TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2006, 13:02   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard Suche billige WaKü für CPU + GPU

Ich suche eine billige Wakü für mein Sockel A CPU + meine geforce 6600gt AGP. Der Preis sollte so bis 150 euronen gehen, billiger is besser.

Was würdet ihr empfehlen? mir gehts um kühl und leise, aber auch ein bisschen OC.

THX, Pilzkopf
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 13:54   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Schau dich doch mal hier

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27&osCsid=221ba395f5ba388411baba e62fa5c94e

ein wenig durch!


Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von Robert (11.04.2006 um 16:49 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 16:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Hab ich schon. Meine was ich schon mal in erwägung ziehe:

Thermaltake Big Water LCS CL-W0075 - 735 89,90€

Ich suche aber noch nen GraKakühler. Wobei ich nich duchblicke, weil manche sind nur so kleine Kühlblöcke und andere Fast so gros wie die Graka (und fast so teuer..). Was also nehmen??
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 16:47   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Ja die neue Bigwater ist nicht schlecht, hat auch ne deutlich bessere Pumpe jetzt, als die alte Version.

Nen passenden VGA Cooler gibt es dazu auch !!!
http://www.caseking.de/shop/catalog/...d=3110&ref=108
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (11.04.2006 um 16:49 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 16:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Muss ich denn dann auf die Speicher und so Extra kühler setzen? der original kühler hült die ja mit.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 17:06   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Einen Extrakühler fürn Ram brauchst du nicht unbedingt, oder betreibst du OC?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 17:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

joa, über coolbits, und da schon mal bis an die grenzen
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 18:00   #8 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

ja dan wären so kleine passive ram kühler für grafikkarten von zalman oder xilence nicht schlecht.
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 18:03   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

jo das is auch gut so, dass die Speicher nicht über den Kühler mitgehkühlt werden

Bei der X1800 XL zum Beispiel bekommst du mit nem Zalman und kleinen mini RAM Kühlern mehr aus dem RAM, als mit dem orginal Kühler, der die RAMs mit "kühlt".

Die Speicherchips werden eigentlich gar nich so heiß, dass man die kühlen muss. Und wenn, dann einfach nen paar kleine passiv Kühlkörper drauf und gut ist.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 18:30   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

ok werd ich mal versuchen
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 07:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Hi,
hab mir für meine X850XT die GPU-Wakü selber gebaut. Hab als Basis den passenden Arctic Silencer genommen und das Teil auf Wakü gemoddet. 100% dicht und die Speicherbausteine werden mitgekühlt. Hab bei mir noch zusätzlich den Original Arctic-Lüfter wieder drauf gesetzt. Bringt den Vorteil, das Spannungswandler und der andere Kram deutlich kälter bleiben. Dadurch das die GPU schön kalt bleibt (max. 50 Grad bei Vollast und extrem Clocking) ist der Lüfter auch unhörbar.

Hab mich beim Bau wegen der etwas komplizierten Befestigung nicht an eine komplette eigenbaulösung getraut. Mit der 5 Punkt Halterung des Arctic ist es jedoch kein Problem. Bin im Moment dabei mal einen Prototypen für eine 7900er zu bauen. Basis wird hier der X1 oder X2 von Arctic.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 09:23   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Zitat:
hab mir für meine X850XT die GPU-Wakü selber gebaut. Hab als Basis den passenden Arctic Silencer genommen und das Teil auf Wakü gemoddet. 100% dicht und die Speicherbausteine werden mitgekühlt. Hab bei mir noch zusätzlich den Original Arctic-Lüfter wieder drauf gesetzt. Bringt den Vorteil, das Spannungswandler und der andere Kram deutlich kälter bleiben. Dadurch das die GPU schön kalt bleibt (max. 50 Grad bei Vollast und extrem Clocking) ist der Lüfter auch unhörbar.
Warum hast du bei ner Wakü für die Grafikkarte den Grafikkartenlüfter noch laufen?!? des Raff ich nicht.. erzähl nochmal bitte... evtl Bild?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 09:46   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Hi,
hab im Moment nur das folgende Pic da.
http://www.vclan.de/modding_small2.jpg

Das ist mein Prototyp den ich bei mit nutze. Das ist noch die 3 Slot Version. . Musste ich bei mir so machen, da ich sonst platztechnisch nicht hinkomme da in die Seitenwand noch nen TFT-Display rein soll.

Im Moment werkle ich an einer Version welche die normale 2-Slot-Bauhöhe hat und normale 10/8 oder 10/6 Schraubanschlüsse hat. Ist also dann vollkommen kompatibel zum normalen Grafikkarten-Kühler. Es wollten nach der letzten LAN-Party ein paar leute so nen Teil gebaut haben. Aber halt als 2 Slotter. Verkaufen wollte ich meinen Prototypen vor Ort auch nicht, obwohl die Angebote nicht schlecht waren.

Ich habe halt als Basis den entsprechenden Arctic-Silencer für meine Graka genommen. Die Befestigung erfolgt an 5 Haltepunkten und das macht schon was aus. Das abgekantete Alu-Blech ist vom Silencer und dient als Wärmeableitung für die hinteren RAMs (lässt sich auch zur Not absägen wegen der Optik). Im Vergleich zu den einfachen GPU-Kühlern welche nur an 2 Schrauben auf die GPU geklemmt werden hat man einen gleichmäßigeren Anpressdruck und die Stosskräfte bei eventuellen Transporten verteilen sich auf die gesammte Platine und nicht nur auf das GPU-Die.

Ich habe mal getestet wie laut der Lüfter wird und dabei festgestellt, das der aufgrund der geringen Temperaturen nur mit ca. 500 Umdrehungen läuft. Grakas haben Temperatursteuerung schon drinn. Das hört man nicht, aber es bringt eine deutliche Kühlung der anderen Graka-Bauteile (Spannungswandler, Kondensatoren ect.) Was bringt es, wenn man Chip und Ram kühlt und einem beim Overclocking die Spannungswandler abbrennen. Es bringt in etwas 10-15 Grad weniger auf dem Sensor für die Platinen-Temperatur.

Deswegen bin ich auch kein Freund von Wakü-Netzteilen. Die Transistoren werden problemlos durch das Wasser gekühlt aber die restlichen Komponenten verrecken aufgrund der fehlenden Luftsrömung bedeutend eher.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Hintergründe für meine Eigenbau-Ideen vermitteln. Wenn es für deine Graka nen passenden Arctic-Silencer gibt könnte ich dir auch so nen Teil modden. Brauche halt den Silencer weil sich die Grundplatte und die Befestigungen usw. nicht für den Preis selber herstellen lassen. Die Genauigkeit bekommt man per Hand einfach nicht hin.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (18.05.2006 um 09:53 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 09:54   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Jop ich glaub ich hab verstanden. - Danke
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 08:58   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

@vcmob

so wie es bei dir aussieht, hätte ich angst dass da etwas undicht werden würde
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 09:12   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Sowas testen man für gewöhnlich 24h lang

@ Pilzkopf: Wenn du die TT Big Water SE nimmst, dann kauf dir direkt n 360er radi dazu und verkauf den alten oder behalt ihn. Graka + CPU sind viel zu viel für den 120er Radi!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:22   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Hi,
was soll da undicht werden? Die Schlauchklemmen werden auf den erhitzten Schlauch angezogen ud dann ist das DIcht. Die Lötstellen sind durch das Flussmitte 100& dicht, ide hast du schon mal eine undichte Heizungsanlage gesehen ?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 14:53   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

wird der schlauch nicht mit der zeit porös, wenn er einmal erhitzt wurde?

greetz chris
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 16:41   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche billige WaKü für CPU + GPU

Hi,
ich kann alle Skeptiker beruhigen. Ich habe bei meinem diesjährigem Umbau das erste mal die Schläuche gewechselt. Die Schläuche davor waren knapp 3 Jahre im Einsatz und waren bis auf ein paar Farbveränderungen durch UV-Lich vollkommen ok. Da war nichts mit porös. Von der Sache her hätte ich die Teile wiederverwenden können. Was die Schläuche jedoch angreift ist destiliertes Wasser. Das zieht die Weichmacher raus. Leitungswasser + 50% destiliertes Wasser mit etwas Kühlerfrostschutz hat sich bei mir bestens bewährt. Habe das Wasser seit 3 Jahren im Einsatz und es ist immer noch 100% ok. Keine Algen und kein fauliger Geruch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
billige, cpu, gpu, suche, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche billige Festplatte für ZweitPC! Devon Festplatten und Datenspeicher 9 05.09.2006 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved