TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Autoexec.bat

Ich habe 2 Betriebsysteme (win98;geoworks)
auf eine partition !!!

Wie kann ich beim starten des rechners eine auswahl zwischen diesen beiden betriebsystemen herstellen (mir sagte einer ich muß in der autoexec.bat ein variable schreiben )aber wie?
ich bitte um schnelle hilfe!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das mit der autoexec.bat ist völliger schwachsinn da diese erst beim start von windows95\98\me ausgeführt wird!zudem sollte man wenn man keine dos anwendungen benutzt die autoexec erst gar nicht laden, den das kann manchmal auch zeit kosten(und die ist kostbar!).
ich habe bei uns im dv zentrum auch mal testweise 4os's auf einer partition installiert, und siehe da es läuft(bis auf einige anwendungen im ordner programme da diese je nach os etwas varrieren(mediaplayer, etc.)).
also um zurück auf deine frage zu kommen:
wenn du zwei os's auf einer oder mehren partitionen laufen hast, erstellt windows automatisch einen boot manager.
sollltest du keinen haben hier die anleitung um dir selber einen zu erstellen:
1.erstmal erstellt du die datei "boot.ini"
in diese kannst du je nach os verschiedene enträg setzten:
beispiel:
[boot loader]
timeout=10

[operating systems]
C:\="Microsoft Windows 98"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000
Professional" /fastdetect

normalerweise sollte win die restlichen datein die für das booten erforderlich sind dann automatisch erstellen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bedanke mich für deine antwort

ich werde es gleich ausprobieren
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

geh in die Msdos.sys und setze Multiboot auf 1 .

Vorher Schreibschutz entfernen.

mfg gostrider
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autoexecbat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved