Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Wakü System Zusammenstellung Hilfe! (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/64675-wakue-system-zusammenstellung-hilfe.html)

vcmob 20.11.2008 15:04

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
Hi,
[quote=Gonnel;586973]Die allgemein schlechte Computerluft bleibt im Gehäuse.
[/quote]
Verstehe ich nicht? Die Luft kommt so oder so raus, ausser man hat ein hermetisch abgeschlossenes Case. Wenn dein Rechner stinkt ist irgendetwas nicht in Ordnung. Bei mir im Büro stehen 3 Rechner und die Luft wird eher durch die menschlichen Ausdünstungen schlechter, als durch den Rechner. Dieses Problem lässt sich aber durch das Öffnen des Fensters im 2h-Takt für 1-2 Minuten sehr effektiv lösen.

Ansonsten kannst du ja auch das Case mit Silikon komplett abdichten, und die Luft über einen Abluftschlauch für Dunstabzugshauben nach draussen leiten.

Langsam finde ich die Diskussion doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Irgendwie sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Als richtig billige Alternative (Dankesspenden werden angenommen) zu der ganzen WaKü und Sonstwas Diskussion > Holzkiste, Rechner luftgekühlt rein und die Kiste über Aussenluft be- und entlüften. Ansonsten kann man auch den Rechner in einen separaten Raum stellen und über längere Kabel bedienen.

Thema Reserator > Ist auch nix anderes als ein Heizkörper. Wenn du komplett passiv bleiben willst brauchst du auch wenigstens 2. Lüfterlos ist der Rechner auch nicht, da ja das Netzteil auch einen Lüfter hat.

Ciao MoB

Gonnel 20.11.2008 15:30

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=DaKarl;586976]Keine Ahnung ob du das jetzt irgendwie esoterisch meinst, aber aus \"wissenschaftlicher Sicht\" wüsste ich zumindest keinen Grund, wieso die Luft die aus dem Gehäuse rauskommt irgendwie \"schlecht\" sein sollte. Außer dass sie warm ist.[/quote]

Esoterisch ist fast auf den Punkt.
Es geht mir ein wenig um den Ausstoß von giftigen Substanzen aus Plastik und anderen Materialien.
TFT Displays sind da ganz oben bei den
Bin im laufe der Zeit ziehmlich sensiebel und hellhörig geworden.
Vielleicht auch zu sensiebel.:?

vcmob 20.11.2008 15:40

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=Gonnel;586987]Esoterisch ist fast auf den Punkt.
Es geht mir ein wenig um den Ausstoß von giftigen Substanzen aus Plastik und anderen Materialien.
TFT Displays sind da ganz oben bei den
Bin im laufe der Zeit ziehmlich sensiebel und hellhörig geworden.
Vielleicht auch zu sensiebel.:?[/quote]

Dann hilft dir nur die hermetische Abschottung aller Komponenten. Am besten Rechner in Stahlkiste mit Aussenbelüftung und als Display ein wasserdichtes Industriedisplay bzw. Monitor in Glaskiste mit Aussenbelüftung. Hiebei ist wichtig, dass der Lüfter am Ausgang sitzt und somit immer ein Unterdruck im Gehäuse ist damit das Gift ja nicht in den Raum kommt.

Wenn du mal nachdenken würdest, würdest du feststellen, dass mit deiner Wakü die Giftstoffe trotzdem über die kleinen Ritzen im Case in die Raumluft gelangen. Deswegen wieder die einfachste Lösung > regelmäßig Lüften.

Langsam kommt mir das hier alles wie ein lustiger Trollversuch vor.

Ciao MoB

Gonnel 20.11.2008 15:41

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=vcmob;586979]Hi,

Verstehe ich nicht? Die Luft kommt so oder so raus, ausser man hat ein hermetisch abgeschlossenes Case. Wenn dein Rechner stinkt ist irgendetwas nicht in Ordnung. Bei mir im Büro stehen 3 Rechner und die Luft wird eher durch die menschlichen Ausdünstungen schlechter, als durch den Rechner. Dieses Problem lässt sich aber durch das Öffnen des Fensters im 2h-Takt für 1-2 Minuten sehr effektiv lösen.

Ansonsten kannst du ja auch das Case mit Silikon komplett abdichten, und die Luft über einen Abluftschlauch für Dunstabzugshauben nach draussen leiten.

Langsam finde ich die Diskussion doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Irgendwie sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Als richtig billige Alternative (Dankesspenden werden angenommen) zu der ganzen WaKü und Sonstwas Diskussion > Holzkiste, Rechner luftgekühlt rein und die Kiste über Aussenluft be- und entlüften. Ansonsten kann man auch den Rechner in einen separaten Raum stellen und über längere Kabel bedienen.

Thema Reserator > Ist auch nix anderes als ein Heizkörper. Wenn du komplett passiv bleiben willst brauchst du auch wenigstens 2. Lüfterlos ist der Rechner auch nicht, da ja das Netzteil auch einen Lüfter hat.

Ciao MoB[/quote]

Hast ja recht.
Habe das ganze ein wenig auf die Spitze getrieben.
Rausstellen, wenn man das kann ist gut.
Habe Tastatur-,Maus- und Monitorkabel verlängert und meinen Rechner im Flur geparkt.
Die Luft da drinnen,nach einigen Stunden echt hart.
Man merkt den Unterschied wie schön das ist,erst, wenn man nicht mehr mit dem Rechner in einem Raum sitzt.

vcmob 20.11.2008 15:44

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=Gonnel;586990]
Die Luft da drinnen,nach einigen Stunden echt hart.
[/quote]
Dann ist der Rechner kaput, denn ein ordentlich funktionierender Rechner stinkt nicht. Ansonsten solltest du andere Geruchsquellen ausschließen.

Ciao MoB

Gonnel 20.11.2008 15:55

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=vcmob;586989]Dann hilft dir nur die hermetische Abschottung aller Komponenten. Am besten Rechner in Stahlkiste mit Aussenbelüftung und als Display ein wasserdichtes Industriedisplay bzw. Monitor in Glaskiste mit Aussenbelüftung. Hiebei ist wichtig, dass der Lüfter am Ausgang sitzt und somit immer ein Unterdruck im Gehäuse ist damit das Gift ja nicht in den Raum kommt.
Ciao MoB[/quote]

Wir werden alle sterben!!!!!!!!!! lol

Unterdruck. Der war gut.
Nicht das Du denkst ich verarsche Dich oder so.
Klingt sehr wahrscheinlich wirklich ein wenig überzogen,was ich hier schreibe.
Möchte doch nur herrausfinden,ob oder wie man einen Rechner konstruieren kann,der gut gekühlt,leise und nach möglichkeit keine Comupterluft im Raum verteilt.

Nochmal zum Thema Unterdruck.
Bei Bekannten in der Firma ist im Serverraum eine klimaanlage eingebaut,die ordentlich Unterdruck macht.Kann man natürlich auch laute Rechner mit Lüfter reinstellen.
Macht ja nichts,arbeitet man ja nicht drinnen.
Ein anderer Bekannter hat im Keller einen Serverraum ohne Fenster und Lüftung.
Wenn man da die Tür aufmacht wird man fast erschlagen.
Es riecht nach "elektrischer Luft".
Kennst Du ja vielleicht.
Die Luft ist so hefftig, das man einem metallischen Geschmack im Mund bekommt.
Und wie schon gesagt ist die Luft bei mir im Flur auch nicht gerade schön.
Das gilt es abzustellen.
Man merkt den Unterschied meistens erst,wenn man eine oder mehrere Vergleichsmöglichkeiten hat.
Hat ja leider nicht jeder die Möglichkeit seinen Rechner nach draussen in die freie Natur zu stellen.
Ansonsten möchte ich mich bei Dir bedanken für die Tipps und Anregungen.

Grüße Gonnel

vcmob 20.11.2008 16:31

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=Gonnel;586994]Wir werden alle sterben!!!!!!!!!! lol
Unterdruck. Der war gut.
[/quote]
Das war kein Scherz. Wenn der Lüfter die Luft aus dem Kasten heraussaugt strömt auf der Einlassseite Luft nach. Der Druck in der Kiste ist demnach minimal geringer als in deinem Zimmer. Somit kommt keine Luft aus der Kiste, wenn doch was undicht ist in dein Zimmer. Ist so wie eine ABC-Schutzbelüftung im Panzer, nur wird da der Überdruck innen aufgebaut und die Umwelt ist die Kiste.

Ciao MoB

Gonnel 20.11.2008 17:05

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[quote=vcmob;587006]Das war kein Scherz. Wenn der Lüfter die Luft aus dem Kasten heraussaugt strömt auf der Einlassseite Luft nach. Der Druck in der Kiste ist demnach minimal geringer als in deinem Zimmer. Somit kommt keine Luft aus der Kiste, wenn doch was undicht ist in dein Zimmer. Ist so wie eine ABC-Schutzbelüftung im Panzer, nur wird da der Überdruck innen aufgebaut und die Umwelt ist die Kiste.

Ciao MoB[/quote]

Damit Du mich nicht für ganz bescheuert hältst.

Eine sponntan Zeichnung.
Ganz grob,um darzustellen,was ich vorhabe.
Die Kiste soll Luftdicht verschlossen sein.
Nur die Luft im Gehäuse soll zirkulieren.
Und da ich nicht denke,das der Druckunterschied so stark sein wird brauch es auch kein Ventil.

vcmob 20.11.2008 17:11

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
Hi,
dann kannst du auch dein Gehäuse gleich zukleben und kannst dir die 2. Kiste sparen.
Die Luft im 2. Case ist halt 10 min. später warm. Willkommen im Backofen. Klar kann man die Luft dann wieder runterkühlen aber da brauchste dann auch wieder einen Radi und sehr geringe Wassertemperaturen.

Da mir der Kram langsam zu blöd wird klinke ich mich mal aus.

Ciao MoB

Gonnel 20.11.2008 17:30

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=vcmob;587028]Hi,
dann kannst du auch dein Gehäuse gleich zukleben und kannst dir die 2. Kiste sparen.
Die Luft im 2. Case ist halt 10 min. später warm. Willkommen im Backofen. Klar kann man die Luft dann wieder runterkühlen aber da brauchste dann auch wieder einen Radi und sehr geringe Wassertemperaturen.

Da mir der Kram langsam zu blöd wird klinke ich mich mal aus.

Ciao MoB[/quote]

Eigentlich müsst es doch möglich sein die Temperatur im Gehäuse zumindest annähernd an der der CPU/GPU (ca 40 Grad)zu halten,was ja eigentlich ausreichnd sein müßte,um ein Mainboard am laufen zuhalten.

Aber schade,das Du keine Lust hast einige vielleicht absurde Ideen zu entwickeln.
Vielelicht schaukelt sich die Temperatur auch soweit in die Höhe,das es dort drinnen wirklich zu heiß wird.""Wie im Backofen.""
Werde die Gehäuseidee trotzdem mal demnächst ausprobieren.

Grüß Gonnel

vcmob 20.11.2008 17:39

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=Gonnel;587039]
Aber schade,das Du keine Lust hast einige vielleicht absurde Ideen zu entwickeln.
Vielelicht schaukelt sich die Temperatur auch soweit in die Höhe,das es dort drinnen
[/quote]
Über absurde Dinge zu diskutieren macht keinen Sinn. Vor allem wenn bereits hinreichende praktische Erfahrungen vorliegen. Ganz einfache Sache, ich brauchte für mein Case mit Full-Wakü langsam drehende Gehäuselüfter weil sich sonst die Innentemperatur trotz Netzteillüfter auf unangenehme Werte hochgeschaukelt hat. Wenn du jetzt noch eine Kiste drumrumpackst ändert das nix an dem geschlossenen System ausser, dass du ein paar Minuten mehr hast bist der Effekt des Aufheizens eintritt.

Deine Giftphobie ist kein Fall für ein Technikforum -> Geh zum Arzt.

Ciao MoB

Gonnel 20.11.2008 17:53

AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!
 
[quote=vcmob;587044]Über absurde Dinge zu diskutieren macht keinen Sinn. Vor allem wenn bereits hinreichende praktische Erfahrungen vorliegen. Ganz einfache Sache, ich brauchte für mein Case mit Full-Wakü langsam drehende Gehäuselüfter weil sich sonst die Innentemperatur trotz Netzteillüfter auf unangenehme Werte hochgeschaukelt hat. Wenn du jetzt noch eine Kiste drumrumpackst ändert das nix an dem geschlossenen System ausser, dass du ein paar Minuten mehr hast bist der Effekt des Aufheizens eintritt.

Deine Giftphobie ist kein Fall für ein Technikforum -> Geh zum Arzt.

Ciao MoB[/quote]

Der Grundgedanke der Kiste war eigentlich einen Unterdruck zu erzeugen ähnlich einem Ladeluftkühler beim Auto.Sprich der Lüfter der ins gehäuse bläst müsste schneller Drehen,um einen unterdruck zuerzeugen,und der Luftkanal müsste sich dorthin verengen.
Ist halt die Frage bei welcher Lufttemperatur sich das einpendelt.

Möchte an dieser stelle diese Diskusion anhalten, da das zu nichts mehr führt ausser Mißverständnissen und böses Blut.
Werde hoffentlich bald das Experiment machen können,und dann über Erfolg,oder Niederlage und Erkenntnisse berichten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.