TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 11:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 5

Oscar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie laut ist eine Wasserkühlung?

Hallo,

ich hatte mich mit Wasserkühlung bisher noch nie auseinandergesetzt.

Jetzt stellte ich fest, das ja auch bei der Wasserkühlung, Lüfter benutzt werden (beim Radiator). Bzw. die Pumpe ist doch bestimmt auch nicht lautlos.
Ich habe einen Tischbrunnen, mit so einer kleinen Pumpe. Diese hört man dann doch noch ziemlich deutlich. Ist das mit dieser vergleichbar?

Ich wollte eine Wasserkühlung eigentlich nur deswegen kaufen, damit ich ein leiseres System habe, eigentlich nicht wegen einer bessern Kühlung.

Ist die Wasserkühlung jetzt also doch auch nicht lautlos?
Bzw. dann wenigstens so leise, das es sich lohnt, diese zu verwenden anstatt leisere Lüfter z.B.?
Oscar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:31   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie laut ist eine Wasserkühlung?

Als erstes könntest du z. B. mal hier reinlesen - da gehts (in Teilen) auch um deine Frage; auch andere Threads behandeln das schon (am besten Mal die Suchfunktion benutzen)

Ich hab keinen Tischbrunnen, daher kann ich auch keine Vergleiche mit einer "normalen" Pumpe anstellen.

Ich habe sowohl eine Eheim 1046 als auch eine Hydor in nem PC-Gehäuse; erstere in nem Desktop auf dem Schreibtisch, zweitere in nem Cube darunter. Beide sind bei geschlossenem Gehhäuse nicht zu hören; maximal wenn man das Ohr direkt auf/an das Gehäuse legt, hört man ein leises Brummen. Selbst größere Pumpem (Eheim 1250) sind sehr leise - mein Vater hat eine an seinem Aquarium; diese ist aus 1 m Entfernung nicht zu hören.

Beim Einsatz einer Wakü werden idR größere Lüfter verwendet (120 mm), diese befördern bei gleicher Lautstärke gegenüber 80/92ern mehr Luft; oder sind bei der selbe Luftmenge viel leiser - je nachdem, wie man das sieht.

Auch kann man mit 1 oder 2 Lüfter auskommen - statt je einem (kleinen und lauten) auf CPU, Graka, Chipsatz. Vielfach sind in solchen Systemen nur der NT-Lüfter und die Wakü-Lüfter auf dem Radi verbaut. Es gibt auch die Möglichkeit, Radiatoren (ab einer bestimmten Größe) passiv zu kühlen. So fallen diese Lüfter auch weg

Mittlerweile ist es aber auch so, dass es für alle Teile auch leise Lüfter gibt. Hier musst du entscheiden, WIE leise es sein soll (das heißt auch: Wo steht der Rechner?), Ob der Rechner transportabel sein soll und WIEVIEL du investieren willst.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 5

Oscar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie laut ist eine Wasserkühlung?

Super, Danke.
Oscar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laut, wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Will mir eine Wasserkühlung kaufen MaximusIII Wasserkühlung 9 13.07.2010 18:01
So sieht eine Wasserkühlung aus! StefanW Wasserkühlung 6 16.05.2003 23:41
Passendes Gehäuse für eine Wasserkühlung Gast Gehäuse und Case-Modding 2 02.05.2003 15:16
Wasserkühlung genau so laut wie Silentluftkühlung ? Gast Wasserkühlung 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved