TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 15:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 6

stalkee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

Ich planne gerade meine nächste Wakü.
Jetzt stehe ich vor folgenden Problem:
Im ganzen System habe ich 8x1 Schläuche (Pumpe,CPU,GPU,HD)ich hätte aber ein Wakü Netzteil und ein NB block mit ungewöhnlichen 5x1 Anschlüßen.
Nun weiß ich nicht wie sich ein 8mm->5mm Schlauchadapter auswirken würde (vor allem auf die Komponenten die mit 8mm angeschlossen sind-würde das Wasser dort langsamer fließen???).Nun habe ich mir 2 Anschlußmöglichkeiten überlegt und habe keine Ahnung ob eine von denen Sinnvoller wäre vielleicht hat jemmand von euch schon Erfahrungen in dieser hinsicht.
Um es einfacher zu machen habe ich versucht das grafisch darzustellen.
http://img265.imageshack.us/img265/4702/85mmjv6.jpg

Wäre evtl ein T Stück Verteiler da Sinnvoller ?
http://img265.imageshack.us/img265/4678/85mm21er3.jpg
oberes Bild: wird der ganze Kreislauf nicht durch die Adaptierung aufgehalten und damit um vieles langsamer ?
Ist eine von den Lösungen besser ?
stalkee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 16:11   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

ich find deine erklärung komisch.
Du schreibst die ganze zeit von schlauchgrößen, aber darum gehts doch granicht, sondern um die anschlüsse, also 1/4" oder 1/8". Oder hast du da solche seltsamen überstülp rohre dingens wie auch immer man sie nennt .
aber zum prob:
Für das geld das du für die adapter ausgibst reicht locken für nen neuen nb kühler mit 8/10 schläuchen und meiner meinungnach gehören netzteil und wakü nicht zusammen. Mal abgesehen vom zusammenspiel von 230V und Wasser hast du dann ne große wärmequell im kühlkreislauf die du wieder irgenwie abführen musst.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:46   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 6

stalkee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

Tja, ich wußte auch nicht so genau wie ich die Sache in Worte dassen kann deswegen die Zeichnungen.
hmm ich habe überall 1/4 und 1/8 aber ebend der Wasserblock und das Netzteil haben ebend diese "seltsamen überstülp rohre dingens "
Es wäre schade auf das NT zu verzichten und das mit der Wärmeabführung sollte auch nicht so das Problem sein ,da es noch einen Eingebauten Lüfter hat der mit gedrosselter Geshwindigkeit läuft. Das Problem ist bloß wie ich es am Besten anschließe ohne daß ich bei dem gesammten Kreislauf keine Probleme bekomme.
stalkee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:46   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

lol wakü netzteil mit lüfter
die anschlüsse am block kannst du abtrennen und 8mm drauf löten.
und wenn am nt 1/4" oder 1/8" anschlüsse sind brauchst du da ja nur andere reinschrauben.
Und wenn das nt eh nen lüfter hat würd ich an deiner stelle und tempgesteuertes nt mit 120er holen und gut ists
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 20:35   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

hallo,

ich finde auch die kombination von netzteil und wasser etwas kurios (oder gefährlich). ich würde dir auf jeden fall von einer innendurchmesser-verringerung abraten, da du damit die durchflussmenge erheblich verringerst. des weiteren würde ich auch von einem t-stück abraten, da, wie überall, das prinzip von Le Chatelier gilt (=prinzip vom weg des geringsten widerstandes).
d.h. wenn du am t-stück einen 8mm und einen 5mm schlauch weiterführst, dann wird der größte teil der wassermenge duch den größeren schlauch gehen, was evtl. eine zu geringe kühlleistung an der northbridge hast, und das ist nicht ratsam....

aber wenns unbedingt sein muss, dann nur beide kühler nacheinander im kreislauf betreiben, evtl. die northbridge vor dem netzteil in den kreislauf geben, damit das wasser etwas kühle dort ankommt.

mfg
kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 10:59   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 6

stalkee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

Zitat:
ich würde dir auf jeden fall von einer innendurchmesser-verringerung abraten, da du damit die durchflussmenge erheblich verringerst.
Da hast du recht Bild 1 fällt dann schon mal weg.

Zitat:
des weiteren würde ich auch von einem t-stück abraten, da, wie überall, das prinzip von Le Chatelier gilt (=prinzip vom weg des geringsten widerstandes).
d.h. wenn du am t-stück einen 8mm und einen 5mm schlauch weiterführst, dann wird der größte teil der wassermenge duch den größeren schlauch gehen, was evtl. eine zu geringe kühlleistung an der northbridge hast, und das ist nicht ratsam....
Das NT so wie der NB Kühler wären beide über die 5 mm Schläuche verbunden. heißt da würde der selbe widerstad sein.Was meinst du dazu ?

Weiß jemmand wie man den Widerstand oder Durchfluß in diesen Fall berechnet ?

Ich bin gerade dabei mir die ganze Sache mit dem NT mir gründlich zu überlegen.
stalkee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 11:10   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

also ich würde folgendes tun:
- nt bei eBay verkloppen,da es genug leute gibt die sowas kaufen und denken dann sie sind die wakü *****s
- das geld das du für die anschlüsse ausgeben würdest+das geld von ebay nehmen
->davon nen nb-kühler mit 1/4zoll anschluss und ein modernes nt(luftgekühlt)

@ kassopeia das wollt ich auch schon anführen, wusste aber nich wie man den gutem mann schreibt, da hab ichs gelassen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:56   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

hallo nochmal,

@stalkee:
Auch wenn du bei beiden teilen die 5mm-schläüche verwendest, hast du vielleicht den gleichen innendurchmesser, aber die reibung ist auch von der schlauchlänge abhängig (sind die schlauchlängen zwischen den beiden t-stücken gleich lang? - ich glaube nicht). des weiteren ist die reibung stark davon abhängig, wie die kühler innen beschaffen sind (oberfläche des metalls, das mit dem wasser in kontakt kommt; kanalführung in den kühlern; länge der kühlschlange in den kühlern) ich glaube auch nicht dass die kühler von nb und nt ident sind.

tu dir einen gefallen und lass das mit den t-stücken und halte dich an die vorgehensweise von borsti.


@borsti:
ich hab den namen auch nachschlagen müssen, gefunden habe ich ihn hier.

mfg
kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:04   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

stalke?
wie hast du es denn nun umgesetzt?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 6

stalkee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ?

naja, ich hatte noch keine Zeit mit dem basteln anzufangen.
aber ihr habt mich zu 97% überzeugt das NT auf ebay zu versetzen und mir ein Temperaturgesteuertes zu kaufen.

Danke für die Tips
stalkee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8mm>5mm, 8mmgt5mm, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüstung sinnvoll ??? snowstorm Komplett-PCs, Konfigurationen 12 25.08.2009 22:05
Overclocking sinnvoll? Tweak-IT Streitgespräche 34 12.06.2006 11:06
pc upgrade sinnvoll? creech Kaufberatung 10 28.07.2005 05:02
amd mit ~1.9 v sinnvoll? oma-hans CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.07.2004 16:48
Wieviel Ram ist sinnvoll Gast Sonstige Hardware 27 30.12.2003 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved