TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 10:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 1

curi29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Legale Tauschbörse?

Hi@all

Bei Planetopia kam was über nen kostenlosen zugang bei http://www.firstload24.de ?
Auf der Page steht es gibt alle möglichen Datein zum download und das umsonst?, aber wie?
Wär nett wenn mir jemand das mal bissel erklären könnte.

curi
curi29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:50   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: Legale Tauschbörse?

Hallo,

also das ist nicht ganz das gleiche wie ein Tauschbörse. Und es ist auch nicht kostenlos. Es gibt nur zum Testen ein 14-tägiges Angebot mit 1GB Volumen. Ich nehme mal an, dass so eine Art Mehrnutzerlizenz erworben wird und die sich mit den Beiträgen finanzieren.
Genaues weis ich auch nicht. Hab zwar auch gestern Planetopia geschaut, aber diesen Beitrag hab ich wohl verpasst. Hab zwischendurch mal schnell mein Bewerbungsfoto geschickt .
Ich hoffe das hat erstmal weiter geholfen.

Grüße
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:04   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Legale Tauschbörse?

das prog hat ein freund von mir, man muss abos wählen, ich glaub entweder 12x5gb/monat, 6x10gb/monat oder 3x25gb/monat. Das kostet 5 gb monatlich 5€, 10gb 10, und 25gig kosten 20e den moant. Ich glaube die server sind im etanet, oder wie das heist, also das ist sicher, aber illegal, lasss das bloss sein.


mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Legale Tauschbörse?

Peer-to-Peer Tauschbörsen sind nicht illegal, so lange Du keine urheberrechtlich geschützten Werke lädst oder bereitstellst. Und wenn ich jemanden sagen höre P2P sei illegal, krieg ich gleich die Krise. Das ist nur Propaganda der Musik- und Filmindustrie.

Und wer sich jetzt denkt: Wozu dann eine Tauschbörse? Ganz einfach! Es gibt viel Freie Software auf Tauschbörsen, zum Beispiel ISO-Images für diverse Linux Distributionen und ähnliches, sodass Peer-to-Peer eine echte Alternative zu zentralisierten Downloadservern darstellt, vor allem bei Multisource-Downloads.

Allerdings musst Du bei Tauschbörsen grundsätzlich mehr aufpassen, um Dir keinen Virus einzuhandeln.

Als Client empfehle ich Dir Gnucleus (Vorsicht, komplizierte Schreibweise), der blendet Dir viele virenverseuchte Downloads von einschlägig bekannten Peers über eine IP-Blacklist aus. Trotzdem noch aufpassen. Ein ISO-Image von einer Software, die 600 MB groß ist kann nicht 47 KB klein sein, eine *.exe Datei enthält keinen Video-Content, eine *.wmv Datei ist zu meiden, da sie Scripts enthalten kann, etc. also immer prüfen ob die Dateien plausibel sind. Manche Gnutella-Clients enthalten Spyware, zum Beispiel Bearshare. Lieber eine GPL-Alternative Verwenden (siehe Gnucleus), bei der der Source offen ist. Gnucleus unterstützt außerdem beide Netzwerke: Gnutella1 ('router.limewire.com' wird benötigt) und Gnutella2 (kommt vollkommen ohne Server oder Ultrapeers aus)!

EDIT: Kostenpflichtige Tauschbörsen sind Geldschneiderei und machen auf mich keinerlei seriösen Eindruck. Lade Dir Gnutella, Emule, Kazaa, ... whatever, pass' auf, dass Du Dir keine Viren einfängst und pass' auf, dass Du nichts illegales lädst. Die Tauschbörsen werden zum Teil überwacht mit Lockdownloads, die scheinen, illegalen Content anzubieten. Wenn Du ihn startest kriegen haben sie Deine IP und wissen, dass Du versucht hast etwas illegales zu laden. Deine IP landet dann eventuell bei Strafverfolgungsbehörden und Du kriegst mächtigen Ärger. Die Datei hingegen enthält nur Datenmüll. Also keine kostenpflichtige Software oder Musik/Video von Tauschbörsen laden. Das ist grundsätzlich illegal.

Geändert von Qndre (11.10.2005 um 13:18 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:22   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Legale Tauschbörse?

@ Qndre. gut erklärt und genau richtig!

An sich kannst du dir aus Musik laden denn der Download ist nicht strafbar in Deutschland! Die Verteilung ist das wo die Musikbörse dir mit dran kriegt! (bis jetzt) genau das gleiche gilt bei auch bei Filmen oder Software! (bei Software ist aber noch abzuwegen ob schon die benutzung strafbar ist).

z.b. Man kann das Prog runterladen und muss nur die Key kaufen! Das ist bei Adobe möglich!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 14:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Legale Tauschbörse?

hi

also ich kann mich hier im grossen und ganzen anschliessen. ich finde es untragbar das tauschbörsen dichtmachen müssen nur weil die liebe film und musik industrie sich hintergangen fühlt. ich für meine teil höre gern house und techno und die mitschnitte dann zu tauschen ist absolut legal, nur wird dies leider dadurch auch eingeschrägt, was ich natürlich sehr schade finde. Etwas zu verbieten nur weil der ein oder andere da sein unwesen teribt halte ich für absolut überzogen. soweit zum offtopic.

also zu der seite kann ich dir wenig sagen, wenn ned schreib einfach mal den support an, sollte man eh immer machen wenn man etwas testen möchte, man kann so relativ gut feststellen wie gut das ganze ist.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 14:40   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Legale Tauschbörse?

Zitat:
Zitat von Resch
An sich kannst du dir aus Musik laden denn der Download ist nicht strafbar in Deutschland! Die Verteilung ist das ...
Wenn du dir etwas herunterlädst, dann ist das auch Verteilung - demzufolge genauso illegal

Gleichzeitig ist Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Daten durch denjenigen, der die Rechte daran besitzt, untersagt (steht bspw. auf jeder CD, dass Vervielfältigung (und das ist es ja dann eigentlich) nicht erlaubt ist


Zum Topic: Wenn das anonym ist, wie will dann der Betreiber das Datenvolumen zwecks Abrechnung überwachen?

Darüber hinaus verhält es sich mit dem o. g. Anbieter ebenso wie mit den Tauschbörsen - nicht das Programm an sich ist illegal, sondern das Tauschen von urheberechtlich geschützten Material (und ich denk mal, das passiert dort ebenso)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 20:38   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Legale Tauschbörse?

Genau und wenn ihr kostenlos irgendwelche Software wollt, für die ihr sonst Geld bezahlen müsstet, dann vergesst es. Ihr könnt höchstens freie Alternativsoftware verwenden (zum Beispiel GIMP statt Photoshop ). Wenn ihr genau wisst, dass eine Software frei ist, dann dürft ihr die selbstverständlich auch über eine Tauschbörse laden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 20:53   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Legale Tauschbörse?

Soweit ich weiß, verpetzt Firstload.de sogar die Leute. Im eMule auf dem Razorback 2.0 wird drauf hingewiesen das man sich da registrieren soll, was mir aber ziemlich komisch vorkommt... Also nicht anmelden bei Firstload.de!!! Machs so wie ich und leg mit deinen freunden zusammen für ein Album
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 21:47   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Legale Tauschbörse?

Zitat:
Zitat von next generation clocker
leg mit deinen freunden zusammen für ein Album
und dann lieber zich "SICHERUNGSKOPIEEN"
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 09:13   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Legale Tauschbörse?

Legal ist jede Tauschbörse, solange du nicht illegal saugst.

Das bedeutet praktisch, dass du keine urheberrechtsgeschütztes Material sharen und auch nicht saugen darst, wenn du dafür keine Lizenzen hast.

Dazu gehören z.B. Filme und Musik.

Es gibt freie Filme und freie Musik, aber dann haben die Künstler die meist eh auf den Pages zum freien Download.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 09:58   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Legale Tauschbörse?

es gibt ja auch tauschbörsen, die sich durchaus um ein seriöses image und eine seriöse benutzung bemühen. Wie z.B. BitTorrent (wobei man da eher von verteilungsmethoden sprechen sollte als von einer Tauschbörse)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
legale, tauschboerse, tauschbörse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Legale Ortung der SIM-Karte? Uwe64LE Internet & Webprogramme 12 07.07.2013 21:48
[News] Legale Online-Musik wird immer mehr genutzt TweakPC Newsbot News 0 25.05.2012 20:00
[News] OD2: Legale Songs ab 50 Cent TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.12.2008 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved