TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 21:43   #1 (permalink)
wax
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 3

wax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard meinung zur zusammenstellung / selbstbauradiator

hallo liebe leute, bin neu hier und hätte da mal ein paar fragen. ich suche für einen htpc für hdtv eine leise, aber dennoch leistungsmässig ausreichende passive wakü. ursprünglich dachte ich an eine zalman reserator-variante, aber nach einigem mitlesen bin ich hier doch eher auf den geschmack gekommen, was eigenes zusammenzustellen: - eheim 600 station v2 12v - nexxxus xp bold - cape cora 442 radiator. jetzt die fragen: - ich habe eine passive graka msi ati hd 2600 pro, die ich auch gerne wakühlen möchte. welcher grakakühler würde da passen (habe bisher nix gefunden)? wie kühle ich bei dieser karte am besten speicher etc.? - welchen northbridge-kühler würdet ihr empfehlen (chipsatz intel p35, board gigabyte p35-ds4)? - beim radiator bin ich mir auch nicht sicher. das ding soll letztendlich ca. 150cm vom gehäuse entfernt unterm sofa liegen, also optik ist völlig unwichtig. ginge da auch alternativ z.b. ein heizkörper oder autoradi? bin zwar technisch nicht ungeschickt, aber wakü-anfänger - wäre das zu ambitioniert für den anfang? reicht ansonsten der 442 aus für meine belange? - was benötige ich abgesehen von anschlüssen, schlauch und schutzmittel noch? vielen dank schon mal im voraus!!
wax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:46   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: meinung zur zusammenstellung / selbstbauradiator

hallo manchmal wäre es angebracht groß und kleinschreibung sowie satzzeichen zu verwenden vieleicht sogar absätze. denn sonst wird ein text unübersichtlich und die leute lesen deinen text erst garnicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 21:55   #3 (permalink)
wax
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 3

wax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: meinung zur zusammenstellung / selbstbauradiator

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
hallo manchmal wäre es angebracht groß und kleinschreibung sowie satzzeichen zu verwenden vieleicht sogar absätze. denn sonst wird ein text unübersichtlich und die leute lesen deinen text erst garnicht.
hm, satzzeichen sind alle da, die zeilenumbrüche hat mir der editor leider rausgeworfen. bei der groß/kleinschreibung hast du recht vielleicht hättest du ja doch noch einen inhaltlichen kommentar für mich? danke dir!
wax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 22:07   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: meinung zur zusammenstellung / selbstbauradiator

Jaa wo fang ich da an...

Eine wakü für die graka wirst du nicht finden, was passiv geht, da baut niemand einen Wasserkühler für. Du kannst höchstens einen Gpu Kühler mit passendem Lochmaß suchen und die ram passiv kühlen.

Der northbridge Kühler ist relativ beliebeig, der muss nicht viel könne sondern nur passen. DU musst nur bedenken ob deine NB Kühlung heatpipes oÄ
besitzt, die auch andere Komponenten kühlen.

Wegen dem Radi; nunja, dass soll ein HTPC werden, du musst ja wissen was du elegant verstecken kannst, ein alter Heizkörper neben dem Wohnzimmerschrank ist ja eher unansehnlich . Der Zalman ist in soweit geeignet, dass er relativ gut aussieht und daher nich zwangsweise versteckt werden muss.

Ein autoradi ist geeignet und auch billiger als ein cora, ist aber mit viel Bastelei verbunden. Wenn du das Geld dazu hast, ersparst du dir mit dem cora viel Arbeit.

CPU Kühler etc sind sonst in Ordnung, vielleicht schaust du ja auch mal hier rein:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...chrittene.html

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (08.10.2007)
Alt 08.10.2007, 22:51   #5 (permalink)
wax
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 3

wax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: meinung zur zusammenstellung / selbstbauradiator

vielen dank für die schnelle antwort!

also die optik des radi ist wie gesagt egal, da er im eck unterm sofa liegt. ich hatte nur irgendwo hier gelesen, dass die kühlleistung besser als die von wakü-radis sein soll und ich nicht weiss, wie wacker sich die cora unterm sofa schlägt (offen herumstehen möchte ich keinen radi haben, egal welchen )

das tutorial hatte ich schon angeschaut, das war sehr hilfreich!

ps: weiss vielleicht jemand zufällig, welches lochmass/welcher kühler kompatibel zur msi hd2600pro ist?
wax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 10:27   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: meinung zur zusammenstellung / selbstbauradiator

Hi,
ich hab momentan einen Heizkörper (60x80) bei mir als Radi dran. Geht richtig gut und sieht lackiert edel aus. Das Problem bei dir wird aber sein, dass sich die Wärme unter dem Sofa staut und die Kühlleistung dann in den Keller geht. Am besten hinter das Sofa stellen. Ältere Heizkörper gibt es oft beim Klempner um die Ecke für kleines Geld.

Für meine 8800er war mir der WaKü Aufsatz mit zu teuer. Habe deshalb den Original-Kühler auf WaKü umgebaut. Hab jetzt max. 50 Grad unter Vollast. Wenn deine Ati-Karte eine Kupferplatte drunter hat, könnte ich dir das Teil umbauen. Müsste ich mir bei Interesse dann mal genau ansehen das Original-Teil.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (09.10.2007)
Antwort

Stichworte
meinung, selbstbauradiator, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamer pc meinung Thyrel Komplett-PCs, Konfigurationen 5 13.07.2011 23:35
Eure meinung bitte! The-F- Komplett-PCs, Konfigurationen 3 29.06.2009 22:25
meinung zu pc zusammenstellung gesucht? strapsie Kaufberatung 11 26.01.2006 05:17
eure meinung... jawe1905 AMD: CPUs und Mainboards 6 28.11.2004 14:48
meinung zur 9600pro Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 07.01.2004 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved