TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2005, 10:40   #1 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Windows 2000 Telnet

Hi Leute,
ich hatte auf meinen Windows 2000 Rechner grad ein wenig rum gespielt und in der Verwaltung den Dienst "Telnetserververwaltung" gefunden! Damit konnte ich mal eben einen Telnetserver starten.
Da ich dann mal ausprobieren wollte, was mir das bringt habe ich auf nem anderen Rechner im Netzwerk, den Telnetserver angesprochen.

also, den Telnet Clienten gestartet und eine Verbindung per "open Rechnername" hergestellt. So hatte ich dann das ganze Laufwerk "C:" vor mir. Konnte Ordner und Dateien erstellen und löschen.

Was kann ich damit noch machen? Was bringt mir das für Vor- und Nachteile?
Ist es für mich als Privat-Anwender nützlich?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 12:37   #2 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows 2000 Telnet

damit hast du remote zugriff auf die eingabeaufforderung eines windows-rechners.
wenn du es nicht brauchst -> ausschalten (und meistens braucht man es nicht)
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 12:47   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows 2000 Telnet

Telnet ist ein Kommunikationsprotokoll, das früher benutzt wurde um Usern die nicht direkt vorm Computer sitzen einen Login zu bieten.
Telnet hat keine Verschlüsselung, daher wird es immer mehr durch SSH (Secure Shell) ersetzt.

Für Admins ist Telnet aber ganz praktisch, man kann damit feststellen, ob eine TCP-Verbindung über einen bestimmten Port angenommen wird (d.h. der Server, den man laufen haben will, läuft auch) oder nicht (server läuft nicht oder Port wird von Firewall geblockt)
beispielsweise für einen Webserver:
Code:
[windows-cmd]
c:\> telnet tweakpc.de 80
> get

[...] << Daten des Requests, in diesem Fall die Startseite von TweakPC
Sachen in diese Richtung dürften heute wohl noch am ehesten mit telnet gemacht werden, für Logins ist es zu unsicher
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 13:00   #4 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 2000 Telnet

Also eigentlich nichts anderes als ein Kommandozeilen-Interpreter. Halt das, was mal mit Real VNC oder so hat, oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 13:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows 2000 Telnet

Nein, kein Interpreter.. ein Protokoll, das die Kommandozeile "überträgt".
Telnet ist so ziemlich die einfachste (unkomplizierteste) Möglichkeit, ne Verbindung zu nem anderen Rechner herzustellen.. ob jetz da ne Shell am anderen Ende oder nen FTP-Server oder irgendwas am anderen Ende iss, is ja eigentlich egal.
VNC überträgt Bild, Tasta und Maus, ist zwar auch für Remoteadministration gedacht, aber hat eigentlich nciht viel mit Telnet zu tun
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 13:24   #6 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows 2000 Telnet

Ok, dann ist alles klar...merci bien
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, telnet, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Mediaplayer 10 für Windows 2000 Prof. SP4 Der-Neue Windows & Programme 2 26.06.2006 19:35
Telnet Placasoft Windows & Programme 1 19.06.2004 11:16
Windows 2000 Gast Windows & Programme 14 05.11.2003 22:43
Telnet und Netzwerk Tutorials Pulse Netzwerk 1 03.03.2003 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved