TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2003, 20:36   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht! - Die Lösung!

Grüsst Euch!

Ich kann von WorksSuite aus nicht die CD Encarta Weltatlas 2001 starten.
Das CD-Lw ist ok.
BS ist Windows XP Home Edition.
Die CD´s sind OEM-Versionen.
De- und Neuinstallation von WorksSuite bringt mich nicht weiter. Auch mit Deinstallation per RegCleaner keinen Erfolg.
Ich bekomme nur das Startfenster von Encarta. Danach Abbruch ohne Fehlermeldung.

Im voraus schon mal Danke!
Kalle

Nachtrag:
Für Leute aus den Microsoft Support Newsgroups!
Die Lösung findet Ihr hier, weiter unten!

Geändert von Kalle-01 (19.01.2005 um 07:39 Uhr)
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 12:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

ist das ein supermarkt bzw fertig pc?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 13:53   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Hi, Red,

ja, von Fujitsu-Siemens.

Hast Du eine Vermutung?

Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

guck mal unter systemsteuerung/software ob da "microsoft works start" installiert ist. wenn nicht geh ich einfach mal davon aus dass du word, excel, powerpoint oder frontpage installiert ist. geh mal auf den einträg und klick auf "ändern' dann kommt nach einiger zeit son fenster wo man den ganzen kram installieren kann (komponenten, schriftarten, rechtschreibprüfungen usw..) und meiner meinung nach kann man da auch encarta deinstalliern bzw installiern , reparieren oder starten.

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 02:33   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Hi, Red,
erstmal Danke für Deine schnelle Hilfe.

Folgende Info:
MS Works Start ist unter Systemsteuerung/Software installiert.

Dein Tip mit Word war mir in dieser Variante "Neu" und auch sehr interessant, aber leider taucht die "Encarta" da nicht auf, bzw. man kann sie da nicht reinfummeln.

Ich habe Works nochmal komplett de- und neuinstalliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese ******-OEM-Version den Internet-Explorer 5.5 mitinstalliert.
Ich verwende aber IE 6.0. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das für einen CD-Start, von WorksSuite aus, wichtig ist.
Ich erhalte weiterhin das Startlogo von "Encarta", und das LW reagiert auch, aber danach Abbruch ohne Fehlermeldung.

Inzwischen habe ich auch in dieser Sache Kontakt mit Fujitsu Siemens. Da ich mit diesem Club so einige Erfahrung gemacht habe, war die Antwort fast zu erwarten. Sie fragen mich, ob ich schon mal an eine XP-Neuinstallation gedacht habe.

Red, Du weißt sicher, was das mit einer Recovery-CD bei XP bedeutet und dazu habe ich i.M. absolut keinen Nerv.

Auf einer Microsoft-Seite habe ich drei weitere Leute mit dem gleichen Problem entdeckt. Mit einem habe ich z.Zt. Kontakt. Leider konnte auch er noch keine Lösung finden.

Noch eine weitere Information für interessierte Neueinsteiger:
Microsoft verweigert bei vorinstallierten CD-OEM-Versionen jegliche Hilfe, sondern verweist an den PC-Hersteller!

Red, hast Du noch etwas anderes in petto, oder hat hier noch jemand eine Idee?

MfG Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 23:40   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm, weiss zwar nichts über das zusammenspiel der beiden programme, aber hast du mal geguckt, ob es vieleicht ein update, oder patch für die encarta oder works gibt? vieleicht sogar diesbezüglich?

naja nicht gerade ein sehr heller tip, aber mehr weiss ich da jetzt nicht
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 00:20   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Hi, Smash,
danke erstmal für den Hinweis!
Ich denke jetzt ist noch mal Fujitsu Siemens dran.
Wenn es dann etwas "Neues" gibt, setzte ich das natürlich hier rein.

MfG
Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 13:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

hi kalle

ich hab grad auch mal probeweise encarta installiert (ich hab nen aldi pc, also auch recovery) und da kam auch die meldung mit dem internet explorer 5.5. da ich auch internet explorer 6Sp1 verwende hab ich beim ersten mal auch auf nein geklickt (installation hat dann abgebrochen) beim zweiten mla hab ich auf ja geklickt und -oh wunder- es ging dann. der iexplore 6sp1 war immer noch da, es wurden also keine files überschrieben. ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg redfalcon
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 01:23   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Hi, Red,
danke, dass Du für mich soviel Geduld aufbringst!

Ich habe Deine neue Variante ausprobiert. Hat leider nicht so geklappt, wie Du vorgeschlagen hast.
Der I-Explorer wird vor ENCARTA installiert. Das heißt, ich konnte erst nach der Installation des Explorers eingreifen und abbrechen.
Ich habe jetzt (Pardon!) festgestellt, dass man über WorksSuite auch den I-Explorer aufrufen kann. Hier bekomme ich die erste Fehlermeldung zu diesem Thema:
Works kann die Datei des Explorers nicht finden!

Wenn ich den angegebenen Dateinamen unter <Suchen> eingebe, bekomme ich meinen 6.0 Explorer, also nicht den 5.5 , der mitinstalliert wird.
Ich denke hier liegt das Problem.

In der Hilfe von WorksSuite habe ich gelesen, dass für einige Dateien der CD tatsächlich der Explorer gebraucht wird.

Fluttschie-Siemens (FS) ist inzwischen von der Neuinstallation von XP abgerückt und sucht jetzt ganz oben in der Systemsteuerung:
Ich sollte unter Datum-/Zeit-/Sprach-/Regionaleinstellungen und unter Regions und Sprachoptionen/Erweitert überprüfen, ob alles auf Deutsch eingestellt ist!!!

Oh, man, ist doch alles auf Deutsch eingestellt!
Wenn das der Herr Siemens noch erlebt hätte!

Red, wenn ich von FS etwas Neues höre, setze ich das natürlich noch hier rein.
Noch mal Danke für Deine Mühe bisher!

Gruß an alle Leser!
Kalle

Geändert von Kalle-01 (05.01.2005 um 07:40 Uhr)
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 23:42   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Hi, Red und alle interessierten Leser,

ich möchte Euch die Informationen von meinem PC-Hersteller Fujitsu-Siemens ersparen!
Mittlerweile hatten sich drei Support-Mitarbeiter mit diesem Problem beschäftigt. Eine Lösung wurde nicht gefunden!
Fujitsu-Siemens ist bei OEM-Versionen völlig überfordert!

Ich habe die Lösung jetzt gefunden!

Ich setze das umgehend hier rein!

Gruß Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 01:42   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Wichtiger Hinweis!

Microsoft bietet für Encarta Enzyklopädie 2001 unter:
„Encarta Enzyklopädie kann nicht gestartet werden“
nachfolgenden Patch an:

http://www.microsoft.com/downloads/d...B-4194ED6F8563

Achtung!
Soweit ich informiert bin, ist dieser Patch für die Kaufversion Encarta Enzyklopädie 2001, nicht für die OEM-Version Encarta Weltatlas 2001.
Die Installation des Patchs läuft nicht mit der OEM-Version WorksSuite 2001!
Beim Starten der Datei enc2001.exe taucht die Datei mvcl53n.dll als Fehlermeldung auf, diese Datei gehört weder zu Windows XP, noch zur OEM-Version Encarta Weltatlas 2001.
Sie ist wahrscheinlich Bestandteil der Kaufversion Encarta Enzyklopädie 2001.

Die Systemvoraussetzungen des Patchs sind laut Microsoft-Site nicht für Windows XP gegeben!

Fujitsu-Siemens verweigert dazu eine Stellungnahme!
Microsoft lehnt OEM-Versionsprobleme ab!

Gruß an alle Leser
Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 17:31   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Re: WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Zitat:
Zitat von Kalle-01
Wichtiger Hinweis!

Microsoft bietet für Encarta Enzyklopädie 2001 unter:
„Encarta Enzyklopädie kann nicht gestartet werden“
nachfolgenden Patch an:

http://www.microsoft.com/downloads/d...B-4194ED6F8563

Achtung!
Soweit ich informiert bin, ist dieser Patch für die Kaufversion Encarta Enzyklopädie 2001, nicht für die OEM-Version Encarta Weltatlas 2001.
Die Installation des Patchs läuft nicht mit der OEM-Version WorksSuite 2001!
Beim Starten der Datei enc2001.exe taucht die Datei mvcl53n.dll als Fehlermeldung auf, diese Datei gehört weder zu Windows XP, noch zur OEM-Version Encarta Weltatlas 2001.
Sie ist wahrscheinlich Bestandteil der Kaufversion Encarta Enzyklopädie 2001.

Die Systemvoraussetzungen des Patchs sind laut Microsoft-Site nicht für Windows XP gegeben!

Fujitsu-Siemens verweigert dazu eine Stellungnahme!
Microsoft lehnt OEM-Versionsprobleme ab!

Gruß an alle Leser
Kalle
hi

das der patch nicht für xp ist ist meistens egal, wird schon gehen

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 18:32   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Re: WorksSuite - Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht

Hi, Red,

danke für den Hinweis!

Der Patch funzt, wie Du schon richtig sagst, meistens!

Nur bei meiner OEM-Variante nicht!

Komme gleich mit der Lösung!

Ist ein bißchen aus der alten Schule, ala Windows 95!

Gruß Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 20:13   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht - Die Lösung!

WorksSuite ENCARTA Weltatlas 2001 – CD startet nicht!

Problem:
Von WorksSuite aus kann die CD 1 MS-ENCARTA Weltatlas 2001 nicht gestartet werden. Es erscheint das Start-Logo, danach Abbruch ohne Fehlermeldung!
B-System: Windows XP


Lösung:
01.) ENCARTA über <Systemsteuerung\Software> deinstallieren!

Wenn Programm RegCleaner nicht vorhanden, weiter mit 3.)

02.) ENCARTA-Reste über <RegCleaner> entfernen!
RegCleaner zeigt noch ein paar Dateien, die jetzt nicht mehr zugeordnet werden können, also auch löschen!

03.) Über <Start\Suchen\Gesamter oder Teil des Dateinamens> „encartaeingeben!
04.) Alles von ENCARTA Weltatlas 2001 löschen! (Vorsicht, nichts mit Works verwechseln!)

05.) Über <Suchen\Ein Wort oder ein Begriff innerhalb der Datei> „encartaeingeben!
06.) Alles von ENCARTA Weltatlas 2001 löschen! (Vorsicht, nichts mit Works verwechseln!)

Registrierungs-Editor!
07.) Über <Start\Ausführen> „regediteingeben!
08.) Über <Bearbeiten\Suchen\Suchen nach> „encartaeingeben!
09.) Alles von ENCARTA Weltatlas 2001 löschen! (Vorsicht, nichts mit Works verwechseln!)

10.) Über <Bearbeiten\Weitersuchen> per <F3-Taste> komplett durchsuchen und ...
11.) alles von ENCARTA Weltatlas 2001 löschen! (Vorsicht, nichts mit Works verwechseln!)
12.) Registrierungs-Editor speichern und schließen!

13.) Unter <C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared> den kompletten Referencen 2001-Ordner löschen!

14.) Neustart!

ENCARTA-Installation!
15.) CD MS-Encarta Weltatlas 2001 Installation und Ressourcen (CD 2) in LW einlegen!
16.) Über <setup.exe> zur Installation von ENCARTA: <Hinzufügen> anklicken!

Zeigt das folgende Fenster das ENCARTA noch angehakt ist, hier auf <zurück> klicken und ENCARTA noch einmal auf <Entfernen> anklicken!
Es läuft kurz die Deinstallation an!

Jetzt auf <Hinzufügen> und die Neu-Installation nach Angaben ausführen!

17.) Neustart!

18.) CD MS-Encarta Weltatlas (CD 1) in LW einlegen!

19.) ENCARTA-Start über WorksSuite aufrufen!

20.) ENCARTA Weltatlas 2001 funktioniert!


Gruß und Dank an alle Helfer aus dem Forum und einen besonderen Dank an Reinhold Z.
Kalle

Geändert von Kalle-01 (28.02.2006 um 07:21 Uhr)
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 18:18   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Kalle
Dank Deiner genauen Anweisung habe ich endlich mein Encarta 2001 auch zum Laufen gebracht!
Vielen Dank und Gruss
Ratlos
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 01:41   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Hallo Kalle
Dank Deiner genauen Anweisung habe ich endlich mein Encarta 2001 auch zum Laufen gebracht!
Vielen Dank und Gruss
Ratlos
Joa, ei vorbipsch, nich nochhe moal!
Des freit or einen, wenn mor sisch mor melden tuut!

Kalle
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 22:31   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die Lösung!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 23:28   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Kalle-01
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 42

Kalle-01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Zitat:
Danke für die Lösung!
Freut mich, dass die Lösung noch immer gefunden wird!

Gruß an das Team
Kalle

Geändert von Kalle-01 (28.02.2006 um 07:44 Uhr)
Kalle-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 04:25   #19 (permalink)
Andy 2
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht! - Die Lösung!

Der Thread ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber ich hab jetzt hier auch ein sehr seltsames Problem mit Encarta Weltatlas. Auf meinem älteren PC läuft seit etlichen Jahren Win98SE und auf dem lief auch Encarta Atlas 10 Jahre lang problemlos.

Vor ein paar Tagen habe ich es wiedermal gestartet, nachdem ich es vorher circa 3 Monate nicht mehr benutzt hatte und nun startet zwar das Programm, aber alle Texte sind nicht mehr sichtbar. Ich kann zwar alle möglichen Karten-Arten aufrufen und bekomme die auch angzeigt, aber wenn ich beispielsweise ein Land oder eine Stadt anklicke und dann rechts die verschiedenen Sparten (Land und Leute, Klima, Tierwelt usw...) anklicken will, passiert schlichtweg nichts und ich bekomme nur eine leere Seite angezeigt ohne Text.

Hab schonmal eine Neuinstallation gemacht aber das hat das Problem nicht beseitigt. Das Programm läuft normal, aber alle Texte in den Artikeln sind verschwunden. Merkwürdig. Grund kann eigentlich nur sein, dass sich Encarta Atlas mit irgendeinem anderen Programm in die Quere kommt, was ich in den letzten drei Monaten installiert hatte. Hab schon rumüberlegt, welches Programm Probleme machen könnte, aber bislang den Grund des Problems nicht lösen können.

Weiß irgendjemand was dazu oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem im Encarta Atlas?

Auf neueren Betriebssystemen macht das Programm ja auch allerhand Probleme, aber unter Win98 lief es eigentlich immer problemlos, zumindest bis jetzt. Schade dass dieses inhaltlich wirklich tolle Programm, so empfindlich auf Registry-Änderungen oder andere installierte Programme zu reagieren scheint.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 15:43   #20 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.954

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht! - Die Lösung!

Heute würde ich eh zur Wikipedia greifen.

Aber das Problem lässt sich mit Sicherheit auf Probleme mit mehrfach genutzten Programmbibliotheken zurückführen.

Wie die beliebte comctl32 oder auch mscomctl.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2001, encarta, lösung, startet, weltatlas


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gar nicht so alter PC mit zu wenig Leistung - Ursache & Lösung? bl4sTeR Komplett-PCs, Konfigurationen 19 24.06.2013 09:08
[News] Microsoft Encarta 2003 ab August TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.09.2008 17:46
Encarta Weltatlas - Installation auf HD koi Windows & Programme 1 15.08.2006 08:34
2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht) Dr. BeSt Off Topic 6 14.01.2005 21:38
Windows 2000 - Encarta 2001 - WindowsExplorer Gast Windows & Programme 3 24.02.2004 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved