TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 23:23   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard WASSERKÜHLUNG----->Verbesserungsvorschläge?

hallo-

also wenn man einen radi mit lüfter an der gehäusedecke befestigt-ist es dann besser die luft von unten nach oben aus den gehäuse rauszusaugen oder von oben nach unten ins gehäuse reinzublasen?
ersteres hat den vorteil das die warme luft aus dem gehäuse gezogen wird aber den nachteil dass man den radi mit wärmerer luft kühlt.
bei möglichkeit 2 ist es genau umgekehrt.

macht es eigendlich sinn einen chipsatz zu kühlen? (kt333)

man darf ja korosionschutz mit nix mischen und dieses farbige schutzzeug auch nicht (ja ja schon klar mit wasser schon)-->was soll ich nehmen? was nützt mehr?

danke für antwort
aber nun mein (zukünftiges) system

innovaFlatFlow Wasserkühler Socket A

innovaGraph-O-Matic GF4 Wasserkühler

innovaGraph-O-Matic VGA/ Chipset Wasserkühler

Eheim 1046

AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter für Eheim

pumpControl-O-Matic Pumpenabschaltung

Heattransformer HTF2-Triple

für verbesserungsvorschläge bin ich dankbar--->sie sollten aber preislich nicht wesentlich von den anderen komponenten abweichen.

danke und küsschen (wer will)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 10:28   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

------------
hallo-
-----------

jo hi erstmal

-----------------------------------------------------------------
also wenn man einen radi mit lüfter an der gehäusedecke befestigt-ist es dann besser die luft von unten nach oben aus den gehäuse rauszusaugen oder von oben nach unten ins gehäuse reinzublasen?
ersteres hat den vorteil das die warme luft aus dem gehäuse gezogen wird aber den nachteil dass man den radi mit wärmerer luft kühlt.
bei möglichkeit 2 ist es genau umgekehrt.
-----------------------------------------------------------------

also du solltest auf jedenfall die saugende methode anwenden...
1. wegen dem vorteil, daß die warme luft aus dem gehäuse geholt wird.
das wirst du auch kaum in den endtemperaturen vom radi her merken..

2. warme luft steigt nunmal nach oben... wenn du nun die kalte luft von oben reinpustest bildet sich unter dem radi ein luftpolster aus warmer luft.. deine lüfter müssen dagegen ankämpfen und die warme luft erwärmt den radi wieder... außerdem kann die warme luft aus dem rest des pc´s nicht abziehen....
so etwas nennt man einen wärmestau.... man sollte dies nach möglichkeit vermeiden.

-------------------------------------------------------------------
macht es eigendlich sinn einen chipsatz zu kühlen? (kt333)
-------------------------------------------------------------------

in meinen augen nicht.... laut datenblatt muss man diesen chipsatz maximal passiv kühlen!
eine wasserkühlung darauf ist geldverschwendung!

http://www.normanriess.de/modding/wakuetower/board1.jpg

so sieht das bei mir aus und läuft sehr gut so!

----------------------------------------------------------------
man darf ja korosionschutz mit nix mischen und dieses farbige schutzzeug auch nicht (ja ja schon klar mit wasser schon)-->was soll ich nehmen? was nützt mehr?
----------------------------------------------------------------

das sagend ie hersteller nur, damit du nicht irgend nen kram zusammenmischst und vieleicht irgendwelche chemischen reaktionen in gang setzt..

ich habe korrosionsschutz von innovatek mit so nem uv aktiven glow-kram gemischt.... habe keine probelme damit.
nen kumpel hat g12 in blau... das sieht auch nicht schlecht aus und tut auch seinen dienst.. wird von aquacomputer.de sogar empfohlen.
das du aqua dest. nehmen musst dürfe dir ja klar sein..

--------------------------
danke für antwort
---------------------------

jo nä..... bei fragen einfach nochmal melden.... iss ja nen forum


innovatec ist schon recht kompetent.... da solltest du nichts falsch machen können..
nur kenne ich viele die mit den ausgleichsbehältern die man so an die pumpe direkt dran macht probleme hatten.....(wollte ich noch loswerden)

cu

_Smash_
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 13:35   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
sie sollten aber preislich nicht wesentlich von den anderen komponenten abweichen
Bei ner Innovatek-Vollausstattung kanns eigentlich nur billiger werden


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 13:56   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 _smash_

also haben der koro-schutz und das farb-zeugs nicht den gleichen nutzen?
__----____--->weil du in deinem system beides hast.

1-was genau macht der koro-schutz
2-was genau macht das farbzeugs
3-wenn ich nur eine sache nehmen will zu welcher würdest du raten?

4-chipsatz passiv kühlen-->em aber wenn man übertaktet (per fsb) wird das ding doch auch ganz schön warm-->lohnt es sich dennoch nicht mit wasser zu kühlen? (ok en 1€ penzium 1 lüfter dürfte auch recheichen aber wenn schon wasser im system dann auch richtig ) __--___-->in einem satz
muss man wenn man übertaktet den chip in irgendeiner form aktiv kühlen?


danke und vergesst nie

MEHR WASCHBÄREN WÜRDEN DER GASTRONOMIE AUF DIE BEINE HELFEN

so jetzt denkt mal darüber nach
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 14:31   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@zyrano

was spricht denn gegen ein Komplettset von Innovatek? Da ist alles drin, was du brauchst etc.!

oc-card

wasserkühlung

sets
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 14:53   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

da ist eben nicht alles drin was ich brauche.
meist weder graka noch chipkühler und en kleiner radi.
zuerst wollte ich mir einen single kaufen da der problos in mein gehäuse passt aber wenn ich schon was extern montiere dan kanns auch gleich nen 3er sein.

noch ne frage zu der pumpe hier

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...000004&p=5

sagen die das ne 1046 nicht ausreicht im forum meinten aber einige das die locker reicht--->wie nu?

ich bin leicht verwirrt-->passt der radi
http://www.frozen-silicon.de/index.h...68f8cc84d6d557

mit den anderen komponenten zusammen?-->wegen der schlauchgröße

au ma bin ich verwirrt

danke für antwort
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:00   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

die 1046 reicht

so wie es aussieht sind beim Radi keine Anschlüsse dabei - musst du extra kaufen/bestellen


UnoOC


PS: Ich würd dir trotzdem zu ner preiswerteren Variante raten
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:03   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

doch anschlüsse sind da-->steht da ja auch.

ich weiß nur nicht ob das innotk zeugs mit dem radi zusammenpasst ---wegen der schleuche.


danke
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:13   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll (im Winkel von 90°)
ist der Anschluss am Radi - die für den Schlauch (werden in das 1/4" Gewinde reingeschraubt) sind IMO net dabei

Mal ne Mail an FS schreiben und Fragen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:54   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 unooc

also du meintest das es schon ein unterschied währe ob man einen single oder einen dual radi nutzt.wie siehts den bei dual und triple aus?

ist die kühlleistung wirklich besser?
dass kann ja nicht ewig so weiter gehen die temp senkung wird ja immer weniger. also z.b 1x120 50°C / 2x120 45°C / 3x 120 43°C.......
sonst würde ja jeder einfach 3256348392x 120 machen und dann mit minus 1526°C kaltem wasser kühlen (den realismus-aspekt lasse ich mal aussen vor)

ich hoffe du verstehst was ich meine-->falls nicht dann hier in einem satz ist der unterschied zwischen 2x120 und 3x120 groß ?


danke in ewigkeit danke
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:59   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kannst auf keinen Fall unter Zimmertemp kühlen - egal wie groß der Radi ist

Mit nem externen 360er ist sogar Passivbetrieb möglich - die Reserven sind halt größer und die Temp-Werte noch geringer - wird sich im Sommer bemerkbar machen, wenn die Lufttemps höher sind, wird es eher zum tragen kommen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 17:40   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

-------------------------------------------------
2 _smash_

also haben der koro-schutz und das farb-zeugs nicht den gleichen nutzen?
__----____--->weil du in deinem system beides hast.

1-was genau macht der koro-schutz
2-was genau macht das farbzeugs
3-wenn ich nur eine sache nehmen will zu welcher würdest du raten?
--------------------------------------------------

ne korrosionsschutz ist korrosionsschutz und farbzeugs ist farbzeugs.. der name ist der nutzen...
also der korrosionschutz verhindert, daß sich in dem destillierten wasser nicht der kupfer zersetzt und das alu quasi beschichtet... mal ganz simpel ausgedrückt... zusätzlich verhindert das noch die algen und bakterienbildung, was im dest schon recht schwehr ist....

das farbzeugs hat zwar auch etwas von diesen eigenschaften, aber wirklich nur eun bruchteil von dem was nötig ist...
das ist wirklich nur für den farbeffekt gut..

wenn du nur eins von beiden nehmen willst, dann auf jeden fall korrosionschutz

------------------------------------------------------
4-chipsatz passiv kühlen-->em aber wenn man übertaktet (per fsb) wird das ding doch auch ganz schön warm-->lohnt es sich dennoch nicht mit wasser zu kühlen? (ok en 1€ penzium 1 lüfter dürfte auch recheichen aber wenn schon wasser im system dann auch richtig ) __--___-->in einem satz
muss man wenn man übertaktet den chip in irgendeiner form aktiv kühlen?
-------------------------------------------------------

naja der wasserkühler dafür ist doch schon recht teuer...
wenn du ein gut durchlüftetes gehäuse hast, dann sollte auch eine passivkühlung reichen.... wenn du wirklich massiv nach allen regeln der kunst übertakten willst, auch mit i/o voltage und alles, dann gibts auch dicke passivkühler
ne dann ist warscheinlich eine aktive kühlung etwas besser, aber wasserkühlung auf der northbridge rechtfertigt das immernoch nicht...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 19:55   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also du bist 100% also totali kompletti voll ganz sicher dass da nix passieren kann wenn man das zeug mischt--->die werdens ja nicht aus spaß draufschreiben -

was sagst du lohnt sich ein 3er radi im vergleich zu einem 2er radi?

(werden extern montiert)

danke und frohe weihnachten
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 22:03   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

was soll da passieren... also ich habs so laufen und es läuft schon seit nem halben jahr ohne mucken.
ich kann mir auch nicht vorstellen, was da passieren sollte.

das mit dem 2er und 3er radi ist ne glaubensfrage....

rein von der proportionalität bringt er natürlich mehr..
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 23:25   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

bekommt man eigendlich nen 3er radi (genauer diesen hier
http://www.frozen-silicon.de/index.h...68f8cc84d6d557 )auch in ein chieftek CS 601 Midiserver?(wenn nein passt dann die dual version?
http://www.frozen-silicon.de/index.h...5a1408bcde3455 )
dekenanbau meine ich natürlich-->ich hab das ding noch nie live gesehen und kann es daher auch nicht abschätzen ob das mit dem nt klappt.
es (zumindest der radi einbau) sollte so aussehen wie auf der site von unserem geliebten _smash_ (der mir schon sehr geholfen hat und von dem ich nun ein kind will---->leider biologisch nicht möglich aber man wird ja noch träumen dürfen )


er hat den big tower genommen aber wie siehts mit der midi version aus??

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 11:28   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Reinpassen schon - aber ...

Der 240er passt in den Deckel - aber dann muss wahrscheinlich das NT nach hinten versetzt werden - außerdem verlierst du so 2 LW-Schächte
Alternativ den Radi dorthin wo die HD-Käfige sind - dann verlierst du die
2. Alternative: in die Außenwand des Towers neben das Mobo - mit Glück könenn da die HD-Käfige drin bleiben


der 360er sollte auch in den Deckel passen - dann muss aber das NT woanders hin - ansonsten weiß ich jetzt nicht, wo er noch hinpassen sollte

Aber extern mit ner schicken selbstgebauten Halterung sollte der sogar Passivkühlung ermöglich


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:07   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aquacomputer bietet auch schöne externe halterungen an
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplettsystem 550€ - Verbesserungsvorschläge + Betriebssystem? DerGAUNER Komplett-PCs, Konfigurationen 11 26.09.2009 15:15
Verbesserungsvorschläge bitte! =) patrick74222 Komplett-PCs, Konfigurationen 7 14.07.2009 20:53
Verbesserungsvorschläge für die EigenbauWAKÜ Mc Massengrag Wasserkühlung 7 23.06.2004 08:25
WELCHE WASSERKÜHLUNG ? und alles was mit LEISEN systemen zu Wasserkühlung 11 22.11.2002 13:25
GÜNSTIGSTE WASSERKÜHLUNG??????????? Wasserkühlung 21 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved