TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 12:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 3

peipline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalman Reserator 1 V2 mein persönliches Fazit

Hallo!

Ich habe mir den Reserator 1 V2 zugelegt und noch den optionalen Northbridge Kühler.
Es war meine erste Wasserkühlung und die Installation war wirklich leicht, keine Probleme. Der durchsichtige Zalman CPU Lüfter hat auch sehr beim entlüften geholfen.

Habe vorher und nachher natürlich Temperaturmessungen gemacht, hier nun mein persönliches Ergebnis:

Core Duo E6300 @ 2800 MHz, FSB400
Geforce 6800 GS Originaltakt
in Chieftec Midi Tower TX Serie

Luftkühlung
Auf Northbridge Coolermaster Blue Ice 2 Chipset Cooler
Auf CPU Intel Originallüfter
Auf VGA Arctic Cooling Silencer NV5
2x Papst Gehäuselüfter 8412 N2GLE, einer auf CPU Höhe, einer beim Festplattenkäfig
Enermax Netzteil per Rädchen auf max. Drehzahl

Wasserkühlung
Zalman Reserator 1 V2
Auf Northbridge ZM NWB1
Auf CPU ZM WB4 Gold
Auf VGA ZM GWB3 + Passivramkühler
keine Gehäuselüfter, Enermax Netzteil per Rädchen auf min. Drehzahl

Luftkühlung Wasserkühlung
CPU Idle 24 23
CPU load 35 32

GPU Idle 43 40
GPU load 58 45

System idle 40 41
System load 43 44

Festplatte Idle 37 39
Festplatte load 40 42

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Gerade der Grafikkarten Wert ist für mich erstaunlich, da mit original Nvidialüfter noch über 70 Grad bei Vollast anlagen, also der Arctic Silencer schon gut runtergekühlt hat.
Die Wakü Idle Temperaturen wurden übrigens 3 Minuten nach Vollast gemessen.
Es dauert also erstmal 5 Stunden beim normalen arbeiten oder 1 Stunde bei Vollast bis diese Temperaturen erreicht sind. Vorher sind die Idle Temperaturen wesentlich niedriger, weil das Wasser halt noch kühler ist.
Das die System und Festplatten Temperatur leicht ansteigt dürfte klar sein, es ist ja kaum noch Luftzirkulation im Gehäuse.

Noch etwas, der Reserator ist vollkommen lautlos und jeder der etwas anderes sagt, hat ihn noch nicht gehört oder hatte eine defekte Pumpe.
Ich höre die Pumpe nur wenn ich mich auf den Boden neben den Reserator lege und selbst dann muss absolute Ruhe im Raum sein.
Das lauteste ist jetzt die Festplatte und die optischen Laufwerke...da besteht also noch Verbesserungbedarf....irgendwelche Vorschläge?

Insgesamt kann ich das Set uneingeschränkt weiterempfehlen, bin sehr zufrieden.

Noch eine Frage, Zalman gibt eine maximale Füllmenge von 2,5L an, habe ich mich natürlich dran gehalten. Nun ist aber noch ordentlich Platz im Turm. Was würde passieren wenn ich mehr einfülle? Sollte doch theoretisch besser kühlen??!

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ingo
peipline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:39   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zalman Reserator 1 V2 mein persönliches Fazit

Zitat:
Zitat von peipline Beitrag anzeigen
Was würde passieren wenn ich mehr einfülle? Sollte doch theoretisch besser kühlen??!
Es sollte immer noch ein gewisses Luftvolumen drin sein denn Wasser dehnt sich relativ stark aus bei Erwärmung und ohne das Luftpolster würde der Druck im System so stark steigen dass du ein Leck riskierst wenn irgend ein Schlauch nicht perfekt sitzt.

Außerdem vergrößerst du damit nur die Wärmekapazität des Kühlers, d.h. die CPU würde sich am Anfang etwas langsamer Erwärmen allerdings wird es die Kühlleistung insgesamt nicht beeinflussen da diese praktisch völlig unabhängig von der Wassermenge ist sondern nur von der Radiator-Oberfläche abhängt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 17:15   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 3

peipline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman Reserator 1 V2 mein persönliches Fazit

Ja das klingt logisch.
Vielen Dank für diese verständliche Erklärung.
Gruß
peipline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fazit, persoenliches, persönliches, reserator, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman Reserator I Plus - MIT - Zalman Reserator Fan Kit Met4ller Wasserkühlung 2 10.07.2006 17:35
Zalman Reserator 1 Plus Toby2006 Wasserkühlung 5 07.06.2006 13:59
Zalman Reserator.... Deathmaster Kaufberatung 1 29.08.2005 16:23
Zalman Reserator + aquarius III ??? vorstadt Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 09.05.2005 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved