TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 17:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 4

Haggis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Tag zusammen!

Also ich habe meinen xp2800 bisher mit einem NoName Lüfter betrieben, da er aber in Ruhe so um die 54° hatte dachte ich mir ich kauf mir zum Sommer mal den TT Big Water, der in Tests ja recht gut abgeschnitten hat.
So hab das Teil nun zusammengabaut aber jetzt Läuft die Kiste in Ruhe immer noch mit 47° (Lüfterregler auf mittlere Leistung gestellt, Gehäuse offen), da hab ich mir doch wesentlich mehr versprochen. Habe einmal die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt und einmal die Titan Nano Blue Leitpaste, aber da kam das gleiche bei raus...vielleicht mache ich beim auftragen was falsch? Hab mich eigentlich an die Anleitung von TweakPC gehalten...aber vielleicht hat ja noch wer bessere Tips zum auftragen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wass ich falsch gemacht haben könnte...Also hat wer ne Idee warum die CPU immer noch so heiss ist bzw. was ich dagegen machen kann?

Den Lüfter vom Kühlkreislauf hab ich ausserhalb meines Gehäuses montiert.
Achja: Der Kühlungskreislauf läuft schon in die richtige Richtung, darauf hab ich geachtet! Und übertaktet ist auch nix....


Noch ein paar Daten:
WinXP SP2
MB: Asus A7N8X Deluxe Rev.2.00
2x512 MB TwinMos Ram
Haggis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:13   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Hmmm, vielleicht zeigt ja dein Board generell zu viel an?

Der Vorteil einer Wasserkühlung liegt aber auch weniger in den niedrigeren Temps im Ruhezustand als bei den wesentlich niedrigeren Temps unter Last.

Mit der Big Water kühlen wir z.B. momentan erfolgreich einen FX-53 in einem geschlossenem Gehäuse. Die Temperatur im Ruhezustand bewegt sich dabei inetwa auf dem Niveau eines Zalman 7000 CU, liegt aber unter Last deutlich niedriger, was viel ausmacht, da gerade diese CPU sehr heiss wird und selbst der Zahlman damit an seine Grenzen stösst.

Was dein Problem betrifft so kann das auch eventuell daran liegen, dass die Oberfläche deines Kühlblocks etwas zu rauh ist. In der Regel ist das kein Problem - insbesondere, wenn die CPU einen Heatspreader besitzt - bei einem XP allerdings kann es nicht schaden die Oberfläche noch mit 1000er Schleifpapier zu bearbeiten und nachzupolieren, da der Kühlblock direkt auf dem DIE sitzt und so die Wärmeabfuhr verbessert wird.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:22   #3 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

hast du irgend etwas an der cpu spannung verändert?
Oder überprüf überhaupt mal die cpu spannung die anliegt!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:40   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Baweng
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 26

Baweng befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Hi, in welche Richtung der Kreislauf läuft ist relativ egal, da sich bei ner Wakü keine Hitzezonen bilden. Und bezüglich deiner Temp. Wie sieht die bei voller Lüfterdrehzahl aus??? Wie ist die Raumtemp.??? Wenn du ne Raumtemp. von 30° hast und der Lüfter nur auf halben Touren läuft, sind die 47° eigentlich klar. Das polieren würde dir immer etwas bringen, aber da das Teil neu ist (nehme ich an) wäre es schon ein recht mieses Qualitätszeichen für TT wenn der Kühler nicht plan ist. Und hast du noch zusätzliche Komponenten dranhängen wie NB oder GPU????
Baweng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:54   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Zitat:
Zitat von Baweng
Hi, in welche Richtung der Kreislauf läuft ist relativ egal, da sich bei ner Wakü keine Hitzezonen bilden. [...]
Nein, das ist nicht immer egal. Bei Duesenkuehlern gibts eine ganz klar definierte Stroemungsrichtung, wird die nicht eingehalten, kuehlt der Kuehlkoerper nicht richtig.

Im Fall der BigWater ist es allerdings tatsaechlich egal, da die AFAIK einen normalen Kanalkuehler hat.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:54   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 4

Haggis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Zitat:
Zitat von benschzilla
hast du irgend etwas an der cpu spannung verändert?
Oder überprüf überhaupt mal die cpu spannung die anliegt!
An der Spannung hab ich soweit nichts gemacht...ich benutze den MotherboardMonitor zum auslesen. Da steht 1,68 V im Durchschnitt, ist das zu hoch?

So und zu den weiteren Antworten:
Den Kühler habe ich neugekauft, die Oberfläche sah zumindest mit dem bloßen Auge in Ordnung aus, da wollte ich nicht unbedingt "dranrumschmiergeln".
Und ich habe auch nur die CPU dranhängen und nicht noch irgendwie nen neuen Kreislauf für die GPU oder so zusammengeschustert.
Tja unter Last geht die Temperatur hoch auf 51°C bei halber Lüfterleistung. (Bei vollen Umdrehungen ist das Ding viiiel zu laut, aber nach verschiedener Tests im I-Net reicht die mittlere Leistung völlig aus, die haben da mit einem ähnlichen Systemen Temperaturen um 39°C unter Vollast)
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_bigwater,,09,2004,,815.htm?page=3
Wie die Temperatur in meiner Wohnung ist weiss ich gar nicht, aber ich wohne im Erdgeschoss und heute hats draussen so um die 21°C, also warm ist es gerade nicht...
Also an sich hatte ich ja schon gehofft, dass die Cpu wesentlich kühler wird, weil ich dann etwas übertakten könnte...und wie gesagt, nach den Tests im Netz sollte die Cpu auch ein ganzes Stück kühler sein, als es bei mir der Fall ist. Komisch...
Aufjeden Fall erstmal Danke für die Antworten...
Hat noch wer weitere Ideen? Ich kann mir wie gesagt eigentlich nur vorstellen das ich bei auftragen der Wärmeleitpaste was falsch gemacht habe, aber ich hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten.
Haggis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:59   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Eine Idee hab ich noch: Du sagst, Du hast den Luefter ausserhalb montiert (den Radiator hoffentlich auch ) Haengt der insoweit frei, das die Luft ungehindert durchstroemen kann, oder liegt die andere Seite, wo kein Luefter installiert ist, irgendwo auf/an?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 20:54   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 4

Haggis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Zitat:
Zitat von kerri
Eine Idee hab ich noch: Du sagst, Du hast den Luefter ausserhalb montiert (den Radiator hoffentlich auch ) Haengt der insoweit frei, das die Luft ungehindert durchstroemen kann, oder liegt die andere Seite, wo kein Luefter installiert ist, irgendwo auf/an?

Gruesse, kerri
Hab den Lüfter (mit Radiator ) mal ganz frei im Raum gestellt und auf volle Leistung gedreht...in Ruhe krieg ich die Temperatur dann so auf 44°C, aber das ist dann viel zu laut und immer noch nicht wirklich kühl.
Naja ich hab Freitag die letzte Prüfung in diesem Semester, danach werde ich das ganze dann nochmal auseinanderbauen und nochmal probieren.
Haggis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 11:00   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Baweng
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 26

Baweng befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Naja 51° Last ist eigentlich ja ok, hmm da ´du die Temp mit den Mobo Sensoren ausliest, kann´s auch sein das die ein bisel rumspinnen, oder nicht die richtige Temp. anzeigen, das beste ist eigentlich immer entweder den Fingertest, d.h. Finger an Kühler halten, oder mit nem Stinknormalen Thermometer direkt die Wassertemp auslesen, aber ich glaub das geht bei der Bigwater net so gut da geschlossener AGB! Am Auftrag der Paste kann´s eigentlich nicht liegen, zumindest wenn du´s nach Anleitung gemacht hast. d.h. schön gleichmäßig über die DIE und nicht zu viel. Ach ja 1,68 V ist nicht zu hoch, stell die aber mal trotzdem auf 1,65 runter da du grad nicht oc´t.
Baweng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 15:47   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 4

Haggis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TT Big Water + xp2800 = zu heiss ?

Argh, jetzt habe ich alles nochmal auseinandergenommen und neu zusammengebaut und jetzt krieg ich beim starten von Windows nen Bluescreen: IRQ_Less_or_Equal oder sowas und dann reboot...so ein Mist. Wenn ich im Bios den Takt runtersrchaube (12,5 x 133) also meine xp 2800+ als xp 2200+ betreibe, dann läufts aber! Was ist das denn schon wieder? Ich werd noch bekloppt...
Haggis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
big, heiss, water, xp2800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Big Water 735 Toby2006 Wasserkühlung 28 20.05.2007 10:59
Thermaltake Big Water - 745 CxXxr Wasserkühlung 8 09.10.2006 15:39
Sapphire 9600xt und xp2800+ leiser machen mastercam Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 05.03.2006 18:41
TT Big Water Tips Blub Wasserkühlung 0 23.01.2006 00:15
SK7 für xp2800?? EVERLAST Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 27.02.2003 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved