TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 21:21   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Windows 2000 ins raid installieren .... ?!!

Hallo,

habe grad meinen frischen rechner zusammengebaut:

athlon 64 3200+ mit Zalman 7000B-Cu (laut BIOS 35°C nach 15min )
ASUS K8N
512MB DDR Mustang FSB333 (wird bald ersetzt :P)
2x Samsung 1614C 160GB SATA

so das board hat den nforce 3 250GB chipsatz und ich habe im bios das nvidia RAID rom aktiviert und kann auch nach dem boot problemlos im RAID menü das Stripe bilden, nach nem Reboot zeigt es mir diesen auch an
Code:
Nvidia           Stripe            298GB
nun starte ich von meiner Windows 2000 CD und komme auch ohne problem zum setup, da die platten neu sind werde ich natürlich nach ner partitionierung gefragt

und hier ist mein problem:
er zeigt im windows menü 2 festplatten mit jeweils 131GB und nich die 298GB, dh. er scheint das stripe nicht zu erkennen

die 131GB grenze ist klar, da es nur Windows Original 2000 ist und SP4 noch ned drauf ist, kann ich also jetzt beruhigt auf der ersten "platte", die mir windows zeigt ne partition erstellen und dort installieren und sehe dann nach SP4 die gesamten 300GB???

ne weitere frage:
wird linux diese Stripe als solches erkennen??? oder werde ich da auf große probleme stoßen?? sollte schon ein RAID 0 sein, da ich die performance ganz gern hätte

danke für eure hilfe und ich weiss es ist hauptsächlich windows hier, aber kann mir bitte auch jemand mit linux helfen? da ich das doch ganz gerne wieder verwende möchte (eigentlich zu 70-80%)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

na ok ich dussel, wegen linux kann ich ja kurz knoppix reinschieben und mal schauen was da so geht

aber die windows frage bleibt offen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

weiss denn niemand rat???
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:44   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo?

Du hast grad mal 20 Minuten an einem Freitag Abend gewartet, an dem wohl die meisten irgendwo fort sein werden. Also bitte hier nicht zu viel erwarten. Wir sind auch alles nur Menschen, die das ganze in unerer Freizeit machen. Da kann es dann auch mal nen Tag dauern bis man antwortet.

Zu deinem Problem:

Nach dem ich das Bord nicht kenne, ist das ein native SATA Controller oder wird der von Promise/SiI/Highpoint per PCI angebunden?
Wenn ja dann schau doch mal auf die CD von deinem Mainboard ob da noch Treiber dafür drauf waren.

Was ebenfalls sein könnte, dass der native SATA Controller auch extra Treiber fürs RAID benötigt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

tja da hab ich halt mein prob mit der cd:

könnte sie zwar im laptop anschauen, dieses aber hat keinen floppy und win2k aktzeptiert nur floppies für raid treiber

was mich halt wundert ist, dass windows die platten ja findet, also auch den controller, nur listet es diese getrennt auf

aber ich glaub ich probier es trotzdem kann doch nix kaputt gehen, außer das es nicht geht oder?

das wegen freitag sry, bin nur etwas aufgeregt weil ich am liebsten sehen kann was der A64 3200+ denn so kann gegenüber meinem XP 2200+
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:51   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Dann starte mal die Reperaturkonsole von der WindowsXP CD und kopier da die Treiber von der CD auf die Diskette.

Wenn's Treiber gibt, wirst du sie wohl so nutzen müssen und da Windows die Treiber nur per Diskette bei der Installation einbinen kann, wird das, wenn es wirklich daran liegen sollte, wohl nur so gehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm sorry war wohl etwas zu schnell

hab grad nen raid guide auf der cd gefunden und werde den mal durchgehen

falls jemand noch ne tipp hat, ruhig her damit

thx
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:02   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

na super....

der guide war ne echt tolle hilfe, denn gerade an dem punkt an dem ich bin sagt der guide ich soll die diskette mit den raid treiber reintuen, nur habe ich keine solche diskette....

was nun? gibts keine möglichkeit oder?

wenn ich versuche von der alten IDE platte das Win XP Home da drauf zu booten, verabschiedet es sich mit nem blue screen , was klar ist, da ich 80% der hardware getausch habe

und google spuckt auch ned grad viel aus ....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:03   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Dann starte mal die Reperaturkonsole von der WindowsXP CD und kopier da die Treiber von der CD auf die Diskette.


EDIT: Ah... Es kann sein, dass du da ne WinInstallation brauchst. Daher probiers mal wenn du deine alte Platte dran hast, bei der du den Bluescreen bekommst, in die Reperaturkonsole zu wechseln.

Alternativ könntest du auch ne Win95/98/ME Startdiskette verwenden und dort dann die Treiber rumkopieren.
Oder das einfach per Knoppix machen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:12   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hey das mit der startdiskette is gut, warum komm ich ned auf sowas?

knoppix werde ich danach probieren, muss dann aber nach einer suchen, die auch cached boot untersützt os dass ich auch die cd rausnehmen kann
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 10:14   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

tja nun kann ich win 2000 zwar installieren, aber nach dem ersten boot kommt:

Code:
NTDLR nicht gefunden
hä???? der hat die doch vorher kopiert, aber wenn ich dann von startdiskette starte ist die echt ned da, nur der platz der 300MB die kopiert wurden ist belegt ???!!!!

das ist echt zum heulen

PS:
ich versuche jetzt win98 zu installieren und dann von dort aus win2000
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 10:19   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

tja soviel zum thema OS:

win98 install verläuft wie geschmiert, sehe schon das Bootlogo :P

PS:
funktioniert ein update von win98 auf win2000 ohne probleme, oder sollte ich Win2000 neu/parallel installieren?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 10:32   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

so führe grad ein update von win2000 unter win98 durch, bin mal gespannt wie das ausgeht

[EDIT]
tja nach dem reboot kommt in der win2000 install ein blue screen, echt hart, solche probleme habe ich ja noch nie erlebt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 11:16   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aberdie treiber für den controller haste installiert? wie ich im anderen thread gepostet hab?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 11:20   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ja ich lade die jedes mal mit f6 und nix geht nach dem kopieren der dataiene

und nun habe ich winxp home probiert und da gibts beim booten von cd wenn er zu der platte kommt gleich nen blue screen

jetzt werde ich versuchen ne eigene win2000 cd mit sp4 und treibern zu erstellen, hab da ne anleitung im internet gefunden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:06   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hab zwar ne sp4 cd nun mit win2k drauf, aber das problem ist dasselbe, geht nix

und wenn ich nun den treiber von diskette lade, dann kommt sogar ein blue screen unter win2k

kann das u.U. ein Hardwareproblem sein, obwohl die Platten nagelneu sind???

PS:
der blue screen redet was von BOOT_DEVICE not accesible
ist ja auch klar, denn er findet die platten ja nicht richtig
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:18   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist eigendlich der fehler wenn die treiber bei der windowsinstallation nicht installiert werden (das ding mit F6)
aber da du das ja gemacht hast bin ich n bissel ratlos...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:24   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

die platten müssten in ordnung sein, denn ich kann windows 98 problemlos installieren

das regt mich echt auf, denn win2k/xp wurden doch (teilweise) für server entwickelt und da sind oft raid systeme drin und gerade da sollte es doch funktionieren

ich habe mir extra 2 platten gekauft für raid und wenn ich jetzt raid nicht verwenden kann ... was kann ich denn da machen?

sorryy ich weiss ist echt blöd, aber es wird doch jemanden geben, der sowas ähnliches schon hinbekommen hat, ich google schon den ganzen Tag und bin echt frustriert
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:55   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

was geht denn ab ???!!!

wenn der die dateien von der win2k/xp cd kopiert hat und neu bootet, zeigt er ja "NTDLR nicht gefunden"

gut dann starte ich von der Win98 CD und da sind echt keine Dateien auf der Partition C:, obwohl fast 400MB belegt sind , also starte ich die wiederherstellungskonsole von win2k und da sind plötzlich die dateien dann doch da....

ich dreh hier echt noch durch und komme langsam zum entschluss auf raid doch zu verzichten, echt zum verzweifeln, mit meinem alten Sil680 IDE Controller gabs solche Probs überhaupt nicht, was ist denn am nforce3 raid so anders???

PS:
wenn ich f6 drücke habe ich ja 2 treiber zur wahl:
Code:
NVIDIA Raid Class
NVIDIA Storage Controller
wenn ich beide lade gibts bei win2k SP4 sowie bei XP nen blue screen, wenn ich keinen lade finden alle OS 2 Platten mit der selben ID, die ich dann aber formatieren kann und in die ich installieren kann, nur gehts booten nicht, im Bios sind alle nötigen einstellungen eingestellt für Booten

soll ich jetzt etwa Windows 98 verwenden? ich denke mal das wird nicht gehen, da dort meine CAD Programme nicht laufen werden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 13:21   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ja es geht doch !!!

des rätsels lösung lag nich an windows, sondern am bios:

diese hat nämlich für die platten "nicht erkannt" eingetragen, als ich das nun auf auto gesetzt habe, konnte auch windows plötzlich booten

endlich kann ich nun win installieren

thx @ all

[EDIT]
zu früh gefreut!!!

es ging zwar plötzlich, aber mit winxp, also habe ich gedacht es geht dann auch mit win2k, von wegen !!!

jetzt bin ich genau da wo ich am anfang war, denn winxp will nun auch nicht mehr und im bios sind beide platten eingetragen

apropos:
muss ich im bios unter bootoption das Stripe vom Raid auswählen, oder die erste Samsung platte?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 14:58   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

so hab im bios statt dem stripe, die erste samsung platte zum booten ausgewählt und es hat auch geklappt, der PC bootet nun auch ein installiertes Windows

wenn ich nun aber im windows parition magic aufrufe
sehe ich 2 Festplatte mit max 131GB, trotz installiertem SP4 und raid/sata treibern ???

außerdem dauert das booten extrem lange

wieso erkennt windows nur 2 festplatten und nicht 1??? bei meinem alten IDE RAID Controller ging das einwandfrei, ist den SATA RAID wirklich so kompliziert??
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 16:05   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

echt genial, als ob ich nicht genug probleme hätte:

jetzt kann ich zwar windows xp booten, ABER

es findet 2 platten statt 1 und wenn ich den nvidia treiber von der CD installiere gibts nur noch blue screen........


meine ******, hat den niemand ein laufendes sata raid unter windows und könnte mir mal helfen???

ich bin schon kurz davor die platten rauszureißen und mit denen fussbal zu spielen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 17:23   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

also ich werde jetzt denke ich aufgeben...

ist zwar nicht mein style, aber jetzt habe ich den a64 seit einem tag und bin nur damit beschäftigt das sch**ss windows zu installieren

das lustige ist:
wenn ich die raid/sata treiber nicht über f6 installiere kann ich auch sogar von win2000 ohne SP4 installieren (wie soll das gehen auf ein RAID 0???) und wenn ich dann in diesem versuche die treiber für nvraid und sata nach zu installieren, kriege ich sofort nen blue screen

dh. im allgemeinen kriege ich sofort nen blue screen, wenn ich versuche die nforce3 treiber zu laden und sonst findet windows immer 2 festplatten, was mich sehr stört und mir unbehagen bereitet

dass das RAID 0 installiert ist und eigentlich funktioniert beweist Partition Magic, wenn ich nämlich davon boote sehe ich eine 300GB festplatte ....

zwar hätte ich gerne den vorteil von raid (hatte den schonmal), aber wie es aussieht gehts nicht und google kann mir auch ned helfen, daher rate ich jedem von meiner kombo ab, denn das hier ist der reine "nerventod"
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 18:35   #24 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Warum belässt du es nicht bei Windows XP, wenns funktioniert??
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 18:42   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

tut es aber nich wie es soll, es erkennt den controller, aber nich das stripe, dh. ich kann zwar installieren, aber wenn ich dann die chipsatz treiber von der cd installere, gibt es nur noch nen blue screen beim booten

ist mir nun aber voll egal, denn wie es aussieht würde ich mit diesem raid auch unter linux auf großen widerstand stoßen und der ist mir die 70-80% höhere datenrate einfach nicht wert

danke für die beiträge

PS:
ist der vorteil von raid eigentlich merkbar (spürbar, nicht benches!)??
ist zwar schade, aber andererseits ist es wohl besser wenn man, raid mit reinen hardware raid controllern aufbaut, auch wenn nvidia auf der page behauptet das sei ein Hardware raid, so glaub ich das nicht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, ins, installieren, raid, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie? Exelzur Windows & Programme 16 20.02.2010 23:09
Windows XP installieren mat1 Windows & Programme 1 16.08.2009 11:31
Windows Mediaplayer 10 für Windows 2000 Prof. SP4 Der-Neue Windows & Programme 2 26.06.2006 19:35
Windows 98 unter windows 2000 installieren Gast Windows & Programme 1 27.12.2002 04:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved