TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 12:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 6

graetsche19885 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Allo Leute,
Ich habe mir vor kurzem mein System aufgerüstet und suche jetzt eine möglichkeit, das System mit einer Wasserkühlung auszurüsten. da ich noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen gesammelt, wäre es nett wenn ihr mir behilflich sein könntet eine passende auszusuchen.

Men System:
Graka: Powercooler Radeon X1950 Pro Extreme
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+
Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Netzteil: be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro
Speicher: 2GB Corsair

Ich hatte mir den Scythe Ninja CPU Lüfter bestellt und jetzt festgestellt, dass mein Mainboard zu warm wird....

Ich hatte gesehen, dass es auch fertige Systeme gibt(Thermaltake Kandalf, usw.) kann ich sowas nehmen, da ich mir damit ein bisschen die Arbeit spare und leider auch nicht besonders Handwerklich begabt bin....
graetsche19885 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:50   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Zitat:
Zitat von graetsche19885 Beitrag anzeigen
Ich hatte mir den Scythe Ninja CPU Lüfter bestellt und jetzt festgestellt, dass mein Mainboard zu warm wird....
Was konkret hat dein CPU Lüfter mit dem Mainboard zu tun und seit wann wird ein Mainboard warm? Am Mainboard kann entweder der Chipsatz oder die Spannungswandler (zu) warm sein.


Zitat:
Ich hatte gesehen, dass es auch fertige Systeme gibt(Thermaltake Kandalf, usw.) kann ich sowas nehmen, da ich mir damit ein bisschen die Arbeit spare und leider auch nicht besonders Handwerklich begabt bin....
Klar kannst du sowas nehmen, dafür gibts die Systeme ja.
Welches du da nehmen solltest kommt vor allem darauf an was du alles kühlen willst (was du nirgends erwähnt hast) und wieviel Platz du im Gehäuse hast (das musst du schon selber wissen)

Vielleicht wäre es auch gut erstmal ein Tutorial zu lesen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 6

graetsche19885 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Dadurch, dass der Kühler(Scythe Ninja) einen hohen Khlkörper hat, bekommt vermutlich die Heatpipe Kühlung des Mainboards nicht mehr genug Kühle Luft....
Und die Temp liegt bei Last schnell bei 45°....(Asus Probe)
Ich wollte erstmal nur die CPU Kühlen, den rest vielleicht aber nachrüsten.
Ich habe halt nicht soviel Ahnung von den ganzen Sachen.
Mit fertigen Systemen meinte ich die fertigen Tower, wo schon eine Wasserkühlung eingebaut ist.
graetsche19885 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:43   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wasserkühlung für meinen PC?

Bitte bitte ueberleg mal. Dein Northbridge-Kuehler ist offenbar auf den Luftstrom des CPU-Kuehlers angewiesen, wie Du schon richtig festgestellt hast. Der Luftstrom Deines neuen CPU-Kuehlers erreicht den NB-Kuehlkoerper nicht mehr richtig (geht vermutlich hauptsaechlich oben drueber, aber nicht direkt durch die Lamellen). Und nun willst du das bisschen Luftzug, was der neue CPU-Luefter der NB noch zufaechelt, ganz abschaffen, so dass sich die Luft in der Naehe des NB-Kuehlers ueberhaupt nicht mehr bewegt..... Das ist doch genau das falsche, was Du da vorhast!

Wenn Du schon mit Wasser anfangen willst, solltest Du auch gleich die NB mit einbinden in den Kreislauf. Denn deren Kuehler ist , sofern passiv, wie bei Dir, auf den Luftstrom des CPU-Kuehlers angewiesen, und wird durch diesen mit gekuehlt. Faellt nun der Luftstrom des CPU-Kuehlers weg, faengt auch die NB an zu schwitzen... ist ja logisch. Daher: entweder beides mit Wasser kuehlen, oder CPU mit Wasser kuehlen und gleichzeitig die passive NB-Kuehlung durch eine aktive austauschen, oder einen CPU-Kuehler organisieren, der (auch) in Richtung des NB-Kuehlkoerpers pustet.

Willst Du wirklich in den WaKue-Bereich einsteigen, solltest Du mal einen Blick auf das WaKue-Tut werfen.


Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche GraKa für meinen 6000+ CPU Kl3riker Grafikkarten und Displays allgemein 32 26.12.2008 22:25
Welche WaKü für meinen PC? sexySerkan Wasserkühlung 12 13.04.2005 19:32
Welche Wasserkühlung...? Gast Wasserkühlung 11 07.10.2004 13:14
Welche CPU Wasserkühlung Gast Wasserkühlung 18 14.06.2004 13:29
Welche Wasserkühlung? Ultrabeamer Wasserkühlung 45 27.04.2003 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved