TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 11:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard merkwürdige Hintergrundarbeiten in XP

Ich habe folgendes Problem mit meinem Windows XP: Irgendjemand greift dauernd auf meine Platte zu. Das klingt so, als on jemand in aller ruhe so aller paar Sekunden auf die Festplatte zugreift.

Ich hab soviele Virenscanner/Trojanerfinder/Spywarefinder darauf losgelassen, dass ich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, das es kein ungebetener Schädling ist. Irgendwelche Hintergrundarbeiten (wie Festplattenoptimierer,oder irgendwelche Datensammler) habe ich zumindest nicht bewusst laufen. Im Internet bin ich auch nicht und ich kann soviele Dienste wie möglich abschalten, das dauerne klack, klack bleibt.
An einen Hardwaredefekt glaube ich auch nicht, denn wenn ich ein Windows von einer anderen Partition lade, tritt dieser Effekt nicht auf.

Hat irgendjemand eine Idee, wer so eineinen permanenten Zugriff verursachen könnte? Vielleicht irgendein "hilfreiches" Windowsfeature?
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:02   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

es wäre schonmal hilfreich zu wissen wele prozesse bei dir laufenund welche platte das ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:03   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich tippe mal auf den Indexdienst. Ist da ein Prozess cidaemon.exe offen?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 13:42   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das sind die laufenden Prozesse, nach dem Booten, wenn ich sie mit dem Security Task Manager finden lasse.


PID Datei
1716 C:\Programme\Online\FRITZ!\FriWeb32.exe
912 C:\Programme\Online\sygate\smc.exe
1028 C:\WINDOWS\Explorer.EXE
484 C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
564 C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
1444 C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
552 C:\WINDOWS\system32\services.exe
428 C:\WINDOWS\System32\smss.exe
1592 C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp5 a.exe
1112 C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
708 C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
788 C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
1080 C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
1148 C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
508 C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
1264 D:\Autoordner\CachemanXP\CachemanXP.exe
1628 D:\Autoordner\CpuIdle\cpuidle.exe
4 System


Indexdienst habe ich deinstalliert (brauch den eigentlich jemand wirklich?)
Von den Servicen läuft nur das nötigste - keine Systemwiederherstellung o.ä. Es wird auf die C: Partition zugegriffen. Die anderen hatte ich probeweise mal versteckt, ohne Erfolg.
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 17:43   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Der Indexdienst ist sehr praktisch wenn du nach Dateiinhalten suchst. Da gehts dann wirklich um einiges schneller.

Wenn er mal alles indiziert hat, braucht er auch nicht mehr wirklich viel Systemleistung um den Index aktuell zu halten. Von dem her habe ich es auf meinem PC schon aktiviert.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 22:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du könntest versuchen, mit FileMon for Windows (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml) zu überprüfen, welches Programm da ständig Dateizugriffe durchführt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 00:08   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Filemon ist ne gute Idee, wuuste gar nicht mehr, dass es das noch gibt. Ich glaube das hatte ich zuletzt under W95 benutzt , ich sag mal lieber nicht, wofür
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 20:36   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von peterandree
[snip] Ich glaube das hatte ich zuletzt under W95 benutzt , ich sag mal lieber nicht, wofür
Warum?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hintergrundarbeiten, merkwürdige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN: merkwürdige Fehlermeldung "Interferenzen" Fakk-asrock Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 08.10.2009 20:45
ASUS A8N-E merkwürdige Treiberinst. StefanW AMD: CPUs und Mainboards 0 22.01.2006 11:20
Startseite gekapert und merkwürdige Links nobushde Windows & Programme 8 28.02.2004 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved