TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 06:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 14

Linus_Pauling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

Hi,

ich wollte mir mal von ein paar alten Hasen Tips holen, was eine gute und vor allem leise(!!) WaKü angeht.

Nachdem nun die 2 Graka ins System soll und die leisen Lüfter, die verbaut sind viel zu groß dafür sind, habe ich mich zur WaKü entschlossen. Außerdem möchte ich mich später evtl. ans Übertakten wagen und denke, da kann eine WaKü nicht schaden.

Es gilt folgendes System zu kühlen:

DFI LanpartyUT nF4 Ultra-D (z.Zt. Chipset-Lüfter)
AMD Athlon 3700+ San Diego Sockel 939 (z.Zt. Arctic freezer 64 Pro)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX)
2 x NVidia GeForce 6800 GS 256mb PCI-E x16 (z.Zt. je AC NV 5 Silencer)
2 x 160 GB IDE Seagate Barracuda 7200.9 ST3160812A (1 Platter) | 8MB | > RAID 1
PSU: Delux 420W

Wobei nicht alle Komponenten an die WaKü sollen. Sie sind nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.
Kühlung brauche ich für: CPU, 2 x Graka, Chipset-Lüfter. Was vergessen?

Ich dachte an die Reserator-Reihe, V 1 oder V 2.

Dazu muß man sagen, dass das Gehäuse recht klein ist, ein MIDI-Tower und der Platz im Grunde erschöpft ist. Zur Not würde ich das Gehäuse wechseln, aber am Liebsten wäre mir eine externe Lösung.

Kriterien: Leise!! Wirkungsvoll! Gute Qualität. Nicht das Allerteuerste!

Habt ihr eine Kaufempfehlung? Gibt es noch andere externe WaKü?

Vielen Dank!!

Linus
Linus_Pauling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:37   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Idee AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

ja du hast was vergessen
du brauchst noch nen mosfet-kühler fürs board.
allerdings weiß ich nun nicht wie zwingend diese bei deinem board sind. u.U. reichen die pasiven ja.
Willst du denn für die graka´s eine Komplettkühlung also inkl. speciher und spannungswandler oder reicht dir die gpu?
Reserator 1 hat n Kumpel von mir, das ding scheint wohl nicht sehr toll zu sein.
Ich würde mir das ganze für die Hälfte selbst zusammenschustern aber du fängst ja erst an.
also so:
http://i9.tinypic.com/47vo48y.jpg
oder so:
http://i12.tinypic.com/29esk7n.jpg



.... besonders den radi kann man mit ein wenig basteln viiiel billiger haben. Musst du aber wissen ob du dich da gleich ran trauen willst.


btw....wenn man meine wakü posts liest könnte man denken ich arbeite bei aquatuning

Geändert von borsti (17.02.2007 um 19:30 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 12:04   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

mosfetkühler sind absolut unnötig bei dem board. hatte es selbst 5x. einfach 1-2 120er von der seitenwand aus drüberblasen lassen und gut ist. sonst müsste man die ganzen großen passivkühler auch vorher abrupfen.

die eheim 1000 finde ich laut. ne eheim 600 station reicht vollkommen wenns die sein soll - nur gehen beide schnell kaputt - nicht die pumpen, sondern die ABs reißen oft, ich durfte schon einige eheim stations bei alphacool umtauschen.

ein GPU-kühler+ramkühlerchen reichen bei der graka aus, komplettkühler ist imo nicht nötig.

als radiator stelle ich mal den mora2 noch in den raum als alternative.
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 12:54   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

ja na sicherlich gibt es da noch wesentliche bessere versionen.
z.B. ddc mit pro agb oder extra agb.
Mora ist auch eine passiv möglichkeit.
Wollte das ganze halt nicht gleich so teuer werden lassen.(was sich auf die pumpe bezieht) Aber das Geld lohnt sich ja im Endeffekt. Meine Pumpe machte nach einem halben Jahr auch Krach.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 14:23   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

http://forum.effizienzgurus.de/f23/g...enten-t26.html

den link finde ich ganz gut, auch was da zur laing steht finde ich interessant. laut denen soll sich der alphacool-deckel sehr gut eignen, da sie leiser wird - der alphacool AB soll allredings nicht gut sein.

habe mir auch nen externen AB für meine laing (mit alphacool deckel versehen) gekauft. war mir dann sicherer - und ich muss sagen: die kombi ist deutlich leiser als meine ganzen eheim 600 stations.
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 14:55   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

irgendwie kann ich der namensgebung auf dem link nicht ganz folgen.
meinen die diesen agb? http://www.aquatuning.de/product_inf...e-12V-Pro.html
ist diesem vor zu ziehen?
http://www.aquatuning.de/product_inf...V-Pro-AGB.html

edit:
so ich hab mal nachgeschaut. Der einzige shop der dies namensgebung verwendet ist alphacool. bei aquatuning caseking und heranke konnte ich diese name nicht finden

edit2:
so wenn man bei aquatuning auch noch die sparte laing aufsätze findet heiße die agb´s dort doch so


...kann es sein das der einzige unterschied zwischen ddc tank und ddc tank pro das schienensystem ist?

Geändert von borsti (18.02.2007 um 15:38 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:05   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

das auf dem ersten link ist kein AB sondern der deckel. da kannst du nichts reinfüllen. nur der 2. link beinhaltet auch nen AB - und den sollte man meiden wegel strudelbildung.

natürlich findest du die nur bei alphacool. deckel und AB sind produkte von alphacool
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:25   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

Zitat:
Zitat von Poweraderrainer
natürlich findest du die nur bei alphacool. deckel und AB sind produkte von alphacool
hä?
und was ist dann das?
http://www.aquatuning.de/product_inf..._DDC-Tank.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:47   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

das ist ja auch ein watercool tank. kein alphacool produkt. oder was meinst du mit "was ist das"

EDIT: wieso wird bei meinen letzten posts die sig nicht mehr angezeigt? *lol*
EDIT2: jetzt ist sie bei dem post wieder da^^
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:07   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

jetzt bin ich total verwirrt!
schreib mal bitte nen link zu dem den du benutzt.

....so viele aufsätze für eine pumpe. das ist doch bekloppt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:24   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

also, es gibt 4 aufsätze:
1. Alphacool Pro Deckel -> http://www.aquatuning.de/product_inf...i-Aufsatz.html
- diese version benutze ich. zusammen mit einem seperaten Cape Coolplex Ausgleichsbehälter
2. Alphacool Pro AB -> http://www.aquatuning.de/product_inf...--Aufsatz.html
- hier ist wird kein seperater AB benötigt. leider verursacht dieser aufsatz wohl für eine strudelbildung und ist laut der seite da oben eher nicht empfehlenswert
3. Watercool Deckel http://www.aquatuning.de/product_inf...g-Aufsatz.html
- watercool gegenstück zu nr.1
4. Watercool Tank -> http://www.aquatuning.de/product_inf...C-Tank-LT.html
- hier ist ebenfalls keine seperater AB nötig. es werden auch keine strudel verursachte und dadurch ist das ding auch empfehlenswert.
gibts noch in 2 anderen versionen:
http://www.aquatuning.de/product_inf..._DDC-Tank.html
http://www.aquatuning.de/product_inf...-Tank-PRO.html

EDIT: gibt noch mehr...zb, den HWL-deckel für 2 laings
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 17:41   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

Soll der Plexi-Aufsatz eigentlich außer den innenliegenden 1/4" Gewinden noch was bringen? Weil der Aufsatz kostet 20€, 2 Adapter nur 2€
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:52   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe passive WaKü Kaufempfehlung gesucht

er macht die pumpe leiser. ich selber hab die pumpe nicht ohne aufsatz betrieben. kann daher nur wiedergeben was auf der seite steht.
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externe, gesucht, kaufempfehlung, passive, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung: 24 Zoll Monitor mit gutem Design (Samsung) bis ca. 350 € gesucht Stormmaster Monitore 4 27.11.2011 15:00
Externe HDD gesucht max 100€ / ca 250-500 GB BlackMoon Laufwerke 7 19.02.2009 19:16
Externe Festplatte gesucht rCSa Festplatten und Datenspeicher 4 06.04.2006 23:22
**Gute, Preisleistungs WaKü gesucht !!!** Gast Wasserkühlung 6 12.12.2003 01:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved