TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 18:08   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 62

hiller_killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Radi-Set:

http://www.aquatuning.de/product_inf...set--Pro-.html mit der 12v eheim und 10/8er Anschlüssen und welchen von den CPU-Kühlern würdet ihr mir empfehlen??

VGA-Kühler:

http://www.aquatuning.de/product_inf...-XT-XT-PE.html für meine X1800XT


Will dasset zum übertakten nutzen!!!

Danke
hiller_killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:04   #2 (permalink)
pillemann
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Innovateks XX-Flow wird oft empfohlen.

Hier kannst du ihn dir anschauen: http://www.webshop-innovatek.de/asse...-innovatek.de/
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:41   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Zitat:
Zitat von pillemann
Innovateks XX-Flow wird oft empfohlen.

Hier kannst du ihn dir anschauen: http://www.webshop-innovatek.de/asse...-innovatek.de/

Der XX-Flow hat aber in den WCP-Coolingcharts eher schlecht abgeschnitten im Vergelich zu den Nexxxos HP bzw. XP, die bei dem Set dabei sind.

Fuer den Preis ist das Set uebrigens ok. Kuehlkoerper gehoeren laut WCP zu den besten, dies gibt und der Radi ist auch gross genug fuer GPU + uebertaktete CPU. Eheim ist auch immer ne gute Wahl. Das einzige, was mich stoeren wuerde, ist der PVC-Schlauch, da wuerde ich ein paar Meter PUR-Schlauch mit bestellen und statt dem PVC verwenden. Mit PVC hatte ich das Problem, dass es nach nem Jahr etwa sehr steif und hart geworden ist, v.a. im Bereich der Anschluesse. PVC knickte auch schneller im Vergelich zu PUR.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 22:21   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 62

hiller_killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Den Nexxxos XP gibts doch gar net für Sockel 939 oder????
hiller_killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 23:43   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Doch gibts. Beim XP Light steht Sockel 939 dazu, beim XP Bold steht nur Athlon64. Im Shop selbst gibts auch alle Nexxxosse (Nexxxen? Nexxxi? ) fuer So939. Die Bezeichnung XP hat so weit ich weiss nichts mit dem Athlon XP zu tun, auch wenn man das vermuten koennte.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, frag im Shop selbst nochmal nach (irgendwo findest sicher ein Kontaktformular), ob der Bold auch fuer den so939 passt (Ist auch gleich ein kleiner Test fuer den Service des Shops, also wie schnell wird geantwortet, wie hilfreich ist die Antwort, wie freundlich die Antwortmail etc. )

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 06:48   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 62

hiller_killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Soll ich lieber den XP Light oder den XP Bold kaufen?????
Was is der unterschied auser dass der eine Plexiglas hat???
hiller_killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 07:17   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 10

Saschling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Hier meine Empfehlung von www.aquacomputer.de

CPU: cuplex xt http://www.aquacomputer.de/content/cpukuehler.htm

GFX: aquagratiX für ATi 1800/1900 http://www.aquacomputer.de/content/gpu.htm

Hol Dir Komponenten mit Plug´n´Cool-Anschlüssen. Ist einfacher als die Schraubdinger und hält auch Bombe...

Mitn Radi und der Pumpe weiß ich nicht, welches Case hast du denn? Muß auch reinpassen das ganze.

Ok, Pumpe würde ich dann auch in Richtung E-Heim gehen, die gleichen Pumpen bekommst du auch von Aquacomputer:

Pumpe: aquastream http://www.aquacomputer.de/content/pumpen.htm

Mußt nur mal sehen, welche Durchflussmenge du brauchst.... Also 300l/min langen auf jeden für CPU und Grafik... Bei der Pumpe hast du dann noch nen kleines Gimmik dabei, nen Controlpanel, mit Statusanzeige der Pumpe, aber nicht so wichtig.

Mußt nur mal schauen, mit dem Radiator.... einfach, doppelt, dreier..... Je nachdem wie kalt du dein Wasser haben möchtest.... kannst ja nochmal hier schauen: http://www.aquacomputer.de/content/radiator.htm

Ansonsten noch 6/8 Schlauch holen, der etwas mehr Steifigkeit besitzt, und dann mit Plug´n´Cool-Winkeln alles verbinden. Mach die Schlauchwege nicht so lang....
Saschling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:05   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 62

hiller_killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Die Kühler von dir Saschlig sind aber bei dem sett net drin!!!
Aber trotzdem danke,sind interresabte Kühler
hiller_killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:24   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Sry das ich mal hier poste aber es müsste passen:

So ich habe ja das Kit jedoch schon verbaut in einem Cooler Master Stacker. So ich habe den Nexxxos XP für S939, da aber meine Graka sau laut ist wollte ich fragen ob es ein problem ist wenn der Graka Kühler aus AL ist und der CPU Kühler aus CU macht das ein Unterschied oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:48   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Zitat:
Zitat von hiller_killer
Soll ich lieber den XP Light oder den XP Bold kaufen?????
Was is der unterschied auser dass der eine Plexiglas hat???

Also Grundaufbau bei beiden Kuehlern ist der gleiche, es ist naemlich ein Duesenkuehler. Es liegen jeweils 3 Platten ueber einander, die unterste ist die Kupferplatte mit gefraesten Kanaelen, die die Waerme vom Proz aufnimmt und ans wassser weiterleitet. Die mittlere Platte ist die Duesenplatte, durch die das Wasser mit grossem Druck mittig auf die Kupferplatte gespritzt wird. Und die obere Platte haelt die Anschluesse fuer den Schlauch. Unterschied zwischen den beiden Kuehlern ist nun der, dass beim Bold die mittlere Platte aus Kupfer ist, und die obere aus Plexi. Beim Light dagegen sind mittlere und obere Platte aus Kunststoff.

Ausserdem ist die Halterung der beiden Kuehlkoerper leicht verschieden. Fuer den einbau des Light brauchst das MoBo nicht ausbauen, fuer den Einbau des Bold musst Du das aber machen.

Bedeutet fuer Dich: der Light ist leichter (unter 100 Gramm ohne Anschluesse, gegen fast 200 Gramm fuer den Bold), es liegen aber beide innerhalb der erlaubten Gewichtsspezifikationen. Der Light ist billiger weil nicht so viel Kupfer fuer die Herstellung benoetigt wird. Der Bold dagegen hat vermutlich eine leicht bessere Kuehlleistung, weil einfach mehr Kupfer mit dem Wasser in Verbindung kommt und so fuer den Waermeaustausch sorgen kann. Und den Bold wuerde ich auch im Falle eines Pumpendefekts/Knick im Schlauch als sicherer einschaetzen, da sich der Prozessor damit langsamer erwaermt, da eine groessere Menge Kupfer vorhanden ist, das die Waerme aufnehmen kann (wenn sie in dem Fall auch nicht abtransportiert werden kann). Plexi dagegen hat den Ruf, nach einiger Zeit leichte Spannungsrisse (nicht so, dass der Kuehlkoerper gleich undicht wird, aber eine potentielle Schwachstelle ists schon) zu bekommen, vor allem an den Befestigungspunkten und Schlauchanschluessen. Ob das Problem auch bei dem POM-Kunststoff des Light auftreten kann, kann ich nicht sagen.

So, entscheiden musst du selbst

Um die von Saschling empfohlenen Plug&Cool-Dinger wuerde ich persoenlich einen riesen Bogen machen. Gruende dafuer sind hier aufgefuehrt. Die Verschraubungen, die beim Set mit dabei sind, sind IMHO die einzig wirklich sicheren Verbindungen (die auch noch halbwegs ordentlich aussehen).

Zitat:
Zitat von Cool Master
[...]wollte ich fragen ob es ein problem ist wenn der Graka Kühler aus AL ist und der CPU Kühler aus CU macht das ein Unterschied oder nicht?
Bloede Frage, aber wie lange bist Du schon hier im Forum? Noch nie was von Korrosion gelesen? Wird eigentlich in jedem 2. WaKuethread erwaehnt....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:39   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 62

hiller_killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Also is das Set ok mit den anschlüssen oder?????
hiller_killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 19:26   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Zitat:
Zitat von kerri
Bloede Frage, aber wie lange bist Du schon hier im Forum? Noch nie was von Korrosion gelesen? Wird eigentlich in jedem 2. WaKuethread erwaehnt....

Dumme Antwort zurück:

Evtl. erst das zweite mal ne WaKü in der Hand..... sonst nur LuKü...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 02:26   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Hm ich lasse mein Wakü-System mit LICS Vision-Cor-Protector und Glyanthin laufen - im System sind sowohl Alu als auch Kupferelemente verbaut und ich habe keine Probleme mit Korrosion.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 19:48   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Wie lange läuft die schon?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 11:49   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was haltet ihr von diesem WaKü-System???

Das Kühlwasser ist zwei Jahre alt, ein paar mal gefiltert natürlich. Die Wakü an sich in diesem Zustand seit drei Monaten.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wakuesystem, waküsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet Ihr von diesem PC? Berney35 Komplett-PCs, Konfigurationen 6 08.05.2007 12:34
Was haltet ihr von diesem System Stümper Kaufberatung 23 19.02.2006 19:01
Eure Meinung gefragt: Was haltet Ihr von diesem System??? CyrusQ Kaufberatung 1 31.01.2006 08:23
Was haltet ihr von diesem WaKü Set? Freakfish Wasserkühlung 1 27.10.2004 18:49
Was haltet ihr von diesem System? Dark Spidey Intel: CPUs und Mainboards 16 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved