TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 20:08   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

So, wird mal zeit das ich auch mal wieder was Frage.

Ich hab mir meine Wasserkühlung selber zusammen gestellt. Könnet ihr in meinem Erfahrungsbericht nachlesen.

Gedanken hab ich mir immer mal über das Kühlmittel gemacht. Momentan hab ich Destilliertes Wasser mit BASF Glysantin (Frostschutz für´s Auto) gemischt. War meiner Meinung nach erstmal die beste Lösung, weil ich nichts anderes da hatte. Meine CPU kommt damit auch nicht über 45°C unter Volllast. Jetzt werden einige wieder Fragen: "Warum ist da Frostschutz drin"
Ganz logisch. Wasser verdirbt mit der Zeit. Es bildet algen und was weiß ich alles. Klar trifft das beim PC nich ganz so zu aber es kann passieren. Glysantin sorgt dem vor. Es reinigt und Pflegt das Kühlsystem.

Jetzt frage ich mich ob ich das so lassen soll oder ob ich evtl. auf etwas anderes Umsteigen soll. Der nächste Kühlmittelwechsel hat ja noch Zeit, aber interessieren würde mich das trotzdem mal.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:18   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2

Doohan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Wenn du nicht auf Modding Wert legst, kanns es beruhigt so lassen. Hatte eine Kühlung 2 Jahre damit in Betrieb.
Doohan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Dem kann ich nur zustimmen. Insofern Modding bei dir keine große Rolle spielt so kannst du dies ruhig lassen! 45°C unter Last ist ein guter Wert


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 09:46   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

mach ich auch schon seit meiner ersten wakü was ca. 5 jahre her sein mag.
je nach farbwunsch (modding) kannst du auch passendes glowmotion hineinpacken ohne das es zu problemen kommt. (bei mir zumindest!)
der gelbe frostschutz von der firma ravenol leuchte sogar unter uv-licht, nicht so stark wie gm aber doch deutlich.

Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:14   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Kann man eigentlich auch puren Frostschutz nehmen?
Wie ist da eigentlich das Mischungsverhältnis?

50/50?

Das Glysantin hat den zusätzlichen Vorteil, dass es beim Auto die Wasserpumpe schmiert und dadurch vor Verschleiss schmiert.

Trifft das auf die Pumpen bei der Wasserkühlung auch zu?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Hi,
habe seit 3 Jahren auch ein Gemisch aus Destiliertem Wasser, Frostschutz und etwas Leitungswasser. Absolut keine Algen oder Gerüche.
Zum Einfärben des Wassers habe ich flüssige Ostereierfarbe genommen.

Die Schiereigenschaften von Glysantin helfen auch der Pumpe im Rechner. Vor allem bei Pumpen wo die Wellen im Wasser liegen ( z.B. Eheim-Pumpen).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:15   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Zitat:
Zitat von io.sys
Kann man eigentlich auch puren Frostschutz nehmen?
Wie ist da eigentlich das Mischungsverhältnis?

50/50?

Das Glysantin hat den zusätzlichen Vorteil, dass es beim Auto die Wasserpumpe schmiert und dadurch vor Verschleiss schmiert.

Trifft das auf die Pumpen bei der Wasserkühlung auch zu?
hi io.sys

pur sollte es nicht genommen werden, hätte deutliche nachteile gegenüber wasser (wärmekapazität/kühlwirkung)
1:1 passt schon, schmiert die pumpe, nix oxidiert und die kühlleistung ist fast wie wasser pur

Zad

PS: mit desti. wasser gemischt lebt da auch nienix
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:17   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Hi,
hab bei mir eine Mischung von 25% Glysantin 75% Wasser drinn. Schmeckt lecker süss. Pur würde ich es auch nicht nehmen. Ist etwas zäher als Wasser.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:00   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

@zad

danke für die einleuchtende Antwort!

@vcmob

du trinkst das zeugs???
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:49   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

@ Zad

lange nicht gesehen

@vcmob
trinken würd ich das nicht, das kann doch nicht gesund sein.

Was auch noch geht ist water wetter aber dafür garantiere ich nichts

oder man nimmt gleich ne Stickstoffkühlung
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 06:52   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Hi,
ich trinke das Zeug natürlich nicht. Bin ja nicht lebensmüde. Hab nur mal versehentlich ein Stück Schlauch in den Mund genommen weil die Hände knapp wurden. Waren noch 1-2 Tropfen drann -> reichte aber für einen eklig süßen Geschmack.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 08:32   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Zitat:
Zitat von VL125
@ Zad

lange nicht gesehen

huhu VL125

ab und zu ziehts mich doch wieder zu meinen wurzeln zurück


lg Zad

PS: @io.sys - thx
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:36   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Also was damit auffällt ist das meine Hydor L20 mal unhörbar ist. Die macht kein Muxx und pumpt durch wie sau.
Naja, dann kann das so bleiben. 45°C ist schon das höchste das ich jeh geschafft hab. Ich Schreib jetzt hier im Forum, hab den Media Player, Opera ICQ und so nen Zeugs auf und bin bei 34°C
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 19:21   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

ich benutze 3:1 mischung dest. wasser + innvo protect

greetz chris
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 00:13   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Glysanthin, 1:10
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 06:54   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Ich habe Kühlmittel fürs Auto und destilliertes Wasser im Verhältnis 1:3 drin. Läuft seit ca. einem halben Jahr problemlos.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 08:52   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Zitat:
Zitat von Fuffe1967
Kühlmittel fürs Auto
Welches genau?
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 09:07   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Ist normales Glysanthin (hoffe,ist richtig geschrieben!). Wie gesagt, ca. 1:3 gemischt.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 12:52   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Glysantin iss auch das beste das du nehmen kannst....

Meiner Meinung nach
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:37   #20 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Jetzt habe ich in nem anderen Post von VCMOB gelesen, dass das REINE destilierte Wasser die Weichmacher aus dem Wasser zieht...

Das ist nat. schon krass...
Also mit Leitungswasser und Glysantin gemischt scheint das die ideale Mischung zu sein.

1 Teil dest. Wasser
1 Teil Leitungswasser
1 Teil Glysantin --> Meins ist NEONgelb ab Werk! Hab ich so gekauft für mein Auto
Und NEIN ich modde mein Auto nicht!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:56   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Hi,
kurze Berichtigung. Das destilierte Wasser zieht so ziemlich alles an (Hauptsächlich den Wechmacher aus den Schläuchen) um seinen Mineralienhaushalt wieder zu stabilisieren. Von der Sache her, ist es auch kein Problem normales Leitungswasser + Glysantin zu nehmen. Was soll schon passieren. Kalk ist auch kein Problem, da es ja ein geschlossenes System ist, und dadurch sich max. der Kalk der im Wasser ist ablagern kann. Das ich vollkommen vernachlässigbar (an alle Besserwisser: es gibt einen gaaanz dünnen Belag wenn es trocknet).

Im Autobereich wurde mir auch abgeraten, destiliertes Wasser nachzufüllen wo der Marder mal am Schlauch war.

Ansonsten nehme ich als Kühlerfrostschutz den, der grad bei der Werkstatt um die Ecke im Fass ist. Manchmal Gelb, manchmal grün oder bläulich. Zum Einfärben des Wassers hat sich flüssige Ostereierfarbe (ca. 1 Eu für 6 Farben) bei mir bewährt.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (19.06.2006 um 09:59 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:29   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Wie siehts bei der Osterei-Farbe mit der Verfärbung von Kühlkörper/Schlauch aus?
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:34   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Hi,
beim Schlauch müsste ich mal genau nachsehen. Habe aber bisher nix negatives gemerkt.

Ansonsten lässt sich die Farbe mit heissem Wasser problemlos abwaschen. Ist halt Lebensmittelfarbe.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 12:47   #24 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Ähm verliert die Ostereier Farbe nicht an Farbkraft irgendwann?
Färbst du dann nach?
Oder wird das wasser trüb?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 12:51   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Kühlmittel nehmt ihr ?

Hi,
hab die Farbe jetzt seit knapp 3 Monaten drinn und alles ist Bestens.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlmittel, kühlmittel, nehmt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neues Kühlmittel für 90 Prozent weniger Energieverbrauch TweakPC Newsbot News 4 13.04.2014 13:01
Kühlmittel, wo kaufen? Mother-Brain HWBot Team 34 19.11.2010 23:51
Wasser oder Kühlmittel? Cool Master Wasserkühlung 6 18.01.2009 08:48
Welches 4GB-Kit PC-800 bis 65€? DummeJung RAM Arbeitsspeicher 6 14.07.2008 07:22
Kühlmittel nachfüllen PANsVoice Wasserkühlung 12 21.09.2006 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved