TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 17:33   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schlauchdurchmesser

Hallo!
Mal eine ganz einfache Einsteigerfrage von mir, will den ersten Schritt von fertiger zu eigener Wasserkühlung gehen...
Ich will eine 8800GTS wassergekühlt, der einzig dafür verfügbare Kühler hat ein G1/8" Gewinde. Dazu habe ich einen Schlauch mit 6,4mm Durchmesser (1/4").
Welche Verbindungen passen? 8/6mm? Ich bin gezwungen diesen Schlauch zu benutzen. (Außerdem müssen es gewinkelte Anschlüsse sein)


Vielen Dank!
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:40   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schlauchdurchmesser

6,4mm Durchmesser? Komischer Schlauch...

also ich würde mal 10€ investieren (alles zusammen) und dann auf 8x1-Schläuche umsteigen dann hast dus einfacher......
PS
Es gibt mehr als einen Kühler
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:41   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchdurchmesser

Ist 6,4 nicht dieser Thermaltake schlauch?
jedenfalls kannst du diesen schlauch nicht mit einem 8/10 anschluss verschrauben.
übrigens findest du hier:
http://www.aquatuning.de/advanced_se...?keywords=8800
mehrere Kühler mit 1/4" anschluss.
Welche wakü hast du denn? uU ist es vieleicht besser auf 8/10 schlauch und anschlüsse umzusteigen

argh, zyrano war schneller
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:03   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchdurchmesser

Ja, es ist ein Schlauch von Thermaltake, aber ich bin eben auf ihn angewiesen, da das Ding sonst nimmer in einen Barebone passt. Ist alles eine sehr lustige Konstruktion und muss auch so dünn sein auf der Graka, dass man den PCI Slot nebendran benutzen kann.
Gibts Anschlüsse für 1/4" Gewinde auf 1/4" Schlauch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Geändert von Tharan (01.03.2007 um 22:04 Uhr)
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:35   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schlauchdurchmesser

es gibt eigentlich für alles auf alles ANSCHLÜSSE:::GEH MAL IN DEN Baumarkt deines Vertrauens. Notfalls bauste dir halt en kleinen Adapter.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:46   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchdurchmesser

Ich glaube das es wirklich das einfachste wäre den schlauch umzustellen.
Die anschlüsse und schlauch hast du für nichmal 20€.
Und ich denke mal das wenn der kühler sli-geeignet, also entsprechend flach ist, dürfte er auch keinen pci slot versperren
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:10   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchdurchmesser

Bei der Pumpe, Radiator etc andere Anschlüsse hinschrauben und dazu dann den passenden Schlauch wäre nur die allerletzte Lösung. Aber wenn es so einen Anschluss nicht gibt....
naja, Baumarkttip wird berücksichtigt und mal durchforstet
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:14   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchdurchmesser

nunja ich weiß das es das auf jedenfall für 1/4" anschlüsse gibt aber deiner hat ja 1/8"
oder willst du doch nen anderen nehmen.
ansonsten nimmst du halt ne schlauchtülle
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:21   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 26

Tharan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schlauchdurchmesser

Ob ich den Kühler mit 1/4" oder 1/8" nehme ist ja nicht so wichtig, dafür gibts ja überall Anschlüsse, bloß halt keinen auf den Schlauch. Aber ob der Schlauch nun 6,4mm hat und der Anschluss nur 6mm... Reißen es die 0,4mm sehr raus? zur not einfach fester zuziehen?


Edit: Würde ein Innendurchmesser von 9,5mm was bringen? *hust*
Edit2: Das wären dann 3/8", dafür gibts nen Adapter von 1/4" Schlauch auf 3/8" Schlauch -> davon dann auf 1/8" bzw 1/4" Grakakühler. Würde also zur Not gehen, sieht ******e aus, aber sieht ja keiner. Oder doch einfach fester zuziehen?
Edit3: das sind zwar alles nur 10mm bzw 6mm in den Shops, aber wenn man die Zoll-Angaben umrechnet, kommt man bei 1/4" auf 6,35mm, somit würden ja nur 0,05mm fehlen. Also habe ich mich vielleicht nur wegen der schlecht gerundeten Angaben irre gemacht? Und ihr musstet es ausbaden :P
Tharan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:55   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schlauchdurchmesser

Was ein wechsel auf 95.5mm bringen soll ist mir jetzt schleierhaft. Wenn du den schlauch änderst kannst du gleich 10/8 nehmen.
An und für sich hast du ja recht das es nur weniger 0,xx mm sind. Mir wäre das nüscht. Man müsste es ahlt zusammenbauen und auf dichtigkeit prüfen. Könnte mir aber vorstellenne das du , wenn es überhaupt dicht hält, eine stärkere verdunstung durch diese nicht 100% dichte stelle hast.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schlauchdurchmesser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved