zu befassen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 02:43   #49 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 10

Big Hit DH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

Ich muss Situationsbedingt auch mal meinen Senf zugeben...
Also da mein Radi zur Zeit neue Anschlüsse bekommt und ich net den alten Luftkühler wieder dran machen wollte, steht zur Zeit ein 5 Liter Aquarium neben meinem Rechner.
Eine Füllung (5 Liter) mit ca. 1-2 Grad kalten Wasser (Winter sei Dank) reicht locker für 2 Tage durchgehenden Betrieb. Wenn der Rechner in der Nacht aus ist nat. noch mehr.
Bei 50 Grad am CPU Messfühler mach ich nen Wasserwechsel, also könnte man auch länger anlassen.
Allerdings kühle ich auch nur die CPU (Athlon 2600).
Big Hit DH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 13:01   #50 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKÜ ohne Radi betreiben??

5 Liter sind schon ein bisl wenig. Würd ich nur mit Radi zusammen einsetzen.

Aber 5 Liter Aquarium ?
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betreiben, radi, wakÜ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS ohne Router/Switch betreiben? eltono91 Festplatten und Datenspeicher 6 03.02.2014 11:44
PC ohne Monitor am Fernseher betreiben!? Tommy06 Audio und Video 11 24.08.2006 13:13
PC betreiben ohne RAM? Gast RAM Arbeitsspeicher 11 07.11.2004 12:37
Wasserkühlung ohne Radi? Gast Wasserkühlung 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved