TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 14:34   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Lesen und denken , vielleicht hilft es weiter:

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq - ForumBase
Danke für den Link.

So, ich denke bevor ich noch länger hin und her überlege entscheide ich micht jetzt für 2.

Habe mir die auf der ersten Seite verlinkte Zusammenstellung zusammengestellt, nur bei den Lüftern bin ich mir unsicher.
Da möchte ich auf keinen Fall sparen, sie sollen halt gut kühlen und möglichst Leise sein.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Blacksilent XL2 Rev.3 Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 78112
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Nanoxia FX12-1250 (bulk) Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm ) 78048 (nur schade das er grün ist )

Der gefällt mir von der Leistung und der Lautstärke sehr gut.
Leider ist auch auch sehr teuer und unschön. Dafür flexibel durch die Adapter... meint ihr die lohnen sich?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm ) 78057

Und damit müsste ich nicht mal Löcher ins Case machen?
http://www.aquatuning.de/product_inf...chf-hrung.html

// Edit
Den Schlauch hab ich mal gegen den
http://www.aquatuning.de/product_inf...ranparent.html getauscht.

Geändert von Tadian (29.07.2008 um 15:07 Uhr) Grund: Erweitert...
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:10   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Kann mir zu den Lüftern keiner was sagen?
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:24   #28 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Sind hässlich, aber gut.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 00:43   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

So meine Bestellung ist jetzt raus, ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht

Danke euch für die Beratung, falls ich bei der Montage Probleme bekomme meld ich mich noch mal.

http://www4.picfront.org/picture/25U...ch/thb/wak.jpg
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 03:01   #30 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Da fällt mir gerade noch etwas ein... bevor ichs vergesse... wie schließe ich die Lüfter auf dem Radiator am besten ans Netzteil an?

Welche kombination von Verlängerungskabel/Y-Adapter/usw. wird empfohlen?
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 06:27   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hi,
wenn ich mir die Preisliste so ansehe, sollte eine Lüftersteuerung für die Lüfter das Kraut auch nicht mehr fett machen. Da kannst du die Drehzal manuell/elektronisch (je nach Geldbeutel) regeln. Die Noctuas (super leise Lüfter die ich auch gern nutze, optisch/preislich hart am Limit) haben alle möglichen Anschlüsse/Adapter mit dabei. Ein Schlauchschneider wäre evtl. auch noch gut. Kostet so um die 3-4 Eu in der Zubehörecke.

Die Winkelstücke/Anschlüsse bestelle ich immer bei Druckluft Pneumatik Druckluftzubehör Pneumatikzylinder Pneumatikventile Shop. Sind dort etwas billiger. Bei deiner Menge müsstest du mal rechnen ob das sich lohnt. Ich kaufe da immer in grösseren Mengen meinen Vorrat ein. Da rechnet sich das schon.

Den Schlauch würde ich nicht in glasklar nehmen. Da sieht man jeden Dreck und es begünstigt das Algenwachstum. Vll. kannst du das ja noch umbestellen. Ist meine persönliche Erfahrung. Habe selbst schon glasklaren schlauch gehabt und der wurde nach und nach unansehnlich braun. Selbst in hellrotem Schlauch mit genug Glysantin wuchsen nach einer Weile irgendwelche Dinge . Momentan habe ich recht dunklen UV-aktiven blauen Schlauch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:32   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Korrosionsschutzmittel würde ich auch gleich mitbestellen...
Auch wenn du normale Kühlerflüssigkeit fürs Auto verwenden willst sollte trotzdem noch sowas wie "ACfluid" oder ähnliche Produkte hinzugefügt werden, vor allem um die Kupferoberflächen zu schützen. Wenn man lange freude an der WaKü haben will, sollte es einem das schon wert sein.

Zitat:
Da fällt mir gerade noch etwas ein... bevor ichs vergesse... wie schließe ich die Lüfter auf dem Radiator am besten ans Netzteil an?
Ich würde schon empfehlen die Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschließen...wenn man schon ne WaKü hat dann sollte man auch die Lüfter regeln können.



edit:
@vcmob: Für den fall dass du von deiner "Heizkörper Wakü" redest: Könnte es nicht auch sein, dass die braunen Ablagerungen bei dir kleine Rostpartikel sind? Oder hast du den Heizkörper innen irgendwie beschichtet?
Übrigens guter Tipp mit diesem Shop für die Anschlüsse.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 11:57   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hi,
der Rosa/Grüne-Kühlerzusatz ist nichts Anderes als die in den Shops angebotenen Fertigmischungen und Wunderzusätze. Was einen Aluminium-Motor und den im Auto verbauten Materialmix bei 100 Grad ohne Probleme vor Korrosion schützt sollte auch im Rechner seinen Dienst tun. Ob nun Kupfer oder Alu, dass macht keinen Unterschied. Unedle Metalle + Wasser müssen halt vor der Korrosion geschützt werden.

Die Wundermittelchen bringen halt nur ordentlich Marge. Wenn ich in der Autowerkstatt 2 Liter konzentrierten Kühlerzusatz vom Fass für 5 Eu Trinkgeld (da macht aber niemand Verlust dabei) bekomme kann man damit min. 7-8 Liter Wakü-Komplettmischung herstellen. Bei Preisen von 6-7 Eu für den Liter Mischung kommt da ganz schön was rum dabei.

Mit den Ablagerungen meine ich keine Rostpartikel. Normalerweise rostet auch ein Heizkörper nicht innen, wenn er nicht schon vor der Erstbefüllung angegammelt ist. Rost`in den Schläuchen sieht anders aus . Musste meinen Heizkörper am Anfang auch innen entrosten, weil der in der Garage Gammel angesetzt hatte (nicht ganz leer gewesen). Habe dann von einem Heizungsbauer irgendwelche Umwandlerflüssigkeit bekommen. Anmischen, 24h herumpumpen und der Rost war weg.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:48   #34 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

So, Lüftersteuerung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 70007
Ist es so simpel wie ich es mir denke?
Einfach 3 sehr lange Verlängerungskabel für die Lüfterstromanschlüsse von innen nach außen legen

3x http://www.aquatuning.de/product_inf...g--600mm-.html von der Lüftersteuerung nach außen?
Da könnten 60cm nur ein wenig kurz sein :/
Oder man muss doch durch den Deckel...

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauchabschneider Schlauchabschneider 60000 ist auch bestellt.

Diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - AT-Protect-Plus 1000ml AT-Protect-Plus 1000ml 30025 hab ich mir dazubestellt, ist mir noch zum Schluss eingefallen.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:52   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Ist es so simpel wie ich es mir denke?
Einfach 3 sehr lange Verlängerungskabel für die Lüfterstromanschlüsse von innen nach außen legen?
Ich würde alle 3 Lüfter über Y-Kabel an einen Kanal der Lüftersteuerung dran hängen. Macht ja eigentlich wenig sinn, die 3 Lüfter unabhängig voneinander steuern zu können.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:57   #36 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Wenn der Radi im Deckel und die Steuerung im obersten 5,25" Schacht ist, sollte es auch ohne gehen.

Die Verlängerungen sind meist nicht gerade hochweritg, ich würde sie vermeiden wenn möglich.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:00   #37 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Wenn der Radi im Deckel und die Steuerung im obersten 5,25" Schacht ist, sollte es auch ohne gehen.

Die Verlängerungen sind meist nicht gerade hochweritg, ich würde sie vermeiden wenn möglich.
Gut aber da müsste ich ja wieder bohren, was ja noch ok ist solangs nicht ans flexen geht
Allerdings fällt mir ein ich hab einen defekten externen USB Anschluss an der Oberseite des Towers... den hol ich einfach raus und schicke da die Kabel durch wenns geht.

Ich glaub dann ist jetzt alles soweit vollständig... erstmal.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:03   #38 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Ja wie jetzt? Ich seh es doch richtig das du Radi jetzt mit so einer Halterung aufs Case zu setzen? Dann musst du ja auch schon löcher für die Schläuche Bohren und da kannst du die Kabel mit durchführen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:09   #39 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ja wie jetzt? Ich seh es doch richtig das du Radi jetzt mit so einer Halterung aufs Case zu setzen? Dann musst du ja auch schon löcher für die Schläuche Bohren und da kannst du die Kabel mit durchführen.
Stimmt hast recht

Aber diese Halterung muss ich mir noch raussuchen, welche ist denn da die passende?

// Edit
Nochmal eine Auflistung um sicherzugehen das ich auch nichts vergessen habe.

Zitat:
Kühlelemente:
1 x Alphacool NexXxoS NVXP-G8 NVidia 8800GTS
1 x Alphacool NexXxoS XP light S. 775

Lüfter:
3 x Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm )
3 x Lüftergitter für Axiallüfter für 120mm schwarz
1 x Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1
3 x Verlängerung 3Pin Molex extra lang (600mm)
2 x Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex

Ausgleichbehälter: 1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 100 Rev.2
Radiator: 1 x Aquacomputer airplex PRO 360

Pumpe: 1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Zubehör:
6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
3 x Schlauch PUR 10/8mm glasklar
1 x AT-Protect-Plus 1000ml
1 x Schlauchabschneider
1 x Befüllungshilfe - Kunstofftrichter
1 x Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung // Weglassen? Wird der Schlauch sonst zu lang? Hab ich eigentlich nur mit auf der Liste weil ich mal sehen will ob es auch so funktionieren könnte

Geändert von Tadian (30.07.2008 um 13:33 Uhr)
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:28   #40 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Sowas>

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Einbaublende extern Alphacool NexXxoS/Black Ice Serie Alphacool Einbaublende extern NexXxoS/Black Ice/Magicool Serie 38044

Der ist aber nicht für den Radi den du genommen hast gedacht und daher muss er eventuell modifiziert werden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:35   #41 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Oje, also gibts für den den ich genommen habe garkein solches Zubehör?
Was müsste denn modifiziert werden? Der Radi oder die Halterung? Wenn ich an der Halterung nur neue Schraublöcher bohren muss geht das schon.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:37   #42 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Je nachdem wo die Anschlüsse beim Radiator leigen könnte es sein, das du die Aussparung an der Blende anpassen musst.

Von den Schrauben etc passt das natürlich, das das ja genormt ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:40   #43 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Aber sonst ist meine Liste komplett?
Wäre unschön wenn alles ankommt und dann etwas wichtiges fehlt.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:44   #44 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Ist komplett bis auf den Korrosionsschutz, wie dir ja schon gesagt wurde.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:47   #45 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Ok danke, weiter oben hatte ich irgendwo geschrieben das ich noch
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - AT-Protect-Plus 1000ml AT-Protect-Plus 1000ml 30025
dazu bestellt habe, ist wohl untergegangen

Dann möchte ich mir mal recht herzlich bei allen die hier geholfen haben bedanken, ich weiß ich bin manchmal ein schwieriger fall weil ich immer alles genau wissen muss und auf nummer Sicher gehen will.
Dazu kommt noch das wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe das so schnell wie möglich umgesetzt werden sollte

Also entschuldige ich mich falls ich zwischendurch etwas hektisch oder schwer verständlich war.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 13:56   #46 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

In Pink??
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:02   #47 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
In Pink??
Gibts leider in keiner anderen Farbe... oder ich habs nicht gefunden.
Da ich die Schläuche aber sowieso nicht wirklich sehe ists mir relativ egal

Bei der Pumpe stand halt bei
Zitat:
WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.
und da es diese nur in der einen Farbe gab... eins mit UV Effekt wollte ich nicht nehmen.
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:15   #48 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 32

Tadian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

So die ersten Teile sind schon da.

Bevor ich anfange nochmal ein paar kleine Fragen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben man solle die Teile vorher mit destiliertem Wasser ausspülen? Korrrekt oder kann man sich das sparen? Wenn ja wie? Lauffähig machen, befüllen und Wasser einfach "auspumpen"?
Oder alles per Hand durchspülen?

In der Anleitung der Pumpe steht man solle sie möglichst VOR den Radiator setzen damit "die Abwärme der Pumpe nicht vor, sondern nach dem kühlenden Prozess zum Medium geführt wird". Hm ok!?
Demnach wäre der Kreislauf etwas so: AGB -> Pumpe -> Radiator -> Kühlelemente.

Auf Bildern von WaKüs sieht es für mich auch immer so aus als ob die Reihenfolge meist: -> AGB -> Pumpe -> Kühlelemente -> Radiator ist.

Welches ist nun die bessere Lösung oder ist es eigentlich egal?

Vorgestellt hatte ich es mir in etwa so:
Pumpe auf dem Gehäuseboden
AGB an der inneren Gehäusewand
Radiator aufm Deckel.

Ob ich die Schläuche dann von der Pumpe unten durch den Deckel oder durch eine Slotblende rausführe muss ich mal schaun wie es passt.

Und zu letzt, ist es kompliziert nachträglich ein weiteres Kühlelement einzubauen?
Sollte ich mir vielleicht nochmal genau überlegen ob nicht doch noch was anderes mitgekühlt werden soll bevor ich alles einbaue?
Tadian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:24   #49 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Zitat:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben man solle die Teile vorher mit destiliertem Wasser ausspülen
Sollte man schon machen ja, vor allem um irgendwelche Schmutz/Staubteilchen rauszuspülen. Sieht halt nicht so schön aus wenn dann irgendwas im Wasser drin rumschwimmt.
Ich spül einfach immer alles mit Leitungswasser (sonst braucht man ja ewig viel dest. Wasser) ein paar mal durch, und zum schluss nochmal kurz mit dest. Wasser nachspülen damit das kalkhaltige Wasser wieder raus geht.

Zitat:
In der Anleitung der Pumpe steht man solle sie möglichst VOR den Radiator setzen damit "die Abwärme der Pumpe nicht vor, sondern nach dem kühlenden Prozess zum Medium geführt wird"
Also das ist echt übertrieben. Die Pumpe erzeugt so wenig Abwärme dass das vielleicht 0,2°C ausmacht. Also das ist wirklich Unsinn, mach es so wie es dir am besten passt. Wichtig ist nur, AGB vor die Pumpe alles andere ist ziemlich egal.

Zitat:
Und zu letzt, ist es kompliziert nachträglich ein weiteres Kühlelement einzubauen?
Naja du musst natürlich erstmal das ganze Wasser ablassen, was sich nicht immer als ganz einfach entpuppt.
Nen Nachmittag zeit würde das wohl schon in anspruch nehmen, aber es ist im Grunde kein großes Problem.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:35   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Neueinsteiger sucht hilfe...

Hi,

ich bin der Meinung dass um viele Dinge viel zu viel Aufwand gemacht wird. Dazu gehört auch das Thema Kalk. Die Menge an Kalk im Leitungswasser ist für die WaKü irrelevant. Ob man Leitungswasser oder entmineralisiertes Wasser nimmt ist vollkommen Wumpe. Wichtig ist das Korrosionsschutzmittel.

1. Anordnung der Elemente:
Meine pers. ungeschminkte Meinung > Jacke wie Hose. Ist vollkommen wurscht. Hier sollte der Kram so verbaut werden, wie es am besten passt.
"Optimierte" Hinweise mit konkreter Angabe der zu durchfliessenden Bauteile halte ich für vollkommenen Humbug. Bei mir hat das Wasser zwischen Einlauf und Auslauf einen Temperaturunterschied um die 0,5 Grad. Denke mal, da erübrigt sich jede Diskussion.

Ansonsten kann ich noch aktuelle Werte von einem Zalmann-Reserator mit Eheim100 Pumpe berichten. Das Teil pumpt effektiv nur 2 Liter pro minute durch die Leitungen. Hier lag die Temperaturdifferenz (OC 3700+, NForce4, 8800 GTS 320) bei satten 2-3 Grad. Durch die Snap-Anschlüsse habe ich dann mal fix die Laufrichtung geändert. Die geänderten Komponententemperaturen blieben im Bereich der Messungenauigkeit. Die Wassertemperaturen waren auch recht hoch. Trotzdem liefen alle Komponenten unter Vollast bei Idle-Lufttemperaturen. Da erübrigt sich doch die Grad-Schinderei.

2. Spülen
Radiatoren sollte man vor dem Einsatz mit Leitungswasser durchspülen. Reicht vollkommen. Den Rest des Systems würde ich vorher nicht nass machen. Die Restfeuchte und kleine Tropfen Wasser die sich beim Einbauen unbemerkt verteilen können sind gefährlich . Ich hab bei mir (da ich vieles gelötet hab ist immer mal ein kleiner Flussmittelrückstand dabei) immer 24h mit Leitungswasser nach den Einbau gespült und dann erst das "richtige" Kühlwasser eingefüllt und losgelegt. Bei Kaufkühlern würde ich alles anflanschen und Feuer frei.

3. Erweiterungen
Schwierig ist es nicht, nur lästig und auch ein wenig heikel. Wasser muß raus und beim abmontieren der Schläuche sollte man die Hardware in der Umgebung mit Küchentuch abdecken. Kleine Spritzer können halt auftreten. Das nächste Problem ist, dann halt die Schlauchführung. Da können dann schön mal grössere Änderungen in der Verlegung anfallen. Ich persönlich würde gelöste Schläuche auch gleich ersetzen. Die Schläuche werden etwas steifer, da sich der Weichmacher teilweise verflüchtigt. Da kann es in Einzelfällen zu Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen kommen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (31.07.2008), dr_Cox (31.07.2008), Tadian (31.07.2008)
Antwort

Stichworte
hilfe, hilfe..., neueinsteiger, sucht, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f@h Basics für Neueinsteiger Team 117800 Uwe64LE Folding@home 3 05.11.2008 14:12
[GSE] sucht Member in CS 1.6 und CS:S Ra!d3n Online Gaming, eSports und Clan Chat 1 05.08.2006 10:00
AMD sucht Notebooktester Joerg News 9 20.05.2006 10:16
So sucht man Musik... T-K Humor 13 01.06.2005 23:31
-->OC Einsteiger sucht hilfe KernbeisserXT Overclocking - Übertakten 9 11.01.2004 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved