TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2005, 13:46   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von videocard accelerator
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 82

videocard accelerator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

ich suche eine wasserkühlung für unter 100€, halt möglichst billig oder eine Anleitung wie man eine baut
videocard accelerator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 13:58   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Schau dir mal die an: Link

Wird´s auch bald ein Review bei uns dazu geben.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 14:11   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Mit nem Single-Radi wuerd ich mich nicht mehr rumschlagen wenn schon, dann gleich Dual.

Mein Vorschlag:

Pumpe -> Eheim compact 600 Tauchpumpe aus der Tierhandlung-> ab 15 Eu
Ausgleichsbenaelter -> Tupperdose -> ca. 3 Eu
Schlauch -> Aquarienschlauch ausm Baumarkt -> ca. 3EU
Kuehlkoerper -> billiger Selbstbaukuehler von Ebay ca. 15-20 Eu -> oder selberbaun ( http://www.wakuebau.de/ ) -> 5-10 Eu
Radi -> Dualradi kaufen -> um die 50 Eu -> oder Autokuehler aus der KFZ-Werkstatt/vom Schrottplatz -> 5-10 Eu oder ne halbe Kiste Bier
Luefter -> 2*12cm Luefter, auf 5-7V -> um die 20Eu
Anschluesse -> Schaluchverschraubungen oder aehnliches -> um 5-10 Eu je nach Art/Qualitaet
Bastelgeschick -> unbezahlbar

Viel Spass beim Basteln wuenscht kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 15:29   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Ja, nur am Ende kann das teurer werden, als so ein Komplettset. Für 90 Euro bekommt man alles zusammen gelefert, was man braucht und muss nicht erst mal alles zusammensuchen, was zudem viel Zeit, Sprit und Versandskosten beansprucht.

Von daher gesehen ist das mittlerweile sogar günstiger und schneller als selber alles zu basteln. Nachbesserungen oder Umbauarbeiten kann man ja dann immer noch durchführen. Der Faktor Spass bleibt also auch erhalten.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 15:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

ich hab mir auch die bigwater geholt, billiger geht meiner meinung nach kaum, und die komponenten sidn auc net schlecht muss ich sagen, kühlt meinen a64 doch recht gut und vor allem sehr leise
nen single ist auch deshalb gut weil er leichter zu verstauen ist, besonders wenn derjenige net so gut im moddne ist
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 16:00   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ja, nur am Ende kann das teurer werden, als so ein Komplettset. Für 90 Euro bekommt man alles zusammen gelefert, was man braucht und muss nicht erst mal alles zusammensuchen, was zudem viel Zeit, Sprit und Versandskosten beansprucht.

Von daher gesehen ist das mittlerweile sogar günstiger und schneller als selber alles zu basteln. Nachbesserungen oder Umbauarbeiten kann man ja dann immer noch durchführen. Der Faktor Spass bleibt also auch erhalten.
JaJa, die Konsumgesellschaft lieber kaufen als basteln

Ich hab nur schon selbst die Erfahrung gemacht, und auch schon von anderen gehoert, das Single Radis nicht so das wahre sind (und meide sie wie die Pest )

Und ganz zur Not gibts ja auch noch die gute alte (aber *etwas* schlecht transportable) Riesen-Wassertank-Methode, die sich zut Not auch mit der Big-Water preiswert umsetzen laesst, wenn die Temps net so dolle sind

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 20:06   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Na na, darum gehts net. Ich hab auch schon lange mit dem Gedanken gespielt selber alles von der Picke auf zu bauen. Selbst den Radi wollte ich selber bauen. Ist aber sehr aufwendig das ganze und kostet auch viel Zeit und in Zeiten wo man nicht viel davon hat und eine Komplettwasserkühlung mittlerweile so viel kostet wie 2 hochwertige Luftkühler, muss man abwägen ob sich das ganze am Ende lohnt.

Das ist das selbe wie mit den Multimedia PCs fürs Wohnzimmer. Früher hat sich das allemal gelohnt, selbst wenn eine exotische Karte gute 120 Euro gekostet hat, die man da unbedingt drinne haben wollte. Der Aufwand war auch entsprechend hoch aber es hat sich dennoch gelohnt. Heute werden zusehenst solche PCs auch im Massenmarkt angeboten und da verschwindet der Vorteil langsam.

Dennoch haben wir auch das in Plannung, weil man mit einem selbstgebastelten HTPC immernoch wesentlich flexibler ist, als mit einem von der Stange.

Bei der Wasserkühlung sind die Komponenten aber eigentlich immer gleich. Was zählt ist dann am Ende das Resultat.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 23:19   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Für nur 90€ komplette WaKü ist doch recht preiswert Und wenn nur CPU alleine gekühlt werden sollte, dann reicht auch Single Radiator
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 19:10   #9 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

@ NPM | Destructor hasst du an der Bigwater nur den Prozessor hängen oder auch die Graka oder Chipsatz würde das die Bigwater aushalten?

Gruss +Amd user+
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 19:12   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

ich hab nur die CPU an der wakü hängen, dr lüfter ist aber auch so eingestellt das man ihn nicht hört, also mit maximaler drehzahl könnte ich mir auch vorstellen das man chipsatz mit einbindne kann, aber am besten ist nur die cpu drin zuhaben, sonst wirds knapp
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 13:46   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Hi,

mal ne Frage:
Gibts von der Thermaltake Big Water mehrere Verrsionen/Revisionen?

Ich hab sie nämlich bei km-Elektronik für 61,62 Euro gefunden, siehe hier.
Da kann man ja echt nicht meckern.

Ist das die? Oder eine älte Revision oder so?

Achso, ja, sind irgendwelche Inkompatibilitäten mit bestimmten Mainboards bekannt? Ich hab nämlich das Abit NF7, und da gibts ja doch einige Kühler, die nicht draufpassen.

Beste Grüsse,
Huni.
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 14:10   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

also auf Sockel A kann amn den kühler per klammern befestigen, auf meinem K7N2 gabs kein problem mit der befestigung, genausowenig wie auf meinem K8N Neo2 Platinum das ich jetzt hab, da muss man den kühler aber festschrauebn und die vorhandene backplate entfernen, ist eigentlich kein problem, muss man nur vorsichtig sein
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 13:50   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Ok, besten dank.

Ich bin gerade auf dem Weg, mir das Dingen zu holen.
Ich hab mir im Vorfeld auch schonmal die Installatrionsanleitung von Tehrmaltake durchgelesen (PDF), ist auch alles klar.

Jedoch hört die Anleitung mit dem Punkt auf, wo man die Pumpe/den Ausgleichsbehälter befüllt.
Und was sollte man DANN machen??

Einfach "loslegen" ist doch nicht empfehlenswert, oder?
Ich würde sehr gerne den Kreislauf erstmal auf Dichtigkeit überprüfen, ausserdem muss sich das Wasser doch eh erstmal verteilen. Wei macht man denn das? Da die Pumpe ans Netzteil angeschollsen wird, legt ja gleich der ganze Rechner los.

Entschuldigt meine grosse Unerfahrenhait, aber das ist die erste Wasserkühlung, die ich einbauen werde.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Allerbeste Grüsse,

Huni.
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 13:57   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

also ich habs einfach loslegen lassen, wenn du alle schläuche an den dafür vorgesehenen befestigungen befestigt hast, und die überwurfmuttern drauf sind dann ist das 100% dicht, das kann ich dir sagen.
und das wasser verteilt sich im kreislauf sehr schnell, schneller als der grosse kupferblock dein kühlkörper warm wird, macht also nix aus,
nur eins noch das ist wichtig, du musst nachdem sich das wasser verteilt hat nochmal den wasserstand in der pumpe überprüfen, das ist sehr wichtig, weil der ja zwangsmässig sinkt wenn sich das wasser überall verteilt,
was noch wichtig ist, du mussst einiges mehr an wasser reingeben als markierung dasteht der wasserstand sollte über LOW schrift sein net der linie ist meine erfahrung, sonst hast du luft im kreislauf was sehr schlecht ist
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:36   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Vielen dank für deine sauschnelle Antwort.

Dann werd ich das auch mal so machen, halt einfach "loslegen".
Vorher werde ich aber mal die CPU stark runtertakten, sicher ist sicher.

Und besten Dank auch für den Tipp mit dem Füllstand, werd ich dann natürlich auch so machen.

Noch Watt, nur so eine (blöde) Idee: Die einzige Stelle, an der Undichtigkeiten zu Bschädigungen am Rechner fühern könnten, ist ja am Kühlblock (alle anderen Verbindungen sind ja an unkritschichen Stellen). Kann man nicht unter dem Köhlblock (also zwischen CPU und Graka-Slot) irgendwie eine "Schutzfläche" realisieren, eine Art Regenschirm für die Grafikkarte? Ja ja, klingt paranoid, ich möchte halt nur nicht, daß ein blöder Wassertropfen evtl. meine Graka bzw. den Ganzen Rechner schrottet.

Vielen Dank für deine Tipps, NPM | Destructor,

Allerbeste Grüsse nochmal,

huni.
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 22:11   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Hallo, ich nochmal.

Ich hab mir vorhin die WaKü gekauft.
Beim Auspacken sind mir jedoch einige Dinge aufgefallen. Es sieht so aus als ob die Wakü schonmal benutzt wurde.
Die Pumpe ist komplett nass von innen, der Kühlblock hat leichte Kratzer und einen Ringförmigen Abdruck (Ablagerung oder so) und am Ausgleichsbehälter kleben Reste von Heisskleber.

Das ist mir ein bisschen suspekt.
War das bei dir auch so in der Art? Kannst du dich noch erinnern?

Ich denke, ich tausch die besser um.

Beste Grüsse,

huni.
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 23:17   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

also meine wakü als ich sie gekauft hab war so ähnlich, also es war halt etwas wasser in der pumpe und in dem CPU-Kühler, das ist normal weil die getestet werden bevor die das werk verlassen, nur das mit dme ausgleichsbehälter, was ja in dem fall nur zum nachfülen gebraucht wird, kommt mir suspekt vor, wie da heisskleber drankommt, wo genau war der zu finden? an das erinner ich mich nämlich net
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 04:23   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann mir jemand sagen welche wasser kühlung

Der Heisskleber ist seitlich oben am Ausgleichsbehälter, schwer zu beschreiben
Ist ein ca. 1 x 1 cm grosser Heisskleber-Klumpatsch.
Keine Ahnung, ob da was geflickt wurde, das kann man nicht erkennen.

Ich hab die Kühlung jetzt doch eingebaut, ich konnte die Füsse nicht still halten. Hab den seltsamen Belag auf dem Kühler mit Alk weggeribbelt.
Bisher läuft alles super, bin echt zufrieden.
Ist ca. 7 Grad Kühler als mein oller Radaumacher TT Volcano 7 unter Prime-Heattest und 1000 Mal leiser.

Schönen Dank für deine Tipps, war echt alles genauso, wie du sagtest.
Nur die Schlauchlänge hab ich ein bisschen zu lang gewählt, aber besser als zu kurz.

Besten Dunk,
huni.
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlung, kühlung, mir, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die 29 schlimmsten Dinge, die eine Frau beim Anblick eines nackten Mannes sagen kann! SoNiX Humor 62 17.05.2006 08:04
entmineralisiertes wasser anstelle von destil.wasser Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 29.11.2003 17:04
kann mir das jemand erklären??? taxi Off Topic 5 19.07.2003 14:55
welche kühlung für... Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
Ich kann dir nur sagen... Joschi78 Audio und Video 21 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved