TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 00:57   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Pirados
 

Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55

Pirados befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage WaKü für mein System

Hi Leute. Ich bin volliger Neuling auf dem Gebiet der Wasserkühlung, aber mein PC ist mir zu laut. Könntet ihr mir eine gute Wasserkühlung zu einem günstigem Preis vorschlagen. Ich hab:

Mainboard: Gigabyte Ga K8n-Pro SLI
CPU: AMD Athlon 3700+ Socket 939
GraKa: 7800GT PCIe

Ich leg nicht soooo viel Wert auf OC. Wenns dabei ist wäre es schön, das Ganze sollte deswegen aber nicht mehr kosten.
Pirados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 15:12   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü für mein System

Warum ist es sooooo schwer, die SuFu zu benutzen, oder im richtigen Forum ein paar Zeilen runterzuscrollen und die bereits vorhandenen Threads zum Thema durchzulesen? Allein im letzten Monat ist diese Frage hier schon 3 mal gestellt worden: hier, hier und hier.

Ausserdem wuerde ich Dir diese Lektuere empfehlen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 15:18   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Pirados
 

Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55

Pirados befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü für mein System

Ist die Wasserkühlung nit von den Systemkomponenten abhängig oder kann ich da jede beliebige WaKÜ nehmen?
Pirados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 16:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WaKü für mein System

Kerri, die Suchfunktion hat mich aber auch nicht zum NexXos Evo Radi gebracht.



Naja Meister, les dir DAS mal durch. Kann dir diese Kombination nur empfehlen.
Ansonsten.... ich hab auch noch ne Thermaltake Aquarius 2 billig abzugeben.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:10   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü für mein System

Zitat:
Zitat von Pirados
Ist die Wasserkühlung nit von den Systemkomponenten abhängig oder kann ich da jede beliebige WaKÜ nehmen?
Ja natuerlich ist die WaKue von den Systemkomponenten abhaengig: Es sollte sich ja wohl von selbst verstehen, dass die Halterung des Kuehlkoerpers zu Deinem Sockel passen muss. Also mit beispielsweise nen Kuehlkoerper, der ausschliesslich mit Sockel-478-Halterung geliefert wird, wirst Du nicht gluecklich.

Also brauchst Du:
- CPU-Kuehlkoerper mit Sockel-939-Halterung (sollte sich ja von selbst verstehen)
- GraKa-Kuehlkoerper, der auf Deine Graka passt (das sollte Dir der Haendler/Hersteller des Kuehlkoerpers sagen koennen)
- je nach Wunsch nen NB-WaKuehlkoerper oder NB-Passivkuehlkoerper, der mit deinem Chipsatz klar kommt (z.B. hier behandelt)
- mindestens nen Dual-Radi (in den 3 verlinkten Threads schon angesprochen)
- ne Pumpe (ebenso in den 3 verlinkten Threads schon angesprochen)
- nen Ausgleichsbehaelter (z.B. Weberlis Konstruktion, ansonsten einen Deiner Wahl kaufen)
- je nach Radi die passende Anzahl Luefter (im Cooling-Unterforum sollten Tipps zu finden sein, welche leise sind)
- ein paar Meter Schlauch und passende Anschluesse (ist hier schonmal intensiv durchgekaut worden)

Hier gibts noch ausfuehrliche Tipps und moegliche Dimensionierungen des ganzen.

Und hier ist ein Link versteckt, der Interessant fuer Dich sein koennte.

Auf jeden Fall nochmal das hier durchlesen und hier stoebern.

Jaja, so ne WaKue ist ne Menge Arbeit und es gibt ne ganze Menge drueber zu lernen - was Du auch tun solltest, statt Dir von wildfremden Leuten eine zusammenstellen zu lassen, mit der Du dann vielleicht nicht gluecklich bist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WaKü für mein System

LOL du bist ja die Meisterin des verlinkens!

Naja, mein Ausgleichsbehälter musste selbstgebaut sein, wenn man sich mal die Preise für die Dinger anschaut.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:49   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü für mein System

Zitat:
Zitat von Weberli
LOL du bist ja die Meisterin des verlinkens!
Naja, warum sollte ich mir die Muehe machen, alles nochmal selbst zu tippen, wo sich doch andere schon die Muehe gemacht haben? Ausserdem war das ein dezenter Hinweis drauf, dass man mit etwas Zeitaufwand, SuFu und Google die Antworten auch recht leicht selbst haette finden koennen. Ich meine, das ist jetzt kein Problem, was noch nie jemand hatte, und was daher noch nie irgendwo besprochen wurde.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:55   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WaKü für mein System

Da hast du auch wieder recht. Hab auch ewig rumgegoogelt bis ich ne perfekte Anleitung gefunden hab um nen Volt Mod an meiner GraKa zu machen.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 14:48   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Pirados
 

Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55

Pirados befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: WaKü für mein System

Ich hab noch ne Frage zu dem Thema. Kann ich auf meinen Prozessor ( Socket 939 ) die WaKü Zalman Reserator 1 ( für Socket 754/940 ) draufbauen? Kann mir außerdem vllt. jemand sagen, ob es das noch zu kaufen gibt und wenn ja, wo? Ich hab fast schon das ganze I-Net danach abgesucht, aber nix gefunden.

Geändert von Pirados (24.03.2006 um 15:59 Uhr)
Pirados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:48   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WaKü für mein System

Selbstverständlich, die Reserator I plus läuft auf 478/775, 462, 754/939/940

Kuckst du z.B. hier:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3232
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird mein System (Q6600, Gainward 8800, 4gb Corsair) durch mein P5n-e gebremst??? iakregnif CPUs und Mainboards allgemein 4 11.05.2009 20:58
6 Jahre alte WaKü für neues System brauchbar? keck04 Wasserkühlung 8 20.10.2008 18:22
Was haltet ihr von diesem WaKü-System??? hiller_killer Wasserkühlung 14 09.04.2006 10:49
Wie übertakte ich mein System? Claw Overclocking - Übertakten 2 10.02.2006 13:13
Ab 145 FSB stresst mein System io.sys AMD: CPUs und Mainboards 13 20.01.2003 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved