TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 19:39   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon Wasserkühlung

Hallo Cracks,

das ist mein neuer Grafikkarten-Wasserkühler für die Radeon 9500 @9700:
http://www.meisterkuehler.de/compute...PU-wakue01.jpg


!!! Weltpremiere !!!
Das ist mein neuer Grafikkarten- RAM - Wasserkühler:
http://www.meisterkuehler.de/compute...AM-wakue02.jpg


Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von oben aus:
http://www.meisterkuehler.de/compute...on-wakue03.jpg


Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von unten aus:
http://www.meisterkuehler.de/compute...on-wakue05.jpg

Ganz besonders Stolz bin ich auf meine zusätzliche Kühlplatte,
die die Leistungstransitoren gleich mit kühlen
Diese Platte kann bei 3D Games zocken schon bis zu 55 Grad heiß werden
http://www.meisterkuehler.de/compute...on-wakue07.jpg


Fix und Fertig
... sieht das ganze dann so aus
http://www.meisterkuehler.de/compute...on-wakue10.jpg


Hier nochmal der Link der HowTo Seite mit mehr Informationen und Bildern:

http://www.meisterkuehler.de/compute...eon-wakue.html

Wer Interesse an einen Radeon Grafikkarten-Wasserkühler oder einen Grafikkarten-RAM-Wasserkühler hat, kann sich gerne per Email melden.

Feedback ist ausdrücklich willkommen!
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 20:35   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

sieht sehr schick aus

hoffe nur, du hast genau gearbeitet und löst mit den breiten kühlern auf den rams keine kurzschlüsse aus. ist natürlich nur ne 9500-non-pro-l-speicherformanordnung-lösung. universell wär natürlich besser...

mmh, bei den anschlüssen müsstest du wirklich etwas machen, überwurfmuttern für 8mm wärn ja standard und uno will sicher sein plug and pray...

was stellst du denn dir als preis für das babe vor?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 20:43   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

em ja ist ja toll aber den ram wird das ding bestimmt nicht so gut kühlen --->weil es sind ja keine wasserleitungen im ramkühler sondern da ist nur ne kupferplatte an ne wasserleitung geschweist.is zwar besser als nix aber DIE kühlleistung bringt das bestimmt nicht.

also em bitte nicht falsch verstehen das ist schon aufwendig und war bestimmt auch ne menge arbeit und siet auch gut aus es wäre jedoch nett wenn du mal ein paar vorher nachher werte angeben könntest.


aber gute arbeit
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:07   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von muesli
uno will sicher sein plug and pray...
Genau


Finds ne coole IDee - aber müssen die Speicher eigentlich gekühlt werden? ? Ich dachte immer, die werden net so warm?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 08:03   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von muesli
sieht sehr schick aus

hoffe nur, du hast genau gearbeitet und löst mit den breiten kühlern auf den rams keine kurzschlüsse aus. ist natürlich nur ne 9500-non-pro-l-speicherformanordnung-lösung. universell wär natürlich besser...

mmh, bei den anschlüssen müsstest du wirklich etwas machen, überwurfmuttern für 8mm wärn ja standard und uno will sicher sein plug and pray...

was stellst du denn dir als preis für das babe vor?
-> klar, das alles auf den millimeter genau gebaut wurde, sonst kann man es ja gleich sein lassen, gelle?

Di Anschlüsse sind Weltklasse, 8mm Schlauch auf ein 10mm Rohr, das paßt super und du kannst den schlauch nur noch abschneiden, abziehen zwecklos!

Preis geht nur für diese ATI Karte .. andere Layouts kann ich ohne Vorlage leider nicht bauen
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 08:04   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von muesli
uno will sicher sein plug and pray...
Genau
Finds ne coole IDee - aber müssen die Speicher eigentlich gekühlt werden? ? Ich dachte immer, die werden net so warm?
UnoOC
ja und nein .. der DDR Speicher auf der Gfx Karte wird viel heißer, als der DDR Ram auf Deinem Mainboard.

Besonders wenn Du die Gfx Karte übertakten willst (und das will doch jeder, oder?) ist eine gute Kühlung wichtig!
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 21:34   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
also em bitte nicht falsch verstehen das ist schon aufwendig und war bestimmt auch ne menge arbeit und siet auch gut aus es wäre jedoch nett wenn du mal ein paar vorher nachher werte angeben könntest.
aber gute arbeit
So, endlich hatte ich mal kurz Zeit, den 3DMark2003-330 durchlaufen zu lassen!

Ich habe meine Radeon 9500@9700 (Standard-Takt: 275/275) mit 3,6ns RAMs bis zu 362MHz VPU und 323Mhz RAM Takt ohne Pixelfehler bekommen!

Guckst Du hier ->
http://home.arcor.de/roy69/computer/...3d03-pic22.jpg

Bei einer ECHTEN Radeon 9700pro mit 3,3ns RAMs ist bestimmt noch mehr drin ....

Ich denke, 323MHz für 3,6ns RAMs sind im ersten Anlauf gar nicht schlecht,oder?
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 23:30   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

das warf grad ein graka bench..uns interessiert aber benches für deine kühlung temp-deltas zb wären zb interessant
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 07:46   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vorher kam ich nicht höher als 338 MHz VPU und 304Mhz RAM Takt
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 16:18   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gute idee!

ich hatte auch mal sowas geplant!

@neptun

bist wohl installateur oder kältetechniker oder?

@zyrano

bei der minimalen wärmeabgabe der rams reicht das system wie wir es hier sehen locker aus um die selbigen zu kühlen.

wie wir alle wissen hat kupfer einen sehr guten wärmeübergang und auch das verwendete lot zum hartlöten hat einen hohen silberanteil und somit auch einen guten wärmeübergang.
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 16:45   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Finds ne coole IDee - aber müssen die Speicher eigentlich gekühlt werden? ? Ich dachte immer, die werden net so warm?
UnoOC
also wenn du die graka gut übertaktet hast, dann werden die schon ordentlich warm, bei mir verheitzt du dir mal locker so die finger nach ein paar stunden.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 23:52   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wow wie hastn das so genau hinbekommen?
gibts da bilder von dem lüfter für die graka von unten?würd mich mal interessieren wie das aussieht.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 17:54   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bilder von einem Lüfter ? Was meinst Du genau ?

Auf meiner Homepage sind viele Fotos aus allen möglichen Winkeln ....
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 20:57   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Neptun
Auf einer 9700Pro sind übrigens 2,86 ns DDR-Rams drauf.
Die 3,3 sind auf 9700non Pro zu finden aber auch 3,6 ns auch.
Auf Hercules 9500Pro Karten sollen sogar 3,0 ns Bausteine drauf sein.
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 11:00   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Spacedefender
gute idee!

ich hatte auch mal sowas geplant!

@neptun

bist wohl installateur oder kältetechniker oder.
Nee, weder noch, Systemtechniker für Sprach- und Datenkommunikation ... hab halt ein gutes Händchen für so etwas
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 10:34   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Wakü Cracks,

meine 2. RAM Wasserkühlung für die Radeon Modelle ist fertig.
Diesmal sind die Lötnähte noch besser geworden.

http://www.meisterkuehler.de/compute...on2-wakue2.jpg

Einige Tipps aus dem Forum habe ich gleich mitumgesetzt.
So wurden die Auflageflächen der Kupferlaschen leicht angefeilt für einen besseren Wärmeübergang!

Hier die technischen Daten:
+ 175g leicht !
+ 10mm Kupferrohr (passend für ein 8mm Schlauch)
+ 1,5mm dicke Kupferlaschen
+ hochglanz poliertes Kupfer
+ mit Klarlack überzogen

Hier nochmal ein Vergleich zu den Kupferkühler OHNE Klarlack und nicht hochglanz poliert

http://www.meisterkuehler.de/compute...on2-wakue3.jpg

Fragen ? Fragen !
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 22:29   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nice
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radeon, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair HG10: Wasserkühlung für Radeon R9 290X / 290 TweakPC Newsbot News 0 02.06.2014 18:04
[News] AMD Radeon R9 295 X2: Dual-Grafikkarte mit Wasserkühlung geplant? TweakPC Newsbot News 5 19.03.2014 08:56
[News] Powercolor Radeon HD 7970 LCS mit Wasserkühlung TweakPC Newsbot News 0 02.02.2012 19:17
[News] PowerColor: Radeon HD 6990 mit Wasserkühlung TweakPC Newsbot News 8 16.04.2011 12:13
[News] Grafikkarten mit Wasserkühlung für GeForce GTX 460, GTX 480 und Radeon HD 5770 TweakPC Newsbot News 0 02.11.2010 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved