TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 21:52   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 26

WaqihZal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

ich hab mich schon durchs Tutorial gelesen, dennoch steig ich nicht ganz durch, zumal es ja x beliebige Kühler und Radis etc gibt. bei wlechem Shop lohnt es sich eigentlich zu bestellen??

Hier der Rechner:

- Proz: Intel® Core 2 Quad Q9450
- MOBO: Gigabyte GA-X38-DQ6
- RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit Dragon Series – No Heatspreader
- Laufwerke: IDE DVD Samsung und LG Brenner
- HDD: Raid 0 2x Seagate 50GB 32MB 7200U/min
- Sound: Creative X-Fi Fatality Champion Series mit Frontpanel
- Gehäuse: Cheieftec Mesh-Big Tower
- Netzteil: Tagan TG1100-U33 2-Force II 900 Watt
- Graka: Club 3D HD3870 X2 1GB

für die Wakü hab ich max 450€ zur verfügung. Gekühlt werden sollen CPU+Graka+MOBO+RAM

Fragen:
1.) Gibt es für das Gigabyte ein fertig Kühlelementsatz?
2.) Rein kupferbasiert ist besser?!
3.) Lohnt sich der einsatz von RAM-Kühlern, und vor allem, gibt es eine Kühllösung für alle 4 Module auf einmal?
4.) Fertig-Wakü-Gehäuse Chieftec oder selbst umbau (hab kein problem mit flexen^^)
5.) Grakakühlung Crossfire X Ready?

würde es toll finden wenn ihr mir mal eine Konfiguration dafür zusammenstellen könntet.

MFG WaqihZal
WaqihZal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

Kupferkühlkörper haben sich ja deshalb bewährt, weil Kupfer eine recht hohe Wärmeleitfähigkeit hat und somit die Wärme schnelle von der CPU abführt. Deshalb dürfte ein Kupferkühlkörper schon Vorteile bringen.
Ich denke der Radiator muss nicht aus Kupfer sein, da macht sich Alu auch ganz gut. Zumal Alu auch noch eine fast 3 mal so hohe Wärmekapazität hat als Kupfer was auch Vorteile bringt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:55   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 26

WaqihZal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

ich denk wenn man kupfer und alu mischt, das es dann zu einer reaktion beider metalle im wasser kommt, und dadurch sich z.b. düsen kühler auslösen bis hin zur undichte...
WaqihZal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:06   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

Wenn du angemessen viel Korrosionsschutzmittel mit dazu gibtst hast du das Problem nicht. Meine WaKü läuft seit 5 Jahren mit Kupferkühler und Aluradi ohne jegliches Problem.

Außerdem sind ja die ganzen Anschlüsse auch nicht aus Kupfer, die sind sogar vernickelt (Nickel ist ja noch elektropositiver als Alu) also das erste was angegriffen wird sind garantiert die vernickelten Anschlüsse. Aber bevor sich da was so weit auflöst dass es undicht wird kannst du Jahrhunderte warten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:24   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 26

WaqihZal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

Ok, also ich hab mal rumgeschaut, wo ist jetzt der große Unterschied zwischen den beiden folgenden Kühlern:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagratiX für HD 3870 X2 (2x RV670) G1/4" Aquacomputer aquagratiX für HD 3870 X2 (2x RV670) G1/4" 12130

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 - CF - Acetal EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 - CF - Acetal 12129

beide sind flach und CF fähig (abgewinkelte Anschlüsse)...aber wie sieht es im Innenleben aus??? Sind da große Unterschiede?

und warum wird da Plexiglasverwendet wenns eh schwarz ist? Kühlt doch nicht...


EDIT: Die Groß u. Kleinschreibung^^

Geändert von WaqihZal (09.02.2008 um 08:42 Uhr)
WaqihZal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 00:07   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 26

WaqihZal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS RAM Freezer 3 inkl. 4 RAM Module 19016


Is der oben gannten RAM Kühler i.O.? Oder geht das auch günstiger?


EDIT: Groß u. Kleinschreibung^^

Geändert von WaqihZal (09.02.2008 um 08:45 Uhr)
WaqihZal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 07:15   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

Guten Morgen der Herr,

Sorry für Off-Topic, aber würdest du dir bitte mal angewöhnen in ganzen Sätzen und Großbuchstaben zu schreiben? Danke!

Zum Thema: Plexi wird eigentlich nur als optischer Aufbereiter genutzt. Bringt nicht viel, sieht aber toll aus.

Zum Thema Vollkühler für die Graka: Da kannst du eigentlich freihe Wahl zwischen den beiden die du da hast walten lassen.

Und beim CPU-Kühler kann ich wärmstens den NexXxoS XP von Alphacool empfehlen. Habe damit mein Athlon 64 3700+ bei 2,8 ghz laufen und bin idle trotzdem bei angenehmen 30°C.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 09:04   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

Zitat:
Zitat von WaqihZal Beitrag anzeigen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS RAM Freezer 3 inkl. 4 RAM Module 19016

Is der oben gannten RAM Kühler i.O.? Oder geht das auch günstiger?
Der geht i.O. Das ist auch der einzige Kühlblock bei aquatuning, der 4 Module kühlt - preislich is das auch ok.

Beim Ram / Chipsatz Kühler würd ich zur Aquacomputer *plex Serie greifen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne AnschlüssAquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne Anschlüsse Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne A
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - twinplex XT Chipset Gigabyte ohne Anschlüsse Aquacomputer twinplex XT Chipset Gigabyte ohne Anschlüsse 14064

Gut - da zahlst du garantiert auch 15,- fürs Design.

Ansosten gäbe es auch noch andere Cuplex & Twinplex Modelle, die auch günstiger sind:
aqua-computer - Die Wasserkühlung für Ihren PC

...sind nur Beispiele, sonst hätte ich nach einheitlichen Gewindegrößen gesucht

LG

Geändert von dr_Cox (09.02.2008 um 10:10 Uhr) Grund: Rechtschreibung
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 14:05   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 26

WaqihZal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...19fc6c71e9.jpg



So, das hab ich bis jetzt raus. Allerdings stellen sich mir immernoch Fragen:

- CPU:
Wo ist der große unterschied zwischen dem "XP Bold" und dem "XP Bold Highflow", ausser im Preis? Stimmt es das der "Aquacomputer Cuplex XT di" soviel besser ist (kostet ja gleichviel).

- RAM:
zwischen der 4'er und der 3'er Version ist kein unterschied erkenntliich, ausser der Preis?

- NB;SB;MF:

Sind die "Watercool Heatkiller" eine gute Wahl? Watercool ist der einzige Hersteller der mir sagen kann ob seine Produkte auf das GB-X38-DQ6 passen. Allerdings glaub ich sind die anderen Hersteller von der Technik her weiter. Woher weiss ich welcher Kühler auf das Board passt? Lohntes sich überhaupt NB;MW zu kühlen?

- Radiator:
Ist der Radiotor soweit ok? Hatte als Alternative "Thermochill PA 120.3 Triple"(sehr teuer) und "MagiCool XTREME Quad 480" rausgesucht. Oder gibt es eine bessere Alternative?

- Pumpe/Ausgleichsbehälter:
Hatte zuerst die "Eheim 1048 230V Keramik" ins Auge gefasst, allerdings hat sie ja nur eine Förderleistung von 300L/h. Und die "Laing 12V DDC Pro" darf nicht mit Corr-Schutz betrieben werden, was allerdings wohl zwingend notwendig ist. Habe kein Problem mit 230V Steckvariante. Bessere Vorschläge?

- Lüfter:
Sind 3x(4x) Scythe S-Flex i.O.?

- Anschlüsse:

Oh lieber Herr im Himmel, jetzt hörte es wieder auf, ich hab alle Komponenten auf G1/4 ausgewählt. Aber was kommt jetzt? Manche angaben sind in Zoll Innen- und/oder Außendurchmesser. Gewindelänge?? Bräuchte da echt Hilfe bei.

- Schlauch:

Steht ja erst fest, nach wahl der Anschlüsse...

- Überwachung:

Ist das vonnöten?


Danke schonmal für eure vorherigen Antworten. Wäre toll wenn ihr mir all die aufgetretenen Fragen beantworten könntet. (Suchfunktion vom Forum schon längst genutzt^^)

LG WaqihZal
WaqihZal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 14:22   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

Die Eheim 1048 hat doch 600 l/h Förderleistung! Oder ist das irgendeine "Spezialversion"? Die 1046 mit 300 l/h ist übrigens bedeutend leiser als eine 1048 und sollte von der Fördermenge her eigentlich auch ausreichend sein (denke ich zumindest mal)

Die MOSFETs/Spannungswandler mit der WaKü zu kühlen finde ich bringts nicht wirklich. Die heizen dir nur unnötig das Wasser auf und somit musst du wieder die Lüfter auf dem Radi schneller drehen lassen.
Die MOSFETS können zwar wirklich sehr heiß werden, halten das aber auch problemlos aus (laut Hersteller sind meistens bis 200°C zugelassen)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 22:53   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 26

WaqihZal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

hmm okay, nur was sagt mir das jetzt zur Pumpe, Eheim ist ja schonmal soweit i.O. nur ist jetzt die Eheim die ich ausgewählt hatte (tauchpumpe) schlechter? Welche Pumpe ist denn nun Sinnvoll?

ok, nur wie mach ich das mit dem "silentpipesystem" von Gigabyte? wenn ich den NB Kühler entferne, entferne ich automatisch den SB und MF Kühler..und komplett die MF ungekühlt laufen lzu assen...
kann bitte jemand noch weiter auf meine Zusammenstellung eingehen.

Danke im vorraus schonmal

lG WaqihZal
WaqihZal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:57   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

was versprichst d dir von der wakü am chipsatz?
lass es weg, genauso RAM und Mosfet kühler, das is alles humbug, das wird dir überhaupt nix bringen solange du einigermassen luftstrom im PC hast.
ausserdem heizt jede komponente das wasser auf.
da deine NB passiv gekühlt ist sag ich solltest du nur CPU und Graka an die wakü hängen, alles andera hat nur nachteile und keine vorteile.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 21:02   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 26

WaqihZal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

beim Board Test mit einem Q6600 hing der Chipsatz be ungemütlichen 58°C.Bereits nach einer Stunde mit dem Gigabyte Kühlsystem. Deswegen wollt ich das System mitkühlen, es soll möglichst lange halten...
Oder sind knappe 60°C normal für Chipsatz?

Geändert von WaqihZal (14.02.2008 um 21:22 Uhr)
WaqihZal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:05   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wakü CPU+Graka+RAM+MOBO

60°C is etz net soo schlimm für nen chipsatz, das wird sich aber auch reduzieren wenn du die wakü drin hast, je nachdme wie der Radi eingebaut ist mehr oder weniger.
denk drüber nach aber ich würde den chipsatz net mit kühlen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, graka, mobo, ram, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graka Wakü - komplett oder in Reihe? Littlebird Wasserkühlung 36 21.04.2008 16:01
Wakü bei Graka ohne Bohrung?! Hann!bal Wasserkühlung 2 08.10.2005 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved