TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 10:50   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Crazyjedi
 

Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 54

Crazyjedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Reicht die Kühlleistung

Hallo

Ich habe vor mir eine Wasserkühlung zu besorgen die soll den AMD phenom 9950BE und 2 HD4870 kühlen nun stellen sich mir aber eins zwei Fragen.

(1) Reicht ein Radiator: Black-ICE 360 der von 3 Scythe Ultra Kaze 3000 rmp gekühlt wird aus ?
(2) Schafft Die innovatek HPPS Plus 12V Pumpe das ?
(3) Sollte ich ein AGB benutzen der direkt auf die Pumpe gesteckt wird ?

Notfallplan wäre ein externer Passiver Radi der in ein Campingkühlschrank gestellt wird
Crazyjedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 11:08   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht die Kühlleistung

Zitat:
Zitat von Crazyjedi Beitrag anzeigen
(1) Reicht ein Radiator: Black-ICE 360 der von 3 Scythe Ultra Kaze 3000 rmp gekühlt wird aus ?
Extern montiert dürfte das bestimmt reichen. Aber bei 3000rpm wird das ganze auch nicht mehr ganz so leise sein.

Zitat:
(2) Schafft Die innovatek HPPS Plus 12V Pumpe das ?
ja

Zitat:
(3) Sollte ich ein AGB benutzen der direkt auf die Pumpe gesteckt wird ?
geschmackssache

Zitat:
Notfallplan wäre ein externer Passiver Radi der in ein Campingkühlschrank gestellt wird
Das versteh ich nicht ganz
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Crazyjedi (11.02.2009)
Alt 11.02.2009, 12:58   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Crazyjedi
 

Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 54

Crazyjedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht die Kühlleistung

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Das versteh ich nicht ganz
Habe ein Kleinen Campingkühlschrank neben den pc zu stehen der läuft über 230V hält konstand 3°C da muss man nur 2 löcher bohren damit die schläuche reinverlegt werden können und dann den radi im kühlschrank stellen. dann würde der radi 3°c umgebungstemp haben.

und danke für deine schnellen Antworten
Crazyjedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 13:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht die Kühlleistung

Zitat:
Zitat von Crazyjedi Beitrag anzeigen
Habe ein Kleinen Campingkühlschrank neben den pc zu stehen der läuft über 230V hält konstand 3°C da muss man nur 2 löcher bohren damit die schläuche reinverlegt werden können und dann den radi im kühlschrank stellen. dann würde der radi 3°c umgebungstemp haben.
Also wenn das wirklich so hinhaut dann fress ich nen Besen samt Stiel, das versprech ich dir
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 13:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht die Kühlleistung

Hi,
Thema Campingkühlschrank > schau mal drauf wie hoch die effektive Kühlleistung ist. Der Trick bei jedem Kühlschrank ist ja, dass du den Krempel der da drinn vor dem Vergammeln geschützt wird, nur 1x runterkühlst und dann nur noch die Erwärmung durch die Umgebung ausgleichst.
Wenn du nun permanent 500 J/s (Watt) nachschiebst aus dem Radi wird das da drinn ratz fatz sehr warm. Zum Test reicht auch ein einfacher Pappkarton über dem externen Radi. Somit bleibt der Kühlschrank am Leben.

Fazit: Dein Kühlschrank sollte etwa eine Dauerleistung von 800 Watt haben. Was dann natürlich zu einer irsinnigen Stromrechnung führt, da so grob geschätzt 1200 Watt aus der Steckdose gezogen werden.

Hatte selbst mal so ein paar Versuche mit Klimagerät und Radi davor. Kühlleistung war schon derbe. Stromverbrauch lag irgendwo bei 2500 Watt + Rechner. Machte dann so knapp 50-60 cent die Stunde + Lärm.

@DaKarl
Ich nehm auch 2. Besen. Aber nur mit schwarzen Borsten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Crazyjedi (11.02.2009), DaKarl (11.02.2009)
Alt 11.02.2009, 13:35   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Crazyjedi
 

Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 54

Crazyjedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht die Kühlleistung

OK ich denke du hast recht das habe ich nicht bedacht
Crazyjedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 13:41   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht die Kühlleistung

Früher wars ja mal "in" Peltierelemente zwischen CPU und Kühler zu klemmen. Da galt auch die Regel, dass das Peltier mindestens die doppelte Leistung haben sollte als die Verlustleistung der CPU.
Genauso beim Kühlschrank, der sollte schon die doppelte Elektrische Leistung haben als die 500W Abwärme die du vom PC Kühlen willst.
Aber so ein Campingkühlschrank hat normal eher ne Leistung im Bereich von 100W also viel zu wenig. Aus dem Kühlschrank würde somit ein Ofen werden
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:50   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 12

erinnike zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Reicht die Kühlleistung

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchlaufkühler Hailea Ultra 2000 (HC1000=1650Watt Kälteleistung ) Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 2000 (HC1000=1650Watt Kälteleistung ) 37020



ab dem 22.02 für 2 wochen ca 430€ ^^
erinnike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlleistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Zotac GeForce GTX 960: Extreme Kühlleistung durch fünf Lüfter TweakPC Newsbot News 10 18.05.2015 08:55
[Test] AeroCool BX-500 - Gute Kühlleistung für faires Geld TweakPC Newsbot News 10 29.07.2010 12:08
Scythe: Bessere Kühlleistung zum Nachrüsten Zafi News 12 26.02.2007 19:48
Reicht ein PII/350 für DVD Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 14.02.2003 11:52
Wie bekomm ich die beste Kühlleistung? Bitte um Eure Meinung Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved